zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

Algenplage

Wie China Luftverschmutzung und Algenplage bis zu den Olympischen Spielen in den Griff kriegen will.

Von Benedikt Voigt

Nach Angaben von Michael Vesper, Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes, können Sportfunktionäre mit Stasi-Vergangenheit noch von den Olympischen Spielen in Peking ausgeschlossen werden.

Viele Europäische Fußballklubs verbieten ihren Spielern, nach Peking zu fahren - unter Berufung auf die Fifa. Die Olympischen Spiele stehen nicht im Kalender des Fußball-Weltverbandes. Aber nicht überall ist das Verhältnis zwischen Olympia und Fußball gestört.

Von Christian Tretbar
Olympia 2008

Röcke, Blazer, Trainingsanzüge, Sporthosen, Schuhe: Die deutschen Olympioniken haben ihre rund 70-teilige modische Ausrüstung für Peking 2008 in Empfang genommen. Eine Kleiderordnung legt fest, was wann getragen werden muss.

peking_dpa

Die Olympischen Spiele in einem Monat wirken sich auf die Geschäfte deutscher Unternehmen in China aus. Wegen der hohen Luftverschmutzung müssen mehr als 80 Fabriken bei Peking in den kommenden Wochen dicht machen - vorübergehend. Betroffen sind auch deutsche Firmen.

Keine Frage, die chinesische Kollegin hatte Recht mit ihrer Anmerkung bei der Eröffnungspressekonferenz. Die 800 Sitze im größten Pressekonferenzsaal der olympischen Geschichte sind tatsächlich außergewöhnlich gut gepolstert.

Von Benedikt Voigt
Feiernde Chinesen

Gute Stimmung, Anfeuern von Teams und Sportlern sowie laute Sprechgesänge gehören zu sportlichen Großereignissen einfach dazu. Doch auch Anfeuern will gelernt sein: Die chinesischen Sportfans müssen in Kursen lernen, wie man die richtige Stimmung macht.

Von Benedikt Voigt

Peking - Einen Monat vor Beginn der Olympischen Spiele in Peking gibt China eine olympische Banknote heraus. Die neuen Geldscheine zeigen anstelle von Staatsgründer Mao das neue „Vogelnest“-Stadion in Peking.

Raphael Holzdeppe startet mit 18 Jahren – und überrascht seine Gegner

Von Jörg Wenig
Dara Torres

Dara Torres startet mit 41 Jahren – und kämpft gegen Dopingvorwürfe. Ihre Rückkehr in das Schwimmbecken verdankt sie ihrer Tochter.

Von Matthias B. Krause

Hajo Seppelt, einer der Dopingexperten der ARD, wird diesmal bei der Tour de France fehlen. Der Journalist aus Berlin, der sich durch diverse Enthüllungen, auch bei der Tour, einen Namen gemacht hat, arbeitet stattdessen an der Fertigstellung einer großen Dokumentation über „Doping in China“.

London, Hamburg, Lissabon: Mehr und mehr Metropolen holen ihre Gewässer ins Stadtbild zurück. In Berlin droht das zu scheitern.

Von Matthias Oloew

Deutschlands Vielseitigkeitsreiter gewinnen beim CHIO in Aachen, sorgen sich jedoch um Bettina Hoy

Von Andreas Morbach
219919_0_b8a7f90b

Nach fast 20 Jahren an der Weltspitze erklärt Diskuswerfer Lars Riedel seinen Rücktritt. Eigentlich wollte der 41-Jährige unbedingt noch zu den Olympischen Spielen nach Peking.

Von
  • Frank Bachner
  • Lars Spannagel

Trotz des guten Abschneidens in Wimbledon hat Rainer Schüttler kaum noch Chancen auf Olympia.

Von Anke Myrrhe
Lars Riedel

Jetzt ist es offiziell: Diskus-Olympiasieger Lars Riedel verabschiedet sich vom Leistungssport. Der Sachse hat wegen anhaltender Rückenschmerzen seit zwei Jahren keinen Wettkampf mehr gemacht.

Siemens soll zahlreiche Manager und Mitarbeiter der griechischen Telefongesellschaft OTE bestochen haben, um Milliardenaufträge für den Ausbau des Telefonnetzes an Land zu ziehen. Außerdem soll das Unternehmen in Korruptionsgeschäfte um die Olympischen Spiele 2004 verwickelt sein.

Michael Phelps

Die Weltrekorde der US-Schwimmer sind auch das Ergebnis eines brutalen Konkurrenzkampfes.

Von Frank Bachner

Segelwettbewerb in Gefahr: Ein riesiger grüner Algenteppich vor der Küste der ostchinesischen Hafenstadt Qingdao bedroht die Segelwettbewerbe der Olympischen Spiele. Ein Zusammenhang mit der Verschmutzung des Wassers wird von den Olympia-Verantwortlichen bestritten.

Bubolz

Hockey-Torwart Ulrich Bubolz vom Berliner HC wird überraschend nicht für Olympia nominiert.

Von Ingo Schmidt-Tychsen
Nowitzki

Die deutschen Basketballer um Dirk Nowitzki wollen noch nach Peking – heute spielen sie in Berlin.

Von Lars Spannagel
keller11

Das große Turnier ist vorbei, die Tränen sind getrocknet. Und was kommt jetzt? Die Berliner Hockey-Nationalspielerin Natascha Keller erklärt hier, wie Sportler sich nach Höhepunkten für neue Ziele motivieren können.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })