Bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 gab es zum ersten Mal seit 52 Jahren keine Goldmedaille für die deutschen Ruderer. Seither hat sich viel getan.
Olympische Spiele

Das deutsche Schwimm-Nationalteam übt im Potsdamer Luftschiffhafen für noch bessere Zeiten im Wasser

Vier Goldmedaillen gewann Nicole Uphoff-Selke mit ihrem Ausnahmepferd Rembrandt bei den Olympischen Spielen 1988 und 1992. Der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN bietet sie ihre Hilfe im Kampf gegen Doping an.

Sein Ruhm ging über die Piste hinaus: Toni Sailer war nicht nur Rekordweltmeister, sondern auch Schauspieler, Sänger und ein früher Pop-Star des Sports.

Zwei Stunden, 25 Minuten und 15 Sekunden benötigte die neue Weltmeisterin Bai Xue für die Marathonstrecke durch Berlins Mitte. Als beste Deutsche erreichte Sabrina Mockenhaupt Platz 17.
Jamaika beherrscht in Berlin die Schlagzeilen: Erst mit Dopinggerüchten, dann mit Ausschluss und Wiederaufnahme von sechs Läufern – und natürlich mit Usain Bolt.

IOC-Vizepräsident Bach über Bolts Rekordläufe, Pechsteins Blutwerte, Lücken bei Dopingtests und Berlins Warten auf Olympische Spiele

Der Kenianer Abel Kirui krönt seine Marathon-Karriere mit dem Weltmeistertitel. Noch vor drei Jahren enttäuschte er an gleicher Stelle beim Berlin-Marathon.
Hockey: Die deutschen Teams wissen nicht, was sie sich bei der EM in Amsterdam zutrauen können

Die Marathon-Stadt Berlin wacht am Samstag auf. Im Gegensatz zum Berlin-Marathon, der durch die halbe Stadt führt, präsentiert sich Berlin diesmal aber kompakter. Der Kurs ist eher ein touristischer Rundkurs durch Mitte, den die Läufer vier Mal bewältigen müssen, mit Start und Ziel am Brandenburger Tor.

Die deutschen Teams wissen nicht, was sie sich bei der Hockey-EM in Amsterdam zutrauen können.

Die Geschichte, für die Karoline Herfurth in ihrem neuen Film „Berlin 36“ im Schersprung über die Hochsprunglatte fliegt, klingt unglaublich und ist doch wahr.

Die deutsche Männerstaffel scheitert bei der Stabübergabe – den Frauen soll das heute nicht passieren

Der 20-jährige 800-Meter-Läufer Schembera fällt im Vorlauf hin und kann sein Pech kaum fassen.
400 Meter, das ist eine zutiefst unmenschliche Disziplin, für die der menschliche Körper nicht gemacht ist. Entscheidend wird sein, wer sich besser durchbeißen kann: Jeremy Wariner, der leichtfüßige Titelverteidiger, oder sein Angstgegner, der muskulöse Olympiasieger LaShawn Merritt.
Stabhochspringerin Isinbajewa scheitert und wirkt nun um so menschlicher

Er läuft mehr als zwei Zehntelsekunden schneller als Ben Johnson 1988 – und der war gedopt. Ob Usain Bolts Talent dafür wirklich ausreicht?

Bundestrainer Bauermann streicht Philip Zwiener aus dem Kader für die EM. Offensichtlich konnte sich der 24-Jährige gegen die jüngere Konkurrenz im Nationalteam nicht behaupten.

Puma-Chef Jochen Zeitz spricht mit dem Tagesspiegel über Usain Bolt, die Vermarktung der Leichtathletik und schleppende Geschäfte.

Bundestrainer Dirk Bauermann streicht Philip Zwiener aus dem Kader für die EM. Der Berliner soll bei Alba die Saisonvorbeitung bestreiten, um in der kommenden Saison mehr Spielzeit zu erhalten.

Die Leichtathletik ist voll von Ergebnissen, Rekorden und Listen. Wie den 9,58 Sekunden von Usain Bolt. Ottavio Castellini, Chef-Statistiker beim Weltverband, erklärt hier, was die Zahlen können – und was nicht

Das größte Duell dieser Leichtathletik-WM ist entschieden: Im Berliner Olympiastadion, der Stätte der Olympiasiege des großen Jesse Owens, schlägt Usain Bolt seinen Widersacher Tyson Gay im Finale über 100 Meter in Weltrekordzeit von 9,58 Sekunden.
Frank Bachner begrüßt dieverschärften Regeln für Fehlstarts

Nadine Kleinert ist 1,90 Meter groß und 90 Kilogramm schwer. Dennoch übersieht man sie. Die Kugelstoßerin will es Ralf Bartels nachmachen: Sie kämpft heute um eine Medaille – und um ein wenig Respekt
Sie haben hart trainiert, mehr Niederlagen als Siege erlebt – und es trotzdem geschafft, sich immer wieder zu motivieren. Was Heike Drechsler, Michael Groß und Erhard Wunderlich vom Sport für den Beruf gelernt haben

„So muss Laufen aussehen“, sagt ein Fachmann, „so läuft ein Strauß“ – und sonst nur noch Usain Bolt, der schnellste Mensch der Welt. Er gibt der Leichtathletik das Leichte zurück, und er gibt Anlass für Fragen. Wieder zu sehen und zu hören am Wochenende im Berliner Olympiastadion.
Lars Spannagel über Dirk Nowitzkis Absage für die Basketball-EM

Dirk Nowitzki darf nicht an der Europameisterschaft in Polen teilnehmen. Sein NBA-Klub Dallas Mavericks wird den deutschen Star in diesem Jahr nicht freistellen.

Heike Drechsler besiegte in Sydney Marion Jones – und ihre eigene Vergangenheit als DDR-Sportlerin.
Lehmann und Köllner bei Fünfkampf-WM

Claudia Hoffmann vom SC Potsdam läuft bei den Weltmeisterschaften der Leichtathleten in Berlin mit der 4x400- Meter-Staffel

Um Ben Johnsons Dopingfall bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul ranken sich immer noch Gerüchte und Verschwörungstheorien. Der Fall hat den Sport geprägt – verändert hat er ihn nicht.
Antje Möldner vom SC Potsdam möchte bei ihren ersten Weltmeisterschaften zumindest in den Endlauf einziehen

Ulrike Meyfarth gewann mit 16 Jahren in München Gold – verarbeitet hat sie das erst nach ihrer Karriere.
Zehntausende feierten die Eröffnung der neuen U-Bahnstrecke, obwohl sie alles andere als sehnsüchtig erwartet worden war. Wurde aus gutem Grund gefeiert? Was denken Sie? Gefällt Ihnen die neue U-Bahn? Oder sind die Feierlichkeiten überzogen? Diskutieren Sie mit.

Ihre Persönlichkeit ist gespalten. Griechen und Briten zählen zu ihren Vorfahren. Zierlich kann sie sein, aber auch ein Muskelprotz. Am nächsten Wochenende kommt sie nach Berlin.

Nach seinen ersten drei Olympiasiegen wollte Jesse Owens 1936 auf die Teilnahme an der Sprintstaffel verzichten und Sam Stoller und Marty Glickman den Vortritt lassen. Doch die amerikanischen Trainer ließen sie nicht starten – weil sie Juden waren?
Ein Jahr nach den Olympischen Spielen von Peking hat die Stadt ein neues touristisches Zentrum. Das Olympiagelände mit seinen Schnellrestaurants und Merchandising-Ständen hat zumindest an manchen Tagen bei den chinesischen Touristen die Verbotene Stadt als Attraktion Nummer eins in der chinesischen Hauptstadt abgelöst.
Wie haben die deutschen Sieger von Peking das vergangene Jahr erlebt? Eine Auswahl.
Berlin - Marlene Dortch muss nur den Namen ihres Großvaters erwähnen, schon öffnet sich ein Kapitel Sportgeschichte. Sie ist die Enkelin von Jesse Owens, den vier Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin zur Legende haben werden lassen.