
Die Olympischen Spiele in Sotschi beginnen mit einer Terrorwarnung aus den USA. Helmut Spahn war für die Sicherheit bei den Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 2011 in Deutschland verantwortlich und spricht über die Situation in Russland.

Die Olympischen Spiele in Sotschi beginnen mit einer Terrorwarnung aus den USA. Helmut Spahn war für die Sicherheit bei den Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 2011 in Deutschland verantwortlich und spricht über die Situation in Russland.
In lebhaftem Austausch hat die IOC-Vollversammlung am Mittwoch in Sotschi Reformpläne zur Neuausrichtung diskutiert. Dabei wurde unter anderem über Rentenfonds für Athleten und eine Verlängerung der Olympischen Spiele debattiert.

Unser Autor will Anfang Juli am deutschen Ironman in Frankfurt teilnehmen. Dafür wendet er sich an den Ex-Profi Christian Prochnow. Doch der warnt: "Unglaubliche Gefahren drohen."

Frank Henkel, Berlins Sportsenator, spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über seine Reise zu den Spielen in Sotschi, eine Berliner Olympiabewerbung und Claudia Pechstein.
Die deutschen Basketballer bekommen es in der EM-Qualifikation mit machbaren Gegnern zu tun. Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes trifft in der Gruppe C auf Polen, Österreich und Luxemburg.

Die Biathletin Andrea Henkel zählt bei ihren letzten Olympischen Spielen wieder zum Favoritenkreis.

Das wird ein Erlebnis: Jungjournalisten aus Deutschland und Russland erstellen die Paralympics Zeitung 2014. Jetzt geht es zum Workshop nach Moskau.
Das Sportforum Hohenschönhausen war in der DDR erfolgreiche Kaderschmiede, auch heute ist es noch ein einzigartiges Leistungszentrum. Kurz vor Beginn der Olympischen Winterspiele wird hier noch geschwitzt.

Künftig finden die größten Sportwettkämpfe der Welt dort statt, wo die Industriekonzerne neue Auftraggeber, Märkte und Kunden wittern: in Russland, Brasilien und wohl sogar im reichen Wüstenemirat Katar. Europas Politiker und Verbandschefs erklären ihren Widerstand und verweisen auf Sklaverei, Schmiergeld und Homophobie.

Herr Cordes, deutsche Unternehmen sollen im Umfeld der Winterspiele Aufträge über 1,5 Milliarden Euro gewonnen haben. Ist das viel?

Die Organisatoren der Olympischen Spiele von Sotschi haben Aufträge an knapp 100 deutsche Firmen über 1,5 Milliarden Euro vergeben. Aber nur wenige Unternehmen dürfen überhaupt sagen, dass sie dabei sind.

Scott Touzinsky hält das Team zusammen – auch im Duell mit Friedrichshafen.

Sie vertreten das Berliner Eishockey in Sotschi und haben sich professionell darauf vorbereitet: Die beiden OSC-Spielerinnen Susann Götz und Nina Kamenik.

Der Biathlon-Weltverband ist kurz vor den Olympischen Winterspielen mit einer überraschenden Meldung an die Öffentlichkeit getreten: Die Proben von drei Athleten aus Russland und Litauen sind positiv.

Die Grünen im Bundestag werden nicht zu den Olympischen Winterspielen nach Sotschi fahren - aus Protest. Linksfraktionschef Gregor Gysi sagt dagegen: "Boykott-Aufrufe finde ich Quatsch."

Erik Heil und Thomas Plößel waren gerade in Brasilien, um sich auf die Olympischen Spiele 2016 vorzubereiten. Im Interview mit dem Tagesspiegel kritisieren sie gesundheitsgefährdende Zustände in Rios Olympia-Segelrevier.

Sprinter mögen es warm. Sonne und etwas mehr als 20 Grad Celsius sind für sie ideale Bedingungen.

Erik Heil und Thomas Plößel kritisieren gesundheitsgefährdende Zustände in Rios Olympia-Segelrevier

30 Jahre später erinnert in Sarajevo fast nur Trauriges an die orientalisch-fröhlichen Winterspiele von 1984, als Katharina Witt Gold gewann. Die Bobbahn ist zerschossen, die Sprungschanzen verrotten.

Markus Rehm springt mit Prothese so weit wie Nichtbehinderte – und entfacht eine Debatte um Inklusion und Chancengleichheit.
Nach dem Berliner Sechstagerennen beendet Robert Bartko seine Karriere. Nachdem der Potsdamer 2012 nicht für die Olympischen Spiele in London berücksichtigt worden war, begann er seine Karriere bei Sechstagerennen.

"Putins Spiele", so heißen gleich zwei TV-Filme der nächsten Tage. Die ARD-Reportage am Montag und die Langzeit-Recherchen in der Arte-Dokumentation am Dienstag ergänzen sich vorzüglich.

"Putins Spiele", so heißen gleich zwei TV-Filme der nächsten Tage. Die ARD-Reportage am Montag und die Langzeit-Recherchen in der Arte-Dokumentation am Dienstag ergänzen sich vorzüglich.

Bei dem EU-Innenministertreffen ist die letzte Chance verstrichen, die Datenschutzreform vor der Europawahl zu verabschieden. Während EU-Kommissarin Reding einen "Aktionsplan" für die Zeit nach der Wahl vorstellt, kritisiert Grünen-Parlamentarier Albrecht die Arbeitshaltung.
Mit Kevin Kuske und Christian Poser hat der Deutsche Olympische Sportbund am gestrigen Donnerstag zwei Potsdamer Bobsportler für die Olympischen Spiele in Sotschi nominiert. Die beiden Anschieber stehen ebenso auf der Liste der 152 Sportler – siehe rechte Spalte auf dieser Seite – wie Pilot Thomas Florschütz (Riesa) und der dritte Anschieber Joshua Bluhm (Königssee), mit denen die beiden Potsdamer in dieser Saison eine Besatzung bilden.
Eiskunstlaufstar Jewgeni Pluschenko ist offiziell als russischer Einzelstarter für die Olympischen Spiele in Sotschi vorgeschlagen worden. Das gab der Verband am Mittwoch in Moskau bekannt.
Die Geigerin Vanessa Mae soll für Thailand an den Olympischen Spielen in Sotschi teilnehmen. Unter dem Namen ihres thailändischen Vaters wird die in Singapur geborene Britin bei den Winterspielen im Slalom antreten.

Ein ehemaliger Hamburger Sportamtsdirektor hat die gescheiterten Olympiapläne der Hansestadt überarbeitet - und will es nun gemeinsam mit Berlin noch einmal probieren. Das wäre preiswert und nachhaltig, aber ist es auch eine gute Idee?
Kevin Kuske und Christian Poser sind für die Olympischen Winterspiele nominiert

Hamburger wollen Olympia mit Berlin. Das wäre preiswert und nachhaltig – aber ist es auch eine gute Idee?

Meer und Berge, subtropische Vegetation, Ruhe und gute Luft: Seit Stalins Zeiten erholte man sich in Sotschi – Olympia macht nun aus der Stadt einen Touristenrummel.

Die Stargeigerin Vanessa Mae wird voraussichtlich bei den Olympischen Spielen im Slalom antreten. Das thailändische Olympische Komitee bestätigte am Montag vorläufig, dass die 35-Jährige die Qualifikation geschafft habe.

Die Reise von Innen und Sportsenator Frank Henkel (CDU) zu den Olympischen Winterspielen im russischen Sotschi bewerten die Linken im Abgeordnetenhaus kritisch. Und die Piraten erwarten, dass Henkel auch heikle Fragen anspricht.

Die Volleys bekommen in der Champions League vom Spitzenteam Zenit Kasan eindrucksvoll ihre Grenzen aufgezeigt. Doch trotz der klaren 0:3-Hinspielniederlage geben die Berliner die Hoffnung auf ein Weiterkommen nicht auf.

Die Gegend um Sotschi war einst die Heimat der Tscherkessen. Bei den Olympischen Spielen werden sie vermutlich nicht gewürdigt, im Gegenteil. Nun macht sich Grünen-Chef Özdemir für die Minderheit stark.

Auch im Einzel über 20 Kilometer enttäuschen die deutschen Biathlon-Männer in Ruhpolding – Simon Schempp wird trotz fehlerfreier Schießübung nur Neunter.
Russland verschärft vor den Olympischen Spielen die Sicherheitsmaßnahmen. Auf den Flughäfen werden die Wartezeiten dadurch noch länger.

Nach seinem Outing als Schwuler hat Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger eine Videobotschaft veröffentlicht. Darin spricht er auch über die Lage von Homosexuellen in Russland.

Die Vierschanzentournee war ein Rückschritt für Deutschlands Skispringer.

Am heutigen Dienstag in genau einem Monat werden die Olympischen Winterspiele von Sotschi beginnen, trotz aller Kritik. Dennoch darf man Olympia auch genießen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster