zum Hauptinhalt
Thema

Paralympics

Lea Stengel, elfjährige Medaillenjägerin.

In unserer Rubrik stellen wir Ihnen regelmäßig den Berliner Nachwuchssportler des Monats vor. Heute wird die Juni-Gewinnerin gekürt: die Schwimmerin Lea Stengel.

Von Lars Spannagel
Matte-Lehrer. Bei Hamdy Mohamed (r.) traineren Kinder und Jugendliche – ob behindert oder nicht. Doch kämpft der Vorzeigeverein mit allerlei Problemen.

Sportvereine in Berlin versuchen, Behinderte und Nichtbehinderte zusammenzubringen – doch die Bürokratie steht dem oft im Weg

Von Jörg Leopold

Potsdams Volleyballerinnen gewannen Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“. Ein letzter Triumph?

Von Peter Könnicke
Rollen für ein behindertenfreundliches Russland. Die Mannschaft des Gastgebers gewann nicht nur souverän die Nationenwertung, sondern darf sich auch über ein neues Bewusstsein im Umgang mit eingeschränkten Menschen freuen. Sotschi soll Vorbildstätte für das gesamte Land werden – sagt zumindest Staatspräsident Wladimir Putin.

Russen, die Ukrainer anfeuern, immer jüngere Athleten und tolle Stimmung – Was bleibt von den Spielen, die angesichts des Krim-Konflikts politisch so aufgeladen waren wie schon lange keine olympische Veranstaltung mehr?

Von
  • Nico Feisst
  • Annette Kögel
Rollen für ein behindertenfreundliches Russland. Die Mannschaft des Gastgebers gewann nicht nur souverän die Nationenwertung, sondern darf sich auch über ein neues Bewusstsein im Umgang mit eingeschränkten Menschen freuen. Sotschi soll Vorbildstätte für das gesamte Land werden – sagt zumindest Staatspräsident Wladimir Putin.

Russen, die Ukrainer anfeuern, immer jüngere Athleten und tolle Stimmung – was von den Paralympics bleibt

Von Nico Feisst
US-Außenminister John Kerry mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow.

Das Referendum auf der Krim ist offenbar eindeutig pro-russisch ausgegangen. Zuvor hatte US-Außenminister Kerry noch einmal bekräftigt, dass die USA die Abstimmung für illegal halten. Alle Nachrichten des Tages hier noch einmal zum Nachlesen.

Von
  • Jens Mühling
  • Elke Windisch
Jonas Wengert (v.l.), David Kramer und Julia Hollnagel bei der Arbeit für die Paralympics Zeitung.

Die Paralympics in Sotschi gehen zu Ende. Meine Meinung über das Gastgeberland musste ich in den letzten Tagen korrigieren. Russland hatte neben überragenden Sportlern auch überragendes Publikum zu bieten. Mit dem Ende der Spiele, darf jedoch nicht die inklusive Entwicklung zu Ende gehen.

Schülerreporterin Anastasija machte den Sotschi-Stadttest.

Die Folge von heute dreht sich nicht um Sport an sich. Ich hatte die Gelegenheit mit Sergej Grinj zu sprechen, einem sehbehinderten Aktivisten aus Sotschi. Mit ihm machten ich, meine Kollegin Christina und Fotograf Thilo den Sotschi-Stadttest. Doch ist es für die Nachwuchsjournalisten der „Paralympics Zeitung“ wichtig, ob Sotschi für Menschen mit den Behinderung zugänglich ist oder nicht?

Anna Schaffelhuber wurde über ihren Sieg lange im Dunkeln gelassen.

Goldmedaille oder disqualifiziert? Das Hickhack um die deutsche Monositzskifahrerin Anna Schaffelhuber war der Paralympics nicht würdig, meint Annette Kögel. So undurchsichtig darf man nicht handeln, wenn die ganze Welt zusieht.

Von Annette Kögel
Reporterinnen und Reporter der Paralympics Zeitung zu Besuch beim ZDF in Sotschi.

Einen Blick hinter die Fernsehkulissen werfen konnte ich Anfang der Woche mit einigen Redaktionskollegen bei einem Besuch im IBC, dem Internationalen Broadcast Zentrum der Paralympischen Spiele.

Von Christina Spitzmüller
Anna-Lena Forster.

Andrea Rothfuss und Anna-Lena Forster holen in Sotschi die nächsten Goldmedaillen für das deutsche Team. Ihre Siege werden allerdings von der Disqualifikation Anna Schaffelhubers überschattet.

Unter Feinden. Die Sledgehockey-Spieler aus Russland und den USA lieferten sich beim abschließenden Vorrundenspiel in Sotschi phasenweise ein überhartes Duell.

Russland revanchiert sich mit einem 2:1-Sieg gegen die USA im Sledgehockey für die Olympia-Niederlage im Eishockey

Von Nik Afanasjew

Krasnaja Poljana - Dichter Nebel, strömender Regen, übermächtige Konkurrenz: Nicht einmal Anja Wicker selbst rechnete mit einer Medaille. Doch dann wurde es Paralympics-Gold für die Biathletin, die noch nie bei einem internationalen Großereignis gewinnen konnte.

Von Nico Feisst
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })