zum Hauptinhalt
Thema

Jürgen Klopp

„Was pfeifst du denn da wieder zusammen, du ...“ Uli Hoeneß überlegte. Es fiel ihm nicht sofort eine angemessene, eine erlaubte Beschimpfung ein. So etwas dürfe man jedenfalls schon einmal sagen zu einem Schiedsrichter, als Spieler oder Trainer oder Manager. Was man nicht sagen darf, dazu hatte der Manager des FC Bayern München ein paar mehr Beispiele parat.

Volker Roth

Das Verhältnis zwischen Spielern, Trainern und Schiedsrichtern ist angespannt wie lange nicht. Nach der teilweise heftigen Kritik an den Unparteiischen hat sich deren Chef Volker Roth zu Wort gemeldet und einen Verfall der Sitten beklagt.

Jürgen Klopp weiß, dass Zidan nicht nur bei Werder Bremen, sondern auch beim Hamburger SV viel von dem falsch machte, was ein Fußball-Profi falsch machen kann. Nun zeigt dieser endlich, wieso sein Trainer auf ihn baut.

Von Frank Hellmann

Dortmund - Dass sich Jürgen Klopp um die Einstellung seiner Spieler bei der Sonntagsschicht keine Sorgen machen musste, war gleich nach den ersten Ballpassagen klar: Die Profis in schwarz-gelb liefen so beschwingt über den Rasen, als seien sie in einem Kurzurlaub im Friaul gewesen und nicht auf der kräftezehrenden Europapokal-Dienstfahrt, bei der sie bei Udinese Calcio nach Elfmeterschießen ausgeschieden waren. Klopp hatte zuvor befürchtet, dass es schwer werden würde, nach dem Kraftakt Konzentration und Kraft zu bündeln, um im Heimspiel gegen Hannover 96 zu bestehen.

Von Felix Meininghaus

Trainer Jürgen Klopp macht’s möglich: Borussia Dortmund glaubt wieder an eigene Stärken

Von Felix Meininghaus

Dortmund und Schalke haben sich in dieser Saison auch sportlich angenähert

Von Jörg Strohschein
229559_0_3d91df60

Ex-Fußballprofi Oliver Kahn gibt heute an der Seite von Johannes B. Kerner seinen Einstand als TV-Experte. Auftrittscoach Désirée Bethge spricht mit dem Tagesspiegel über Blondinen im Fernsehen und sagt, worauf Kahn besonders achten sollte.

Subotic

Dortmunds Verteidigung steht im Gegensatz zur letzten Saisons gut. Ein Verdienst von Neven Subotic. Er verkörpert den neuen Typ eines Innenverteidigers.

Von Stefan Hermanns
Fußball - Borussia Dortmund - FC Bayern München

Auch am zweiten Spieltag gab es keinen Sieg für den neuen Bayern-Trainer Klinsmann. Diesmal konnten die Münchner nach einem Platzverweis von Mark van Bommel sogar mit einem Punkt zufrieden sein.

Von Felix Meininghaus
Training FC Bayern München - Luca Toni

Luca Toni hat seinen ersten Saison-Einsatz für Bayern. Pizarro spielt wieder für Werder. Zidan soll nun für Dortmund treffen: Der zweite Spieltag steht im Zeichen der Angreifer

Von
  • Sebastian Krass
  • Felix Meininghaus
ZDF-Sportstudio Katrin Müller-Hohenstein

Katrin Müller-Hohenstein hat sich beim „Aktuellen Sportstudio“ durchgesetzt. Jetzt ist Aufstieg angesagt - über die "Olympia Highlights" im ZDF.

Von Joachim Huber

Die Fußball-Bundesliga ist im DFB-Pokal weiter komplett vertreten. Nach dem 1. FC Köln, dem VfL Bochum und Hertha BSC zogen am Samstag auch Borussia Dortmund, der Hamburger SV, Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach und Hannover 96 in die zweite Runde ein.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })