zum Hauptinhalt
Thema

Fußball

289666_0_ed9b397a.jpg

Und dann ist die Profikarriere zu Ende. Früher gingen Fußballspieler unvorbereitet in den Alltag. Heute können sie sich von Laufbahnberatern coachen lassen

Von Friedhard Teuffel

Das Verhältnis zwischen Fan und Spieler im Fußballsport ist geprägt von tiefer Emotionalität. Das wird zumeist augenscheinlich, wenn der Fan auf einen Spieler trifft, dem er mit negativen Gefühlen verbunden ist. Benedikt Voigt analysiert die Emotionalität der Fußballfans.

Von Benedikt Voigt

Fußball: T-Home-Cup 2009, Sat 1, ab 16 Uhr 30 – Schwere Entscheidung für den Fußballfan, der fernsehmäßig seit Wochen auf Entzug ist. Soll er sich dieses kleine Sponsoren-Turnier in der Arena auf Schalke antun oder auf den 7.

Rau

Paul Breitner bezeichnete ihn eins als "Rohdiamanten des deutschen Fußballs" Der frühere Nationalspieler Tobias Rau will jetzt lieber studieren.

Von Lars Spannagel

Schruns, Flachau, Bad Kleinkirchheim. Wie spannend können Nachrichten sein, die aus solchen Orten kommen? Lars Spannagel weiß, wo in diesem Sommer der große Fußball stattfindet.

Von Lars Spannagel

Sämtliche Erweckungsprediger und Pop-Dramaturgen dieser Welt werden Real-Madrid-Präsident Florentino Perez hassen, und Cristiano Ronaldo gleich dazu.

Von Julia Macher

Der populäre Profiklub sollte in Storkow antreten. Am Fußballplatz wollen aber Rechte demonstrieren. Die Absage sei genau das, was die NPD sich wünscht, so der Vorsitzende des Gastgebers.

Von
  • Lars Spannagel
  • Alexander Fröhlich

Fußball war Volkssport, ist Fernsehsport, jetzt wird er Fernseh-Entertainment. Mit fünf exklusiven Liveübertragungen soll Premiere/Sky endlich mehr Abos bekommen, um aus dem ewigen Minus zu kommen.

Von Joachim Huber

Uwe Leuschner wechselt von Türkiyemspor zum 1. FC Union. Einen neuen Hauptsponsor bringt er gleich mit. Am Donnerstag wird der neue Sponsor vorgestellt

Von Matthias Koch

Matthias Sammer und Oliver Bierhoff stehen für den letzten großen Triumph des deutschen Fußballs – den Europameistertitel 1996. Sammer war der führende Kopf der Mannschaft um Kapitän Klinsmann, Bierhoff erzielte im Finale das Golden Goal.

Von Michael Rosentritt
282880_0_2849ab82.jpg

Die deutsche U-21-Nationalelf ist ein gutes Beispiel für die Integrationskraft des Fußballs. Beim ersten EM-Spiel in Schweden standen neun Spieler auf dem Platz, die nicht-deutsche Wurzeln haben.

Dirk Heinrichs, Torwarttrainer Turbine: Duisburg hat guten Fußball gespielt – und wir haben uns aufgegeben. Da war niemand in der Mannschaft, der sagte, wo es lang geht.

Liefe es immer nach Joseph Blatter und anderen Funktionären, dann sähe der Fußball jetzt in etwa so aus: Größere Tore, Viertel- statt Halbzeiten, kein Unentschieden mehr, überall Kunstrasen. Dazu passt das neueste Experiment des Weltverbands Fifa und seiner europäischen Dependance Uefa, das Fifa-Chef Blatter jetzt ankündigte: Zu Versuchszwecken werden in der neuen Europa League, dem pompös benannten Nachfolger des Uefa-Cups, zu dem auch Hertha BSC antritt, nun fünf Schiedsrichter ins Spiel eingreifen.

279469_0_7d0c1342.jpg

Die Fantasielosigkeit ist deprimierend: Der deutsche Fußball begeht Erfolge grundsätzlich mit ein und demselben Queen-Heuler sowie einem Potpourri aus Ballermann-Sounds.

Von Markus Hesselmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })