
Schwere Stürze der Monoskifahrer lassen Zweifel an den Bedingungen bei den Paralympics aufkommen.

Schwere Stürze der Monoskifahrer lassen Zweifel an den Bedingungen bei den Paralympics aufkommen.

Überraschungsgold für Anja Wicker: Die Paralympics-Debütantin blieb im Biathlon als einzige ohne Fehler - und das trotz dichten Nebels.

Olympia und die Paralympics sind ein eigenartiges Modell von einer perfekten Welt, in der Vertreter verschiedenster Kulturen ihre Zeit als eine große Familie verbringen.

Schwere Stürze der Monoskifahrer lassen Zweifel an den Bedingungen bei Paralympics aufkommen

Früher, zu Zeiten der Sowjetunion, gab es laut kommunistischem Parteicredo gar keine Behinderten in Russland. Insofern hat sich bei den Paralympics in Sotschi schon einiges getan, wenngleich es noch Verbesserungsmöglichkeiten in einigen Bereichen gibt.

Im Mordprozess gegen Oscar Pistorius hat ein Mediziner heute über Details zur erschossenen Reeva Steenkamp berichtet. Das war offenbar zu viel für den Paralympics-Star, er brach in Tränen aus und übergab sich.

Dieser Tagebuch-Eintrag wurde von einem Mitglied des russischen Teams der Paralympics Zeitung geschrieben, das in Deutschland studiert. Ich wollte gerne die Gelegenheit nutzen und ein paar Worte über Russland und Sotschi verfassen, und zwar aus der Perspektive von jemandem, der die Möglichkeit hat, das Land mit den Augen eines Deutschen zu betrachten.

Das ukrainische Team bleibt doch bei den Paralympics in Sotschi, droht aber mit Abreise – die Athleten beider Länder verstehen sich blendend. Zur Eröffnungsfeier kommt aber nur ein ukrainischer Athlet.

Welliger Schnee, Soldaten überall in Tarnhütten - es sind keine herkömmlichen Spiele. Aber die Wettkämpfe der Paralympischen Winterspiele in Sotschi starteten für die Deutschen überaus erfolgreich. Gold erst für Andrea Eskau im Biathlon, dann für Anna Schaffelhuber im Abfahrtslauf..

Welliger Schnee, Soldaten überall in Tarnhütten - es sind keine herkömmlichen Spiele. Aber die Wettkämpfe der Paralympischen Winterspiele in Sotschi starteten für die Deutschen überaus erfolgreich. Gold erst für Andrea Eskau im Biathlon, dann für Anna Schaffelhuber im Abfahrtslauf.

Die Eröffnungsfeier hat stattgefunden, das Paralympische Feuer wurde entzündet - von einem alten Bekannten unserer Reporterinnen und Reporter der Paralympics Zeitung. Erste Eindrücke vom ersten Tag in Sotschi in unserem Tagebuch.

Wladimir Putin hat Schalke 04 nach Russland eingeladen. Doch auf dem Höhepunkt der Krim-Krise ist dem Verein das gar nicht Recht. Man bemüht sich um Ausreden - und akzeptiert doch weiter russisches Geld

Die ukrainische Mannschaft will trotz der Krim-Krise bei den Paralympics im russischen Sotschi bleiben. Das verkündete Verbandspräsident Waleri Suskewitsch auf einer Pressekonferenz. Die Entscheidung könne sich jedoch ändern.
Ein Boykott war geplant, nun treten die ukrainischen Athleten trotz Krise doch bei den Paralympischen Spielen in Sotschi an.

Matthias Lanzinger war erfolgreicher Skirennläufer. Nach einem schweren Sturz und einer Unterschenkelamputation tritt er nun bei den Paralympischen Spielen an. Im Interview spricht er über den Wiedereinstieg in den Profisport, Medaillenhoffnung und warum ihm Bergwanderungen so fehlen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht im Interview mit der Paralympics Zeitung über ihr Verhältnis zum Wintersport, über die Pläne der Koalition zum Thema Inklusion und über den Wert von Sport für die Gesellschaft.

Kurz vor Beginn der Paralympics in Sotschi sagen viele Politiker ab. Das ukrainische Team geht noch weiter: Es prüft den Boykott der Spiele.

Mit der Actionsport-Doku „Gold“ startet das Erste die Übertragungen der Paralympics. ARD und ZDF berichten 20 Stunden aus Sotschi.

Mit der Actionsport-Doku „Gold“ startet das Erste die Übertragungen der Paralympics. ARD und ZDF berichten 20 Stunden aus Sotschi.

In der Welt werden vor Beginn der Paralympics in Sotschi Stimmen lauter, die Nationen zum Boykott auffordern. Nach Tagesspiegel-Informationen prüft die Ukraine, den Spielen fernzubleiben, sollte sich auf der Krim nichts ändern.

Nach Olympia und den Paralympics in Sotschi wartet schon die nächste Debatte über ein sportliches Großereignis - und seinen dubiosen Gastgeber. Weißrussland weist einen möglichen Boykott der Eishockey-WM als "dumme Idee" zurück.

Am Freitag beginnen die Paralympics in Sotschi - überschattet vom Konflikt auf der Krim. Die deutsche Mannschaft hat sich mit einer Mischung aus Bedenken und Vorfreude auf den Weg gemacht.
DOSB-Präsident Alfons Hörmann hat sich wenige Tage vor dem Beginn der Paralympics in Sotschi besorgt wegen der Lage in der Schwarzmeerregion gezeigt.

Begleitet von einem riesigen Medienrummel beginnt am heutigen Montag in Südafrika der Mordprozess gegen den Paralympics-Star Oscar Pistorius. In den Verhandlungen geht es in erster Linie um die Glaubwürdigkeit des Angeklagten - der zum Auftakt auf unschuldig plädiert.

Die höchste Anerkennung haben behinderte Sportler bisher 2012 erfahren. „Meet the Superhumans“, warben die Briten für die Paralympics. Am Freitag beginnen in Sotschi die 11. Winterspiele. Die Paralympics haben sich im Sport mittlerweile ihren eigenen Platz erarbeitet.

Jakubine Janucek, 27, aus Berlin ist derzeit in Moskau, wo sie als Projektmanagerin arbeitet. Bald aber engagiert sie sich in Sotschi.

Die Vorbereitungen für das Paralympics-Projekt des Tagesspiegels beginnen. In Moskau starten sechs Jungjournalisten zusammen mit erfahrenen Kollegen in einen Vorbereitungsworkshop. Zwei Ausgaben gilt es während des knapp 10tägigen Sportevents zu stemmen.

Die olympischen Spiele von Sotschi sind vorüber, die Flamme am Fischt-Stadion ist erloschen. Nach den Paralympics soll im Oktober dort die Formel 1 starten, 2018 ist die Fußball-WM zu Gast. Und sonst?

Hier erzählt unser Olympia-Korrespondent Claus Vetter täglich Geschichten aus Sotschi. Diesmal verteidigt er die deutsche Sportlerehre, was dank Rodeln und Maria Höfl-Riesch auch einigermaßen gelingt.

Eine Woche vor Beginn des Prozesses gegen Oscar Pistorius werden Einzelheiten der Tat bekannt. Internationale Fernsehsender bereiten sich auf das Spektakel am 3. März vor.

Ein Gutachten ist zu dem Schluss gekommen, dass der sechsmalige Paralympics-Sieger Oscar Pistorius „sehr wahrscheinlich“ auf seinen Beinstümpfen gestanden habe und nicht auf seinen Prothesen, als er seine Freundin erschoss.
Paralympics-Schwimmer Torben Schmidtke vom SC Potsdam ist am vergangenen Wochenende bei den Internationalen Wintermeisterschaften in Chemnitz die EM-Norm über 100 Meter Brust geschwommen. Mit 1:26,82 Minuten unterbot der 26-Jährige die geforderte Norm für die im August stattfindenden Europameisterschaften in Eindhoven.

Damen-Eishockey in Sotchi, eine Premiere. Doch wer das Match auf dem Handy verfolgen will, hat es nicht leicht.

Damen-Eishockey in Sotchi, eine Premiere. Doch wer das Match auf dem Handy verfolgen will, hat es nicht leicht.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière warnt vor Asylmissbrauch und lobt die Sarrazin-Debatte, die ein Katalysator gewesen sei. Er stellt eine Neureglung beim Doppelpass vor. Und er hat einen olympischen Traum.
Paralympics-Sieger Markus Rehm ist am Sonntag in Leverkusen mit einer Weite von 7,54 Meter Westdeutscher Meister im Weitsprung geworden.

Das wird ein Erlebnis: Jungjournalisten aus Deutschland und Russland erstellen die Paralympics Zeitung 2014. Jetzt geht es zum Workshop nach Moskau.

Die Grünen im Bundestag werden nicht zu den Olympischen Winterspielen nach Sotschi fahren - aus Protest. Linksfraktionschef Gregor Gysi sagt dagegen: "Boykott-Aufrufe finde ich Quatsch."

Markus Rehm springt mit Prothese so weit wie Nichtbehinderte – und entfacht eine Debatte um Inklusion und Chancengleichheit.

Alessandro Zanardi kehrt nach seinen Erfolgen bei den Paralympics in den Motorsport zurück.
öffnet in neuem Tab oder Fenster