zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

Merkel

Mit nur zwei unterschrieben Verträgen im Gepäck wird Kanzlerin Merkel nach Deutschland zurückkehren. Die deutsche Wirtschaft ist trotzdem zufrieden - allen voran Thyssen-Krupp und die Leasingfirma Windrose Air.

Marcel Hacker

Für Ruderer Marcel Hacker ist die WM in München nur ein Zwischenziel. Auf dem Weg zum Gewinn von Olympia-Gold 2008 ist der WM-Titel fest eingeplant.

Von Frank Bachner
Hockey

Deutschlands Hockey-Damen haben sich zum ersten Mal den Europameister-Titel auf dem Feld gesichert. Die Mannschaft von Bundestrainer Michael Behrmann setzte sich überraschend gegen Titelverteidiger Niederlande durch.

070824rinne

Mit dem Halbfinal-Sieg gegen England haben sich die deutschen Hockey-Frauen auch die Qualifikation für die Olympischen Spiele im nächsten Jahr in Peking gesichert. Es ist der Lohn für ein exzellentes Turnier.

Von Stefan Hermanns

Wenn Robert Bartko bei den Deutschen Bahn-Meisterschaften in Berlin heute als Titelverteidiger und Favorit im Oval des Velodroms die 4000-Meter-Einzelverfolgung angeht, ist dies nur der Auftakt eines Mammutprogramms, das sich der Potsdamer Radprofi vorgenommen hat. Denn neben seiner Paradedisziplin geht er mit dem Quartett des RSV „Werner Otto“ Berlin auch in der Mannschaftsverfolgung, im Zweier-Mannschaftsfahren, dem so genannten Madison, und im Punktefahren an den Start.

Doping

Leichtathletik-Verbandspräsident Prokop will künftig Verbände von internationalen Wettbewerben ausschließen, die zu Hause zu lax mit Dopingkontrollen ihrer Athleten umgehen. Erst dann würden einzelne Staaten Geld in Kontrollsysteme investieren, so Prokop.

„Grünes Olympia“ lautet das Motto der Olympischen Spiele 2008 in Peking. Passender wäre jedoch „Gelbes Olympia“. Denn das ist die Farbe, die man im Smoghimmel über der Hauptstadt am häufigsten sieht. Auch ein Fahrverbot brachte keinen Erfolg.

100 behinderte Athleten aus aller Welt kommen zum „International Paralympic Day“ nach Berlin

Vier Medaillen wollte die Führung des Deutschen Kanuverbands (DKV) am ersten Finaltag der Kanu-Weltmeisterschaft in Duisburg, sechs sind es am Ende geworden. Und dass darunter vier goldene – auf drei olympischen Strecken – wurden, ist ein Hinweis darauf, dass die deutschen Kanuten auch bei den Olympischen Spielen in Peking wieder eine herausragende Rolle spielen können.

Berlin - 347 000 Dollar Preisgeld gibt es insgesamt zu verdienen und zudem steht die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Peking auf dem Programm: Für die deutsche Wasserballnationalmannschaft der Männer geht es ab heute in der Schwimmhalle an der Landsberger Allee um sehr viel. Beim Finale der Wasserball-Weltliga in Berlin wird bis Sonntag um den Turniersieg gestritten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })