
Immer wieder gibt es Gerüchte, doch offiziell ist Homosexualität im Fußball ein Tabu. Robbie Rogers ist der einzige aktive Profi, der sich als schwul geoutet hat. Heute führt er ein Leben, das er für undenkbar hielt.

Immer wieder gibt es Gerüchte, doch offiziell ist Homosexualität im Fußball ein Tabu. Robbie Rogers ist der einzige aktive Profi, der sich als schwul geoutet hat. Heute führt er ein Leben, das er für undenkbar hielt.

Seit zehn Jahren ist das Weihnachtssingen beim 1. FC Union Tradition in Köpenick. An diesem Montag werden hier sogar 25 000 Fans erwartet – zum 90-Minuten-Spiel ohne Fußball.

Seit zehn Jahren ist das Weihnachtssingen beim 1. FC Union Tradition in Berlin-Köpenick. An diesem Montag werden hier sogar 25 000 Fans erwartet – zum 90-Minuten-Spiel ohne Fußball
Aggressive Fußballfans von Hertha BSC und dem 1. FC Magdeburg haben im Hauptbahnhof Magdeburg für Chaos gesorgt und den Zugverkehr zeitweise lahmgelegt.
Homosexualität ist ein Tabu im Fußball: Robbie Rogers ist der einzige aktive Profi, der sich geoutet hat. Ein Porträt

Es ist der 8. Mai 2063. Der Freie Deutsche Fußball-Verband trägt das 25. Endspiel um die Echte Deutsche Fußballmeisterschaft auf. Unser Kolumnist Frank Willmann träumt ein bisschen, wie der Fußball der Zukunft aussehen könnte.

Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von unsinnigen Veranstaltungen im internationalen Profifußball. Die Klub-WM gehört allerdings nicht dazu, findet unser Autor.

Asienmeister Guangzhou Evergrande ist der erfolgreichste Klub in China. Er verkörpert aber auch die Probleme des Fußballs im Land: Korruption, Söldnertum und Talentemangel.

Änis Ben-Hatira wird in diesem Jahr nicht mehr Fußball spielen können. Der tunesische Nationalspieler von Hertha hat einen Einriss der Syndesmose im rechten Knöchel erlitten. Er wird 14 Tage lang einen Gips tragen und wahrscheinlich vier bis sechs Wochen pausieren müssen. Was ist die Syndesmose?

„O Jogo Bonito“ erzählt von der Romantik des brasilianischen Fußballs und vom Stolz des Rekordweltmeisters - aber auch von Verfall und dem Trauma der letzten Heim-WM.

Vor einem Jahr liefen Fans gegen ein neues Sicherheitskonzept Sturm, das die DFL trotzdem verabschiedete. Wie steht es zwölf Monate später um den deutschen Fußball? Wir haben nachgefragt.

Tolga Cigerci steht mit seiner mannschaftsdienlichen Art genau für den Fußball, den Trainer Jos Luhukay bei Hertha BSC sehen will. Es geht um Tempo, Leistungsbereitschaft und Tatendrang.
Die Politik wollte vom Fußball ein hartes Durchgreifen gegen Gewalt und Pyrotechnik sehen, die Fans befürchteten das Schlimmste. Denn zuvor kursierte ein drastisches Konzept.
Im Zusammenhang mit der Wettbetrugs-Affäre im österreichischen Fußball ist die Untersuchungshaft für den ehemaligen SV Grödig-Spieler Dominique Taboga verlängert worden.

Fußball war am Mittwochabend das Thema bei "Markus Lanz". Das nutzen zwei Frauen, um während der Live-Sendung halbnackt gegen die WM in Katar zu protestieren. Der Moderator blieb cool.

Fußball war am Mittwochabend das Thema bei "Markus Lanz". Das nutzen zwei Frauen, um während der Live-Sendung halbnackt gegen die WM in Katar zu protestieren. Der Moderator blieb cool.

Der Fotograf Christoph Buckstegen hat im Mai 2004 das letzte Bundesligaspiel auf dem Bökelberg dokumentiert. Seine Bilder erinnern an eine Fußballkultur, die schleichend verschwunden ist.
Die Drittliga-Handballer des VfL Potsdam spielen bekanntlicherweise auch mal ganz gerne eine Runde Fußball. Am Dienstagnachmittag tauschten die Männer von Trainer Jens Deffke die Handbälle sogar für die komplette Trainingszeit mit dem schwarz-weißen Leder ein.

Obwohl seine Bosse festgesetzt wurden, manipuliert das asiatische Wettsyndikat weiter den Weltsport – wie jüngst im englischen Fußball.

Wie führt man eine Mannschaft, die sich an eine Niederlage nach der anderen gewöhnt hat? Unser Kolumnist hat dazu mal den Trainer des TuS Makkabi befragt, der in der Berlin-Liga derzeit alles andere als gut da steht.
Das Magazin „11 Freunde“ wurde für seine Berichterstattung über rassistische und rechtsextreme Tendenzen im Fußball ausgezeichnet – mit dem Preis „Gegen Vergessen – Für Demokratie“. Die Laudatio im Wortlaut.

Am Wochenende haben die Fans von Hull City und Cardiff City erneut gegen ihren jeweiligen Vereinschef protestiert. Unser Kolumnist sieht im englischen Fußball das Auftauchen eines lang ersehnten revolutionären Geistes.
Borussia Dortmund etabliert sich wirtschaftlich als zweite Kraft im deutschen Fußball.
Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 muss im Champions-League-Spiel bei Steaua Bukarest am Dienstag (20.45 Uhr) auf Torhüter Timo Hildebrand verzichten.
Fußballstar Cristiano Ronaldo hat sich am linken Oberschenkel verletzt und fällt möglicherweise für das Champions-League-Spiel des spanischen Rekordmeisters Real Madrid am Mittwoch gegen Galatasaray Istanbul aus.
Eigentlich galt der Aufstieg des CFC Hertha 06 vor der Saison als beschlossene Sache. Doch auch in der Berliner Landesliga kommt es manchmal anders als gedacht.
Der frühere argentinische Fußball-Nationalspieler Diego Placente sitzt nach Angaben der Staatsanwaltschaft Köln wegen eines Steuerstrafverfahrens in Deutschland in Untersuchungshaft.
Österreich ist bei der WM zwar nicht dabei, aber immerhin gelang der Mannschaft am Dienstag ein Testspielsieg gegen die von Jürgen Klinsmann betreuten US-Boys.

Sie schlichten Streite, spielen Fußball und Theater, beraten Eltern, Kinder und Pädagogen. Wir haben zwei von 20 Schulsozialarbeitern getroffen, deren Stellen gestrichen werden sollen.

Jede Freitagnacht spielt Ismail Öner mit Jugendlichen Fußball. Nun hat er dafür einen Integrationspreis bekommen – den er nicht behalten will. Er reicht ihn lieber an seine Jungs weiter.

Eine heitere Vorstellung: Der Papst und Luther spielen gegeneinander Fußball. Jesus ist dabei der Schiedsrichter und verhindert die bösen Fouls.
Der brasilianische Fußball-Meister Fluminense FC hat seinen Trainer Vanderlei Luxemburgo beurlaubt.
Im Fußball darf es keine Fehlentscheidungen geben, Fehler der Schiedsrichter werden deshalb zu Tatsachen erklärt. Da hilft nur weiterspielen und sich an der spektakulären HSV-Abwehr erfreuen.

Im Fußball gibt es keine Fehlentscheidungen. Macht der Schiedsrichter einen Fehler, wird dieser Fehler zu einer objektiven Tatsache erklärt und man spricht von einer „Tatsachenentscheidung“.

Fußballbücher sind langweilig, heißt es. Aber stimmt das nach Nick Hornby überhaupt noch? Warum Hornby das Schreiben über Fußball gleichermaßen salonfähig wie unmöglich gemacht hat.
Um auf neue Weise darzustellen, welche Geschichten der Fußball schreibt, will das Berliner Projekt „52:52“ in Zusammenarbeit mit fast allen deutschen Profivereinen 52 Geschichten von Fans sammeln und die besten in einem Sammelband veröffentlichen.

Beide kommen aus dem Nachwuchsbereich des 1. FC Union, der eine als Trainer, der andere als Torjäger. Beim Berliner AK haben Engin Yanova und Kiyan Soltanpour ihr Glück gefunden – und den Klub damit früher als erwartet zu einer absoluten Spitzenmannschaft in der Regionalliga gemacht.

Er ist ein Wahrzeichen Ost-Berlins, aber nun hat er wohl ausgespielt: Der Fußball spielende Bär auf einer Giebelwand an der Schönhauser Allee in Prenzlauer Berg soll weichen - für Luxuswohnungen. Was sein Schöpfer dazu sagt? Etwas Lapidares.

Im Kampf um die Straße standen sie sich lange unversöhnlich gegenüber. Heute spielen Jugendliche aus Weddinger Problemkiezen und Polizisten zusammen Fußball. Weil einer von ihnen freiwillig zur Wache ging. Die Geschichte einer Annäherung.

Internationale Verstrickungen: Unseren Kolumnisten Frank Willmann hat es diesmal ins ferne Serbien verschlagen, zur WM-Qualifikation der Frauen. Natürlich war er auch dort nicht der einzige Deutsche unter den Fleischtopf essenden Groundhoppern.
öffnet in neuem Tab oder Fenster