Ex-Turbine Stürmerín Petra Wimbersky wechselt das Metier. Und das gleich dreimal
Olympische Spiele

Maria Höfl-Riesch hat sich entschieden: Nach zehn Medaillen bei Großereignissen fehlt ihr die Motivation für eine weitere Saison. Für den Deutschen Skiverband ist das „ein einschneidendes Erlebnis“.

Zwei Wochen nach der olympischen Schlussfeier denkt kaum noch einer an die Wettkämpfe. In Berlin zumal, das keine Medaillenhelden feiern konnte. Dabei bräuchten hiesige Wintersportler genau jetzt Aufmerksamkeit.

Matthias Lanzinger war erfolgreicher Skirennläufer. Nach einem schweren Sturz und einer Unterschenkelamputation tritt er nun bei den Paralympischen Spielen an. Im Interview spricht er über den Wiedereinstieg in den Profisport, Medaillenhoffnung und warum ihm Bergwanderungen so fehlen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht im Interview mit der Paralympics Zeitung über ihr Verhältnis zum Wintersport, über die Pläne der Koalition zum Thema Inklusion und über den Wert von Sport für die Gesellschaft.
Bei den Olympischen Spielen in Sotschi profitierten die Deutschen von der Hilfe der Gastgeber. Als die eigene Ski-Schleifmaschine defekt war, durften die Deutschen das Equipment der Russen über Nacht benutzen.
Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat am Rande der Titelkämpfe in Kolumbien erneut eine deutsche Bewerbung für eine Bahnrad-Weltmeisterschaft ins Gespräch gebracht.

"Unterhalb meines Bauchnabels spüre ich meinen Körper nicht mehr" - mit einem persönlichen Statement im Internet informiert die russische Skicrosserin Maria Komissarowa ihre Fans über ihre Lähmung. Nach dem schweren Sturz bei den Olympischen Spielen hat sie dennoch weiter Hoffnung.

Das Edelgas wurde vermutlich bei russischen Athleten eingesetzt, um körpereigenes Epo zu bilden. Narkoseärzte kennen Xenon seit langem: Es stabilisiert den Kreislauf

Die russische Mannschaft stellte in Sotschi das erfolgreichste Olympia-Team. Doch ging bei den Gastgebern der Olympischen Spiele in Sotschi alles mit rechten Dingen zu? Laut WDR sollen sie seit Jahren mit einer unerlaubten Methode nachgeholfen haben.

Es waren für Thomas Bach in Sotschi die ersten Olympischen Spiele als neuer IOC-Präsident. Doch der 60-Jährige hat dabei nichts getan, um sich von irgendwem oder irgendetwas Offiziellem bei diesen Spielen zu distanzieren, findet unser Autor.

Die internationale Presse zeigt sich am Montag nach Abschluss der Olympischen Winterspiele in Sotschi wohlwollend mit dem Gastgeberland. Gelobt werden vor allem die Organisation, im Fokus steht dabei die Rolle von Präsident Putin. Ein Überblick.

Die Olympischen Winterspiele in Sotschi sind beendet. Wladimir Putin wurde frenetisch empfangen und hat sich beinah wund geklatscht bei der Abschlussrede von IOC-Chef Thomas Bach. Mit den fünf Ringen hatten die Russen scheinbar wieder Probleme. Hier unser Olympia-Blog zum Nachlesen.

Hier erzählt unser Olympia-Korrespondent Claus Vetter täglich Geschichten aus Sotschi. Diesmal verteidigt er die deutsche Sportlerehre, was dank Rodeln und Maria Höfl-Riesch auch einigermaßen gelingt.
Edel und schon lange ausverkauft: Beim 64. Ball der Wirtschaft amüsierten sich 3000 Gäste im Hotel Interconti glänzend.
Bei Olympia lassen sich eigentlich nur noch die Dummen erwischen. Das ist ein Naturgesetz des Dopings meint Friedhard Teuffel in seinem Kommentar zum Fall Sachenbacher-Stehle.

Nicht einmal die deutschen Skisprung-Olympiasieger haben noch Lust auf „Wetten, dass...?“. Richtig Bock scheint nur noch Markus Lanz zu haben. Nichtsdestotrotz könnte es am Samstag interessant werden. Warum? Das verrät Matthias Kalle.
Brasilien lässt sich die Sicherheit bei der Weltmeisterschaft 2014 umgerechnet über eine halbe Milliarde Euro kosten.

Claudia Pechstein verpasst über 5000 Meter ihre zehnte olympische Medaille und wird nur Fünfte. Von einem Karriere-Ende will die bald 42 Jahre alte Eisschnellläuferin aber nichts wissen.

Russlands Superstars sind im Eishockey-Turnier von Sotschi schon im Viertelfinale an Finnland gescheitert. Für die letzten Tage der olympischen Winterspiele ist das ein ziemlicher Stimmungsdämpfer.
Verfolgen die Potsdamer Russen die Olympischen Spiele in ihrer Heimat? Kommt ganz drauf an!

Ob Ski Alpin, Eiskunstlaufen oder Rodeln: Millionen Deutsche geben sich in diesen Tagen der Macht der Bilder hin. Vergessen ist die Vorgeschichte von Sotschi, die von Korruption, Ausbeutung und Umweltzerstörung handelte.
Katarina Witt hat recht: Ein paar Minuten später zum Fußball zu schalten schadet nie. Die tägliche Olympia-Kolumne.
Katarina Witt hat recht: Ein paar Minuten später zum Fußball zu schalten schadet nie. Die tägliche Olympia-Kolumne.
Bleibt Schönefeld-Alt in Betrieb, gibt es auf dem BER-Gelände zwei Terminals, die nicht direkt miteinander verbunden sind. Woanders gibt es bereits solche Beispiele, wobei häufig Billigfluglinien dann auf ein Abfertigungsgebäude konzentriert werden, so wie es Mehdorn auch in Schönefeld vorhat.

Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy trennen sich wohl nach dem verpassten Olympiasieg. Der für sie enttäuschende dritte Platz könnte im Paarlaufen auf Jahre die letzte deutsche Medaille bleiben.

Dritter Rodelwettbewerb bei den Olympischen Spielen in Sotschi - drittes Gold für Deutschland. Tobias Wendl und Tobias Arlt siegen überlegen bei den Doppelsitzern.

Vor 50 Jahren setzte sich die DDR-Rodlerin Ute Gähler bei den Olympischen Spielen von Innsbruck in die Bundesrepublik ab. Das Klima zwischen den deutschen Mannschaften erreichte einen neuen Tiefpunkt.

Die erste Medaille für die deutschen Athleten in Sotschi ist gleich eine goldene: Rodler Felix Loch wird seiner Favoritenrolle gerecht und wird zum zweiten mal Olympiasieger.

Sie ist Titelverteidigerin und amtierende Weltmeisterin: Doch es gibt noch viele weitere gute Gründe, warum die Skirennfahrerin Maria Höfl-Riesch in der alpinen Superkombination eine Medaille gewinnen sollte.
Erst am Sonntag greift der Potsdamer Anschieber Kevin Kuske bei den Olympischen Spielen in Sotschi auf der Rodelbahn Sanki ins Wettkampfgeschehen ein. Um 17.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière warnt vor Asylmissbrauch und lobt die Sarrazin-Debatte, die ein Katalysator gewesen sei. Er stellt eine Neureglung beim Doppelpass vor. Und er hat einen olympischen Traum.

Die Olympischen Winterspiele 2014 haben begonnen. In Sotschi finden sie in einem Hochsicherheitstrakt statt. Und sind ein Politikum. Mehr als jemals zuvor.
Russlands Botschafter Wladimir Grinin über die Winterspiele und ein besonderes Projekt.

Sotschi hat IOC-Präsident Thomas Bach als ersten Höhepunkt seiner Amtszeit gleich höchst umstrittene Spiele beschert. Der ehemalige Fechter gibt sich alle Mühe, die schwierige Mission zu bestehen – mal diplomatisch, mal kämpferisch.
Bei Protesten gegen die Olympischen Winterspiele in Sotschi hat die Polizei in Moskau mindestens 15 Gegner von Kremlchef Wladimir Putin festgenommen.

Auf den russischen Eiskunstlaufstar Jewgeni Pluschenko hofft in Sotschi das gesamte Gastgeberland der Olympischen Spiele. Doch ist der 31-Jährige nach seiner komplizierten Operation bereits fit für eine Medaille?

Heute beginnen offiziell die Olympischen Spiele 2014. In Sotschi steigt am späten Nachmittag die Eröffnungsfeier für Putins Triumphspiele. Farbenfrohe Testfeuerwerke waren schon an den Vorabenden zu bewundern. Eine Glosse.
Fast 40 Milliarden Dollar hat die Traumwelt gekostet, die Wladimir Putin in die Berge von Sotschi gezaubert hat. Dummerweise ist nicht alles fertig geworden: Über allem schwebt der traurige Charme des Unvollendeten. Eine Reportage.

Die Olympischen Spiele sind als Idee viel zu gut, um sie einfach so irgendjemandem zu überlassen - und schon gar nicht einem Wladimir Putin. Nicht nur das IOC steht in der Pflicht den einenden Geist der Wettkämpfe zu wahren. Auch wir müssen eine Entscheidung treffen.