
Unsere Kolumnistin berichtet diesmal über Sitzvolleyball und die Schwierigkeiten bei der Paralympics-Vorbereitung in Zeiten von Corona.

Unsere Kolumnistin berichtet diesmal über Sitzvolleyball und die Schwierigkeiten bei der Paralympics-Vorbereitung in Zeiten von Corona.

Die Pandemie ist längst nicht am Ende und wird auch Olympia und Paralympics madig machen. Beide Events sind unter den Umständen verzichtbar. Ein Kommentar.

Olympia soll ohne ausländische Zuschauer ausgetragen werden, weil die Spiele sicher werden sollen. Doch das ist eine Schimäre.

Wegen der Corona-Pandemie dürfen keine ausländischen Fans nach Japan einreisen. Damit entgehen den Organisatoren Millionen bei den Ticket-Einnahmen.

Die querschnittsgelähmte Bahnrad-Weltmeisterin Kristina Vogel will keinen Leistungssport mehr treiben und eine Familie gründen. Unsere Kolumnistin macht ihr Mut.

Je näher die großen Events des Jahres kommen, desto lauter werden die Forderungen aus dem Sport beim Thema Impfen. Das sorgt für Empörung.

Juliane Wolf hatte ihre Coronavirus-Infektion gut überstanden. Dann wurde bei ihr eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert und sie durfte nicht mehr trainieren.

Läuferin Caterina Granz über mögliche oder nicht mögliche Olympische Spiele in diesem Jahr und wie ihr Psychologie hilft, die Coronavirus-Pandemie zu meistern.

Trotz Corona-Notstand in Tokio soll Olympia in diesem Jahr stattfinden. So wollen es die Veranstalter. Aber nicht das japanische Volk.

Sarah Hirshland setzt sich dafür ein, dass Athleten künftig nicht bestraft werden, wenn sie respektvoll gegen Missstände demonstrieren. Ein mutiger Schritt.

Im Gegensatz zu anderen Großveranstaltungen konnte die Wahl der „Sportler*in des Jahres" stattfinden. Erstaunlich abgefahren fiel sie allerdings nicht aus.

Normalerweise gibt es tolle Partys bei der Gala. In diesem Jahr müssen die Sportlerinnen und Sportler darauf allerdings verzichten und feiern ohne zu schwoofen.

Para-Sportler müssen beweisen, dass ihnen durch Hilfsmittel kein Wettbewerbsvorteil entsteht. Was schwierig klingt, ist tatsächlich noch viel komplizierter.

Unsere Kolumnistin bereitet sich auf die Paralympics vor. Beim Hallentraining geht es um die Explosivität.

Ab sofort kann bei der Sportlerwahl des Deutschen Behindertensportverbands für die Para-Sportler des Jahrzehnts abgestimmt werden. Und das geht so.

Der frühere Formel-1-Pilot Alessandro Zanardi kämpft schon wieder gegen eine sehr schwere Verletzung - und macht Fortschritte.
Weihnachtsspenden, Paralympics-Zeitung, Aktionstage fürs Ehrenamt: Soziales Engagement hat eine lange Tradition beim Tagesspiegel. Wie passt das zum Journalismus?

Unsere Kolumnistin bereitet sich auf die Paralympics vor. Eigentlich hat sie nun kurz Pause, aber zu tun gibt es trotzdem genug – die Feinjustierung steht an.

Annette Kögel zieht die Spendenaktion für Berliner Sportler über die Ziellinie.

Wann ist man eigentlich behindert genug, um an den Paralympischen Spielen teilnehmen zu dürfen? Diese Diskussion beschäftigt aktuell den Rollstuhlbasketball.

Sind die Olympischen Spiele im nächsten Jahr realistisch? DOSB-Präsident Hörmann spricht über die Chancen von Tokio 2021 und was die Alternativen sein könnten.

Dem Kugelstoßer Niko Kappel hat die Corona-Pause nicht geschadet – er wirft seitdem beständig auf Rekord-Niveau.

Die Brüder Max und Marcus Laudan haben eine multiple epiphysäre Dysplasie. Das hindert sie aber nicht am Rollstuhltennis.

Tim Focken wurde im Afghanistan-Einsatz schwer verletzt. Trotz Handicap hat er inzwischen große sportliche Ziele.

Der Geist ist stärker als der Körper! Nachruf auf einen, der sein Verfallsdatum um mehr als das Doppelte überschritt.

Auch die Paralympics sind verschoben worden. Das ist im Olympia-Trubel fast untergegangen. Unsere Kolumnistin hat jedoch Zweifel am neuen Termin.

Die Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio ins nächste Jahr stellt den Gastgeber vor neue große Herausforderungen. Am 23. Juli sollen sie starten.

Der neue Termin für die Olympischen Sommerspiele in Tokio steht fest. Damit bekommt auch die Potsdamer Triathletin nun einen veränderten Zielpunkt für ihre große Ambition.

Die Organisatoren müssen nach der Verschiebung auf 2021 zahlreiche Themen klären. Die dringendste Aufgabe dabei ist es, einen neuen Termin zu finden.

Nach der Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio nimmt eine Krisen-Gruppe die Arbeit auf. Priorität hat die Suche nach einem neuen Termin.

Die Olympischen Spiele in Tokio finden erst 2021 statt. Potsdams Aktive befürworten die Verschiebung. Diese weckt einerseits Hoffnungen, bereitet aber auch Probleme. Das Land Brandenburg sendet schnell ein wichtiges Signal.

Wegen der Coronavirus-Pandemie wird das weltgrößte Sportereignis nun erst im kommenden Jahr in Japan stattfinden.

Wegen der Coronakrise ist unklar, wann Olympia und Paralympics in Tokio stattfinden können. Ein kleiner Kreis Auserwählter darf nach einer Untersuchung weiter am Luftschiffhafen trainieren. Alle warten auf eine Entscheidung.

Der 18-jährige Justin Kaps ist auf dem Weg nach oben im paralympischen Schwimmen. Dabei waren seine Vorausetzungen für eine Sportlerkarriere weniger gut.

Noch immer sind die für den Sommer in Tokio geplanten Olympischen Spiele nicht abgesagt. Die Kritik an der Haltung des IOC und Präsident Thomas Bach wächst.

Die Surferin Bethany Hamilton verlor nach einer Haiattacke einen Arm – nun kommt ihre Geschichte ins Kino. Unsere Kolumnistin weiß mehr.

Paralympische Athleten wie Tom Kierey und Ali Lacin brauchen Sponsoren, um bestmögliche Leistungen abliefern zu können. Ohne Förderung geht gar nichts.

Der Landessportbund will die Olympischen Spiele 2036 nach Berlin holen und dafür in Tokio werben. Doch dem Schatzmeister ist die Reise zu teuer.

2014 erschuf Prinz Harry die Invictus Games, eine Sportveranstaltung für kriegsversehrte Soldaten. Sie bedeutet ihm viel, weiß unsere Kolumnistin.

Robert Förstemann will zu den Paralympics. Aber zuerst hat er mit seinem Partner Kai Kruse auf dem Para-Tandem ein großes Ziel im Velodrom.
öffnet in neuem Tab oder Fenster