zum Hauptinhalt
Thema

Fußball

The Big Easy. Ernie Els hätte Major-Turniere in Serie gewinnen können, doch dann kam ihm Tiger Woods in die Quere.Foto: dapd

Der Druck der Politik zwingt die Fußballverbände zu schnellen, harten Schritten gegen Gewalt.

Von Lars Spannagel

FUSSBALL Brasilien schlägt den Gastgeber Der Titelfavorit hat gegen Großbritannien am Freitag in Middlesbrough 2:0 (2:0) gewonnen. Sandro vom Premier- League-Klub Tottenham Hotspur brachte die Brasilianer in der 12.

Dunkle Wolken. Am Ende der vergangenen Saison prallten wieder einmal in vielen Stadien Fans und Sicherheitskräfte aufeinander, u. a. beim Relegations-Rückspiel von Hertha BSC bei Fortuna Düsseldorf.

Die Politik macht Druck gegen Gewalt im Fußball, der DFB reagiert mit harten Strafen für Fans und Vereine. Die laufen Sturm dagegen – am Dienstag tagt ein Sicherheitsgipfel, allerdings ohne Fans.

Von
  • Dominik Bardow
  • Lars Spannagel
  • Robert Ide
Nicht auf den Mund gefallen. Joseph Blatter, 76, Fifa-Präsident seit 14 Jahren.

In dieser Woche wurden der größten Sportorganisation der Welt Schmiergeldzahlungen in Höhe von mehr als 100 Millionen Euro nachgewiesen. Trotzdem macht die Fifa unter Joseph Blatter weiter wie bisher. Eine Analyse.

Von Robert Ide
Freie Sicht aufs Tor. In den Ferien tut sich wenig auf den Potsdamer Fußballplätzen. Doch zu Beginn des neuen Schuljahres wird es für die Vereine schwierig, alle Kinder und Jugendliche unterzubringen. Die Plätze reichen kaum noch aus.

Potsdamer Vereine schlagen Alarm: Ohne zusätzliche Plätze können nicht alle sportinteressierten Kinder Fußball spielen.

Von Marco Zschieck
Familie Torres feiert. Mal wieder.

Spaniens Fußball war während dieser EM-Tage nie so langweilig, wie er von außen oft gemacht wurde. Seinen wahren Glanz hat er schließlich im wichtigsten Augenblick entfaltet.

Von Sven Goldmann
Marcel Reif. TV-Reporter und Tagesspiegel-Kolumnist.

Marcel Reif wünscht sich für das heutige Finale zwischen Italien und Spanien einen Sieg der italienischen Fußball-Anarchisten - weil Erfolg nicht planbar sein darf. Und damit deren Fußball endlich wieder auf den rechten Weg zurückfindet.

Von Marcel Reif
Autor Matthias Kalle.

Fußball ist komplettirre, verrückt und geisteskrank, findet Matthias Kalle. Und deshalb freut er sich auch über den Sieg der Italiener gegen die deutsche Elf. Weil sie dem Fußball all diese Attribute zurückgegeben haben.

Von Matthias Kalle
Böser Blick? Wohl eher gelangweilt blickt Italiens Strippenzieher Andrea Pirlo bei einer Pressekonferenz drein.

Das Klischee ist bekannt: Italiener gelten als abergläubisch. Doch was ist davon zu halten? Zieht der Halbfinalgegner Kraft aus Ritualen, die die Deutschen nicht einmal kennen? Ist die Vorentscheidung schon gefallen? Wir fragten nach bei Walter von Lucadou, dem Leiter der parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg.

Die Autorin ist Schriftstellerin

Abseits macht den Fußball für Frauen nicht einfach. Aber im Vergleich zum Alltagswahnsinn ist er fair und klar. Unsere Autorin wird nun doch noch ein Fan.

Von Sibylle Krause-Burger
Deutschlands Sami Khedira und seine Feundin Lena Gercke

Das männliche Sexualhormon Testosteron steigert Aggressivität und Kampfbereitschaft, für den Erfolg beim Fußball kann das sehr nützlich sein. Aber wann ist der beste Zeitpunkt für das erotische Vor-Spiel?

Von Alexander S. Kekulé
Das interkulturelle Fußballturnier "Avitallscup"

Was haben Juden, Christen und Moslems gemeinsam? Sie alle glauben an Fußball. Nach diesem Motto hatte die Kantorin Avitall Gerstetter vor sieben Jahren den Avitallscup ins Leben gerufen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })