Paralympics-Sieger Markus Rehm hat bei den 36. Internationalen deutschen Leichtathletik-Meisterschaften für Menschen mit Handicap seinen Weltrekord nur knapp verpasst.
Paralympics

In unserer Rubrik stellen wir Ihnen regelmäßig den Berliner Nachwuchssportler des Monats vor. Heute wird die Juni-Gewinnerin gekürt: die Schwimmerin Lea Stengel.

Die Bewerbung der Stadt Berlin für die Ausrichtung der Sommerspiele im Jahr 2024 scheint schon im Ansatz zu scheitern – beim internen Konkurrenten Hamburg sieht es dagegen besser aus.

Sportvereine in Berlin versuchen, Behinderte und Nichtbehinderte zusammenzubringen – doch die Bürokratie steht dem oft im Weg.

Sportvereine in Berlin versuchen, Behinderte und Nichtbehinderte zusammenzubringen – doch die Bürokratie steht dem oft im Weg
Potsdams Volleyballerinnen gewannen Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“. Ein letzter Triumph?

Zwei Berliner Mannschaften holten beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Paralympics" Medaillen. Doch die Wettkämpfe sind bedroht, weil der Bund die Fördermittel halbieren will.
Politik und Pop am Pariser Platz: Am Montag laden die "Aktion Mensch" und andere Behindertenverbände zum europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Am Brandenburger Tor treten auch Sportstars auf.

In Sibirien geboren, in den USA adoptiert und schon zwölfmal Gold: Jessica Long zählt zu den Stars des Behindertensports und schwimmt in Berlin.

Jugend trainiert für Olympia soll aus Talenten Olympioniken machen. Nun streicht das Innenministerium seinen Zuschuss - mit unabsehbaren Folgen.

UN-Sonderberater Willi Lemke spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über die Kritik an Olympia in Sotschi, das Fingerspitzengefühl des IOC und eine Verwechslung von Toilette und Bidet.

Er war Visionär - und Kämpfer für die Inklusion. Thomas Rugo, Ideengeber der Paralympics Zeitung, ist gestorben.

Putin, Politik, Punkte: In Sotschi engagierten sich Jugendreporter der Paralympics Zeitung aus Berlin und Potsdam für Sport und Inklusion. Und das Tagesspiegel-Projekt feierte zehnjähriges Bestehen.

London and Sochi: different in so many ways, but united by a love of world-class sport.

Paralympics-Reporterin Tatjana Popadyova berichtet in ihrem Tagebucheintrag über das, was bleibt von den Spielen in Sotschi - auf Russisch.

What a venue. Our Paralympics-Reporter George Simonds about accessibility in Sochi, table-tennis and elite athlets.

Russen, die Ukrainer anfeuern, immer jüngere Athleten und tolle Stimmung – Was bleibt von den Spielen, die angesichts des Krim-Konflikts politisch so aufgeladen waren wie schon lange keine olympische Veranstaltung mehr?

Russen, die Ukrainer anfeuern, immer jüngere Athleten und tolle Stimmung – was von den Paralympics bleibt

Die Paralympics in Sotschi waren politisch geprägt - zur Abschiedsfeier am Abend des Krim-Referendums setzte noch einmal die ukrainische Mannschaft ein stilles Zeichen des Protests gegen Gastgeber Russland.

Das Referendum auf der Krim ist offenbar eindeutig pro-russisch ausgegangen. Zuvor hatte US-Außenminister Kerry noch einmal bekräftigt, dass die USA die Abstimmung für illegal halten. Alle Nachrichten des Tages hier noch einmal zum Nachlesen.

After 3-hours sleep I was the first to get up in our cozy house. Although I was tired I was looking forward to starting a day as it was the only one for parasnowboard competition.

Auf der Krim marschieren Truppen auf. In Sotschi siegen die paralympischen Athleten der Ukraine - und zittern. Bei den Paralympics in Russland kämpft das Team Ukraine auch für Frieden auf der Krim.

Als ich bei der Eröffnung der Paralympischen Spiele war und mit Begeisterung beobachtete, was geschieht, konnte ich es nicht glauben. Es war Realität, die mir wirklich passiert ist.

Die Paralympics in Sotschi gehen zu Ende. Meine Meinung über das Gastgeberland musste ich in den letzten Tagen korrigieren. Russland hatte neben überragenden Sportlern auch überragendes Publikum zu bieten. Mit dem Ende der Spiele, darf jedoch nicht die inklusive Entwicklung zu Ende gehen.

Bei der Premiere des Snowboard-Wettbewerbs sehen amüsierfreudige Zuschauer Sportler mit Glamour.
Die deutschen Alpin-Männer sind bei den Paralympics von Sotschi ohne Medaille geblieben.

Bei den Snowboard-Wettbewerben drehten die holländischen Fans auf. In ihren orangefarbenen Jacken erinnerten sie, wie von Mickie Krause besungen, an die Müllabfuhr. Für Goldmama Bibian Mentel-Spee gab es eine Überraschung.

Die Folge von heute dreht sich nicht um Sport an sich. Ich hatte die Gelegenheit mit Sergej Grinj zu sprechen, einem sehbehinderten Aktivisten aus Sotschi. Mit ihm machten ich, meine Kollegin Christina und Fotograf Thilo den Sotschi-Stadttest. Doch ist es für die Nachwuchsjournalisten der „Paralympics Zeitung“ wichtig, ob Sotschi für Menschen mit den Behinderung zugänglich ist oder nicht?
Zweite Medaille: Anja Wicker gewinnt Biathlon-Silber bei Paralympics

Goldmedaille oder disqualifiziert? Das Hickhack um die deutsche Monositzskifahrerin Anna Schaffelhuber war der Paralympics nicht würdig, meint Annette Kögel. So undurchsichtig darf man nicht handeln, wenn die ganze Welt zusieht.

Neben Deutschland haben auch einige andere Nationen ein Essen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin während der Paralympics boykottiert. Unterdessen inszeniert Russland die Paralympischen Spiele als vaterländischen Akt.
Anna Schaffelhuber hat bei den Paralympics in Sotschi nachträglich ihre dritte Goldmedaille gewonnen.
Julian Erxleben ist vierfacher Junioren-Weltmeister und will als Schwimmer zu den Paralympics 2016 nach Rio de Janeiro

Einen Blick hinter die Fernsehkulissen werfen konnte ich Anfang der Woche mit einigen Redaktionskollegen bei einem Besuch im IBC, dem Internationalen Broadcast Zentrum der Paralympischen Spiele.
Auch in der zweiten Paralympics-Woche wird die Bundesregierung keinen Vertreter nach Sotschi schicken.

Andrea Rothfuss und Anna-Lena Forster holen in Sotschi die nächsten Goldmedaillen für das deutsche Team. Ihre Siege werden allerdings von der Disqualifikation Anna Schaffelhubers überschattet.

Russland revanchiert sich mit einem 2:1-Sieg gegen die USA im Sledgehockey für die Olympia-Niederlage im Eishockey
Krasnaja Poljana - Dichter Nebel, strömender Regen, übermächtige Konkurrenz: Nicht einmal Anja Wicker selbst rechnete mit einer Medaille. Doch dann wurde es Paralympics-Gold für die Biathletin, die noch nie bei einem internationalen Großereignis gewinnen konnte.

Russland schlägt zum Abschluss der Gruppenphase bei den Paralympics die USA im Sledgehockey - in einem überhart geführten Spiel mit politischen Nebengeräuschen.

Der Besuch der ersten Pressekonferenz und eines anschließenden Empfangs im Deutschen Haus wird zum Erlebnis: Markus Rehm und andere paralympische Stars geben sich die Ehre.