zum Hauptinhalt
Thema

Fußball

Mit Kerzenlicht und Glühweinduft. Ein paar Union-eigene Fanlieder werden gewiss auch diesmal den Weg ins Repertoire des Weihnachtssingens in der Alten Försterei finden. Die Aufnahme entstand im Vorjahr, diesmal soll es noch voller werden.

Seit zehn Jahren ist das Weihnachtssingen beim 1. FC Union Tradition in Berlin-Köpenick. An diesem Montag werden hier sogar 25 000 Fans erwartet – zum 90-Minuten-Spiel ohne Fußball

Von Lothar Heinke

Homosexualität ist ein Tabu im Fußball: Robbie Rogers ist der einzige aktive Profi, der sich geoutet hat. Ein Porträt

Dabei sein ist alles. Das Team von Guangzhou nach der Niederlage gegen die Bayern.

Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von unsinnigen Veranstaltungen im internationalen Profifußball. Die Klub-WM gehört allerdings nicht dazu, findet unser Autor.

Von Sebastian Stier
14 Tage Gips. Änis Ben-Hatira.

Änis Ben-Hatira wird in diesem Jahr nicht mehr Fußball spielen können. Der tunesische Nationalspieler von Hertha hat einen Einriss der Syndesmose im rechten Knöchel erlitten. Er wird 14 Tage lang einen Gips tragen und wahrscheinlich vier bis sechs Wochen pausieren müssen. Was ist die Syndesmose?

Von Dr. Thorsten Dolla
Football is coming home. Brasilien fiebert der WM entgegen. Foto: dpa

„O Jogo Bonito“ erzählt von der Romantik des brasilianischen Fußballs und vom Stolz des Rekordweltmeisters - aber auch von Verfall und dem Trauma der letzten Heim-WM.

Von Sven Goldmann
Ins Team geschlichen. Von Tolga Cigerci (rechts) wurde bei Hertha BSC nicht allzu viel erwartet. Inzwischen darf er sich als Stammspieler fühlen.

Tolga Cigerci steht mit seiner mannschaftsdienlichen Art genau für den Fußball, den Trainer Jos Luhukay bei Hertha BSC sehen will. Es geht um Tempo, Leistungsbereitschaft und Tatendrang.

Von Michael Rosentritt

Die Politik wollte vom Fußball ein hartes Durchgreifen gegen Gewalt und Pyrotechnik sehen, die Fans befürchteten das Schlimmste. Denn zuvor kursierte ein drastisches Konzept.

Nackter Protest. Moderator Markus Lanz (2.v.l.) reagierte cool auf die Frauen, die in seiner Live-Sendung gegen Fußball-WM-Gastgeber Katar demonstrierten.

Fußball war am Mittwochabend das Thema bei "Markus Lanz". Das nutzen zwei Frauen, um während der Live-Sendung halbnackt gegen die WM in Katar zu protestieren. Der Moderator blieb cool.

Von Sonja Álvarez
Das letze Mal: Im Mai 2004 spielte Gladbach gegen 1860 München sein letztes Spiel auf dem altehrwürdigen Bökelberg.

Der Fotograf Christoph Buckstegen hat im Mai 2004 das letzte Bundesligaspiel auf dem Bökelberg dokumentiert. Seine Bilder erinnern an eine Fußballkultur, die schleichend verschwunden ist.

Von Stefan Hermanns

Das Magazin „11 Freunde“ wurde für seine Berichterstattung über rassistische und rechtsextreme Tendenzen im Fußball ausgezeichnet – mit dem Preis „Gegen Vergessen – Für Demokratie“. Die Laudatio im Wortlaut.

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 muss im Champions-League-Spiel bei Steaua Bukarest am Dienstag (20.45 Uhr) auf Torhüter Timo Hildebrand verzichten.

Fußballstar Cristiano Ronaldo hat sich am linken Oberschenkel verletzt und fällt möglicherweise für das Champions-League-Spiel des spanischen Rekordmeisters Real Madrid am Mittwoch gegen Galatasaray Istanbul aus.

Der frühere argentinische Fußball-Nationalspieler Diego Placente sitzt nach Angaben der Staatsanwaltschaft Köln wegen eines Steuerstrafverfahrens in Deutschland in Untersuchungshaft.

Österreich ist bei der WM zwar nicht dabei, aber immerhin gelang der Mannschaft am Dienstag ein Testspielsieg gegen die von Jürgen Klinsmann betreuten US-Boys.

Fußballbücher: Aufschlagen und im Rasen versinken.

Fußballbücher sind langweilig, heißt es. Aber stimmt das nach Nick Hornby überhaupt noch? Warum Hornby das Schreiben über Fußball gleichermaßen salonfähig wie unmöglich gemacht hat.

Von Stefan Hermanns

Um auf neue Weise darzustellen, welche Geschichten der Fußball schreibt, will das Berliner Projekt „52:52“ in Zusammenarbeit mit fast allen deutschen Profivereinen 52 Geschichten von Fans sammeln und die besten in einem Sammelband veröffentlichen.

Kiyan Soltanpour hat beim BAK wieder zu alter Stärke gefunden.

Beide kommen aus dem Nachwuchsbereich des 1. FC Union, der eine als Trainer, der andere als Torjäger. Beim Berliner AK haben Engin Yanova und Kiyan Soltanpour ihr Glück gefunden – und den Klub damit früher als erwartet zu einer absoluten Spitzenmannschaft in der Regionalliga gemacht.

Von Stephen Glennon
Das Wandbild mit dem spielenden Bären entstand zur 750-Jahr-Feier von Berlin.

Er ist ein Wahrzeichen Ost-Berlins, aber nun hat er wohl ausgespielt: Der Fußball spielende Bär auf einer Giebelwand an der Schönhauser Allee in Prenzlauer Berg soll weichen - für Luxuswohnungen. Was sein Schöpfer dazu sagt? Etwas Lapidares.

Von Thomas Loy
Zeitloser Klassiker. Unser Kolumnist Frank Willmann war diesmal in Serbien unterwegs - zum WM-Qualifikationsspiel der serbischen Frauen gegen die isländischen.

Internationale Verstrickungen: Unseren Kolumnisten Frank Willmann hat es diesmal ins ferne Serbien verschlagen, zur WM-Qualifikation der Frauen. Natürlich war er auch dort nicht der einzige Deutsche unter den Fleischtopf essenden Groundhoppern.

Von Frank Willmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })