Auch die x-te Diskussionsrunde wird den Fußball der Lösung seines Gewaltproblems wohl kaum näherbringen. Lars Spannagel über die neue alte Debatte zur Gewalt im Fußball.
Fußball

Hertha BSC spielt bei Borussia Dortmund nur eine Viertelstunde lang guten Fußball und verliert am Ende 0:2. Nach dem Punktgewinn gegen Wolfsburg gab es nun wieder eine Niederlage.
Dabei waren Fußball und Alkohol doch immer unzertrennlich. Feucht-fröhliche Meisterschaftsfeiern, Fernseh-Kommentatoren im Weißbierrausch, beschwipste Funktionäre, Schnapsnasen auf Trainerstühlen, das Stadion als natürlicher Lebensraum des Suffkopfs – und das soll jetzt alles vorbei sein?
Fußball: Champions League, Mittwoch, Sat1, ab 20 Uhr 15 – Vorweg das Bessere: Sat 1 hat, anders als bei der Premiere der Wiederaufnahme von „ran“, den Experten Franz Beckenbauer beim Zwischenfazit nicht auf der Tribüne gezeigt, wie er zwischen zwei „hübschen Damen“ hockt und sich wohlfühlt. Der Herr Beckenbauer hat diesmal seriös aus dem Off gesprochen.
Fehler im Fußball werden hart bestraft. Dies musste in der Landesklasse die SG Michendorf beim SV 1885 Golßen erfahren.
Fußball, Fußball...Moderator Oliver Welke und sein Medien-Ärgernis der Woche
Anke Myrrhe über die Kostenkontrolle im Fußball.
Sandscholle und Lok-Sportplatz Berliner Straße in der Planung

Bayern-Trainer van Gaal präsentiert sein neues Buch. Es handelt nur von einem großen Mann: ihm selbst
Über nichts lässt sich schöner streiten als über Fußball. Und über die Millionen, die in dem Geschäft fließen.
Fußball ist Popkultur, das weiß jeder. Auch Kevin Wall, einer der wichtigsten Konzertveranstalter der Welt.

Warum ist der an einer Depression erkrankte Sebastian Deisler dem deutschen Fußball verloren gegangen? Das fragt sich sein früherer Trainer Ottmar Hitzfeld noch heute. Und er hat einen Vorschlag, wie Deisler in den Fußball zurückkehren kann.

Hoffenheims Cheftrainer Ralf Rangnick muss anerkennen: Seine Elf ist noch nicht dort, wo er sie haben will.

...und natürlich im Fußball. Rolf Rüssmann war Spieler und Manager aus Leidenschaft. Nun ist er im Alter von 58 Jahren gestorben. Ein Nachruf.
Sein Herz schlägt nach wie vor für den SV Babelsberg 03, obwohl er gesundheitsbedingt seit einiger Zeit die Spiele des Fußball-Regionalligisten nicht mehr besuchen kann. Um so intensiver verfolgt Peter Rosenzweig, der heute seinen 80.
Argentiniens Idol Diego Maradona wehrt sich gegen Kritik und Behauptungen, er sei als Nationaltrainer entmachtet worden. "Hier entscheide ich", sagt er.

Zahlreiche Absagen prägen das deutsche U-20-Team bei der Weltmeisterschaft. DFB-Sportdirektor Matthias Sammer kritisiert die Fifa.

Zwei Torrichter kommen erstmals zum Einsatz. Der deutsche Schiedsrichter Kircher testet die neuen Assistenten.

Bayerns Gegner Maccabi Haifa hebt sich im israelischen Fußball wohltuend vom Rest ab. Der Klub überraschte in der Champions-League-Qualifikation mit cool herausgespielten Siegen, setzt auf die Jugend und wird professionell geführt.

Nationalspieler Marcel Schäfer über Intelligenz im Fußball, Kartenspiele und Magaths Siegeswillen.
Was für eine Hatz! Nicht nur der Fußball an sich wird schneller. Auch die Medien spielen mittlerweile One-Touch-Berichterstattung.

Der 1. FC Union hat sich vom dubiosen Sponsor ISP getrennt. Na und! Im deutschen Fußball gab es viel skurrilere Geldgeber – eine Auswahl
Stefan Hermanns über wöchentlich neue ultimative Erkenntnisse
Michendorf - Die Wilhelmshorster Jugendlichen sollen eine Möglichkeit zum Fußballspielen bekommen. Der Ortsbeirat will zwei Fußballtore auf der Wiese am Gemeindezentrum aufstellen lassen, darauf haben sich die Mitglieder jetzt geeinigt.
Neuer Chefredakteur? Da wird alles anders, da muss alles anders werden, wenn irgendetwas besser werden soll.

Heute startet die italienische Serie A in ihre neue Saison – unter finanziell schwierigen Bedingungen.

Red Bull Leipzig soll bald in der Bundesliga spielen. Noch kämpft der Retortenklub aber in der fünften Liga um Punkte – und gegen Vorurteile. Der Hass auf Red Bull ist groß. In Jena wurden die Spieler bespuckt und beleidigt.

Dortmund - Die Erinnerungen an große Auftritte im internationalen Fußball sind verblasst, kehren aber für einen Tag zurück. Bei dem im Mittelmaß versunkenen Revierklub Borussia Dortmund weckt das Spiel gegen Real Madrid nostalgische Gefühle.
Bundesligist Werder Bremen gewann Kurzturnier beim RSV Eintracht Teltow

Matthias Herget ist dem Fußball treu geblieben. Er galt einst als Deutschlands Libero Nummer eins und Nachfolger Beckenbauers - und hat einen Tipp für das Derby Schalke gegen Bochum.

Hans-Peter Briegel war erst Leichtathlet und dann Fußballer. Hier erzählt er, wie er von Schnelligkeit und Sprungkraft profitierte - und wie athletisch Spieler von heute sind.

Thomas Schneider fand spät zum Laufen und will jetzt mit Deutschlands Viermal-400-Meter-Staffel bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin antreten

In weniger als einem Jahr rollt wieder weltmeisterlich der Fußball. Damit alle Berliner die WM 2010 in Südafrika auch in der Hauptstadt in fröhlicher Runde miterleben können, soll es im Tiergarten wieder eine Fanmeile geben.
Die neuen Anstoßzeiten der Bundesliga werden viele Fans verärgern. Ein Zwischenruf nach 450 Minuten Live-Fußball im Fernsehen.

Am Wochenende gab es Fußball total, auf allen Kanälen. Das Resultat: Handypanne, Tonausfall und Nervosität - alte und neue Fußball-Sendungen hatten am ersten Spieltag noch viel Mühe.

Dortmund siegt dank Kölns Eigentor 1:0. Trotzdem spielte der BVB den besseren Fußball.
Als unzeitgemäß gilt der Spielmacher im modernen Fußball, weil er zu einfach auszurechnen sei und das Spiel angeblich langsamer macht, als es inzwischen sein muss. Diese Feststellung bezieht sich aber auf Spielertypen wie Günter Netzer oder Wolfgang Overath.
Stefan Hermanns über seinen Neid auf den Kollegen Rolf Töpperwien, der alles über Fußball weiß.
Heute startet die Bundesliga-Saison: Die Lust auf frischen Fußball ist ungebrochen, obwohl der Sport inzwischen Teil der Unterhaltungsindustrie geworden ist. Die Liga ist durchkommerzialisiert - doch den gemeinen Fan kümmert es wenig, denn die Fanstruktur hat sich gewandelt.
Der Hamburger SV hat die nächste Runde der Europa League erreicht. Die B-Elf von Bruno Labbadia blamierte sich aber gründlich. Die Hanseaten mussten eine 0:1-Niederlage hinnehmen.