zum Hauptinhalt
Thema

Paralympics

In ganz neuen Sphären - und zwar nicht nur sportlich. Die Paralympics in Sotschi bringen das Thema Inklusion in Russland auf die Agenda.

Früher, zu Zeiten der Sowjetunion, gab es laut kommunistischem Parteicredo gar keine Behinderten in Russland. Insofern hat sich bei den Paralympics in Sotschi schon einiges getan, wenngleich es noch Verbesserungsmöglichkeiten in einigen Bereichen gibt.

Von Nik Afanasjew
Ein Kind mit der russischen Fahne bei der Eröffnungsfeier der Paralympics.

Dieser Tagebuch-Eintrag wurde von einem Mitglied des russischen Teams der Paralympics Zeitung geschrieben, das in Deutschland studiert. Ich wollte gerne die Gelegenheit nutzen und ein paar Worte über Russland und Sotschi verfassen, und zwar aus der Perspektive von jemandem, der die Möglichkeit hat, das Land mit den Augen eines Deutschen zu betrachten.

Athletin Andrea Eskau freut sich über den Sieg.

Welliger Schnee, Soldaten überall in Tarnhütten - es sind keine herkömmlichen Spiele. Aber die Wettkämpfe der Paralympischen Winterspiele in Sotschi starteten für die Deutschen überaus erfolgreich. Gold erst für Andrea Eskau im Biathlon, dann für Anna Schaffelhuber im Abfahrtslauf..

Von Annette Kögel
Athletin Andrea Eskau freut sich über den Sieg.

Welliger Schnee, Soldaten überall in Tarnhütten - es sind keine herkömmlichen Spiele. Aber die Wettkämpfe der Paralympischen Winterspiele in Sotschi starteten für die Deutschen überaus erfolgreich. Gold erst für Andrea Eskau im Biathlon, dann für Anna Schaffelhuber im Abfahrtslauf.

Von Annette Kögel
Reporterinnen der Paralympics Zeitung bei der Pressekonferenz des ukrainischen Teams.

Die ukrainische Mannschaft will trotz der Krim-Krise bei den Paralympics im russischen Sotschi bleiben. Das verkündete Verbandspräsident Waleri Suskewitsch auf einer Pressekonferenz. Die Entscheidung könne sich jedoch ändern.

Von Nik Afanasjew
Skirennfahrer Matthias Lanzinger ist nach einer Unterschenkelamputation in den Behindertensport eingestiegen. In Sotschi hofft er auf Medaillen.

Matthias Lanzinger war erfolgreicher Skirennläufer. Nach einem schweren Sturz und einer Unterschenkelamputation tritt er nun bei den Paralympischen Spielen an. Im Interview spricht er über den Wiedereinstieg in den Profisport, Medaillenhoffnung und warum ihm Bergwanderungen so fehlen.

Von Annette Kögel
Am Freitag beginnen die Paralympics in Sotschi. Ob es fröhliche Spiele werden, hängt auch von der Lage auf der Krim ab.

In der Welt werden vor Beginn der Paralympics in Sotschi Stimmen lauter, die Nationen zum Boykott auffordern. Nach Tagesspiegel-Informationen prüft die Ukraine, den Spielen fernzubleiben, sollte sich auf der Krim nichts ändern.

Von Annette Kögel
In der Balance. Gerd Schönfelder fährt mit einem Arm Ski und ist der erfolgreichste paralympische Sportler.

Die höchste Anerkennung haben behinderte Sportler bisher 2012 erfahren. „Meet the Superhumans“, warben die Briten für die Paralympics. Am Freitag beginnen in Sotschi die 11. Winterspiele. Die Paralympics haben sich im Sport mittlerweile ihren eigenen Platz erarbeitet.

Von
  • Sidney Gennies
  • Friedhard Teuffel
Quo vadis Sotschi? Die Zuschauer verlassen die Abschlussfeier im Fischt-Stadion. Im Herbst startet hier ein Formel-1-Rennen.

Die olympischen Spiele von Sotschi sind vorüber, die Flamme am Fischt-Stadion ist erloschen. Nach den Paralympics soll im Oktober dort die Formel 1 starten, 2018 ist die Fußball-WM zu Gast. Und sonst?

Von Claus Vetter
Unser Mann in Sotschi: Claus Vetter

Hier erzählt unser Olympia-Korrespondent Claus Vetter täglich Geschichten aus Sotschi. Diesmal verteidigt er die deutsche Sportlerehre, was dank Rodeln und Maria Höfl-Riesch auch einigermaßen gelingt.

Von Claus Vetter
Bemüht sich um Haltung. Oscar Pistorius, sechsmaliger Paralympics-Sieger.

Eine Woche vor Beginn des Prozesses gegen Oscar Pistorius werden Einzelheiten der Tat bekannt. Internationale Fernsehsender bereiten sich auf das Spektakel am 3. März vor.

Von Wolfgang Drechsler

Paralympics-Schwimmer Torben Schmidtke vom SC Potsdam ist am vergangenen Wochenende bei den Internationalen Wintermeisterschaften in Chemnitz die EM-Norm über 100 Meter Brust geschwommen. Mit 1:26,82 Minuten unterbot der 26-Jährige die geforderte Norm für die im August stattfindenden Europameisterschaften in Eindhoven.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })