Nach den jüngsten Fan-Ausschreitungen im Fußball sieht der neue Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) großen Handlungsbedarf.
Fußball

Handballer des 1. VfL Potsdam weiter auf gutem Kurs
Manni Breuckmann, der frühere Radioreporter, lässt in seinem Buch 50 Fußballer zu Wort kommen. Sie berichten über legendäre Spiele, und Breuckmann selbst gibt dann noch seinen Senf hinzu, was manchmal durchaus erhellend ist.

Simon Kuper ist einmal um die Erde gereist, um dem Fußball nachzuspüren.
Stefan Hermanns über das Votum der Uefa für die Ukraine als EM-Ausrichter.
In der 2. Fußball-Kreisklasse gibt es am nächsten Samstag noch ein Nachholspiel, ansonsten ruht ab nächster Woche der Fußball in den Spielklassen des Fußballkreises Havelland-Mitte.

Rechte Gewalt, linke Redlichkeit – und viel, viel Geld: Fußball in Leipzig ist selten einfach nur Fußball. Und deshalb brodelt und stinkt es hier häufig. Und manchmal knallt es.
Einfluss, den man auch im modernen Fußball nicht unterschätzen sollte: Benedikt Voigt über Markus Babbels Beurlaubung als Trainer und die Verantwortung der Fans beim VfB Stuttgart.
In Kapstadt, vor der WM in Südafrika im kommenden Jahr, ringt der Weltverband Fifa in Zeiten der Wettskandale um die Glaubwürdigkeit des Fußballs.
Rund 50 Anhänger des Bundesligisten Eintracht Frankfurt haben am Sonnabend vor der Partie gegen Hertha BSC am Olympiastadion Zuschauer angegriffen. 66 Personen wurden vorläufig festgenommen.

Wie beim Pferderennen mit Wettmanipulation umgegangen wird und was das dem Fußball zeigen kann.

Vorsprung durch Technik reklamiert der Ingolstädter Autobauer Audi bereits länger für sich. Mit einem Einstieg bei der FC Bayern München AG will sich die VW-Tochter nun auch im Fußball vorne positionieren.
Der weltweite Schwerpunkt der illegalen Spielmanipulationen im Fußball liegt in Asien - und China scheint führend bei manipulierten Spielen.

Wenn der organisierte Fußball derzeit überhaupt etwas zum Wettskandal erklärt, dann allenfalls, dass er gegen organisierte Kriminalität keine Chance hat.
Der Fußball-Wettskandal hat nun auch Italien erfasst. Die italienische Polizei nahm den Präsidenten des Fußballklubs Potenza SC, Giuseppe Postiglione, sowie acht weitere Personen am Montagmorgen fest.
Im bisher größten Wettskandal des europäischen Fußballs hat das Frühwarnsystem der Verbände nicht angeschlagen. Warum?
Freiburg unterliegt überragenden Bremern 0:6

Korruptionsbekämpferin Sylvia Schenk über die Kultur des Wegsehens im Fußball
Im größten Wettskandal in der Geschichte des europäischen Fußballs soll auch ein DFB-Schiedsrichter ins Visier der Ermittler geraten sein. Derweil setzt Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger weiterhin auf das geltende Strafrecht.
Es ist der größte Wettskandal im europäischen Fußball. Deutschland ist betroffen, aber auch zahlreiche andere Länder. Was ist genau passiert? Haben auch Sie Erfahrungen mit Fußballwetten gemacht?
Manipulation beim Fußball ist wie Doping. Beides verdirbt die Idee des Spiels. Ob sich alle an die Regeln halten und am Ende die beste Leistung zum Sieg führt, kann der Zuschauer nicht mehr wissen. Wie viele Spieler wohl an diesem Wochenende verdächtigt werden, denen der Ball unglücklich über den Fuß rutscht?
Fußball ist unser Leben: der Hooliganfilm "66/67".
Im internationalen Fußball bahnt sich ein neuer Wettskandal an - mit Drahtziehern in Deutschland. Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Offizielle in "hochrangigen europäischen Fußballligen" sollen Spiele manipuliert haben.

Früher, zu einer Zeit, als der Fußball auch im Ausnahmezustand rollen musste: Erinnerungen an Schalke und den 11. September
Kaum ein Profi wagte es bisher, über Depressionen zu sprechen. Nun, nach dem Tod von Robert Enke, hat Josip Simunic eingeräumt, an der Krankheit gelitten zu haben.
Bei Brandenburgs Fußballern ist vorerst Kopfnicken angesagt: Weil sich die Schweinegrippe im Land immer weiter ausbreitet, sollen sich die Kicker vor dem Anpfiff und nach dem Abpfiff möglichst nicht mehr die Hand reichen. Spiel- und Schiedsrichterausschuss des Fußball- Landesverbandes bitten, vorerst auf den üblichen Handschlag zu Beginn des Spiels zu verzichten.

Einen Tag nach dem Abschied von Robert Enke versuchte Bundestrainer Joachim Löw, den Fokus wieder auf den Fußball zu lenken. Bei aller anhaltenden Trauer müsse man auch „wieder positiv nach vorn denken“, sagte Löw am Montag in Düsseldorf.
Das 0:1 im Khalifa-Stadion blieb dabei nicht die einzige Niederlage am Persischen Golf. Der Versuch des Verbandes, den Trip nach Katar zur Werbung für die Kandidatur zur WM 2018 zu nutzen, wurde zu einem gescheiterten Versuch.
Der Fußballbuch-Autor Christoph Biermann diskutiert heute in Berlin mit Herthas früherem Trainer Lucien Favre.
Der Fußballprofi und Sportpsychologe Martin Meichelbeck spricht im Interview über die sportpsychologische Betreuung im Profifußball.
Dass der deutsche Fußball nach Robert Enkes Tod innehält, erscheint vielen als selbstverständlich. Und ist doch ein Novum. Länderspiele fielen bisher nur aus politischen Gründen aus.

Der Fußballbetrieb steht vor der Frage, wie er sich ändern kann. Psychologen bei Vereinen allein reichen dazu nicht.
Robert Ide über das Innehalten des Fußballs.
Die 50+1-Regel im deutschen Fußball bleibt. Auch in Zukunft soll diese Regelung verhindern, dass Investoren wie zum Beispiel in England mehr als 50 Prozent der Klub-Anteile erwerben können.

Vor der DFL-Versammlung streiten Schalkes Peter Peters und Hannovers Martin Kind über Chancengleichheit und Investoren im Fußball. Ein Interview

Wie der frühere Fußball-Nationalspieler Stefan Beinlich die Wende im Fußball schaffte – obwohl der die Nacht des Mauerfalls auf eher unspektakuläre Weise zubrachte. Aber danach wurde es für den jungen Fußballer aus Ost-Berlin so richtig spannend.
Das Stadion sollte für die reserviert bleiben, die Interesse am Fußball haben, nicht am Boxen.
Unterschwellig haben wir alle gewusst, dass an diesem Tag vielleicht was passieren würde, aber am Ende haben wir doch lieber Fußball geguckt. DFB-Pokal, VfB Stuttgart gegen Bayern München, in Friedenau, tiefstes West-Berlin.
Die Champions-League-Partie zwischen Olympique Lyon und Liverpool verbreitete am Mittwoch einen Hauch der siebziger Jahre. Beide Teams traten ohne Trikotwerbung an – und erinnerten an frühere Zeiten.
Auch die x-te Diskussionsrunde wird den Fußball der Lösung seines Gewaltproblems wohl kaum näherbringen. Lars Spannagel über die neue alte Debatte zur Gewalt im Fußball.