zum Hauptinhalt
Thema

Tour de France

Aus der Hubschrauberperspektive sah das härteste Radrennen tagelang aus wie ein friedlicher Schulausflug: Alle fuhren brav miteinander in einem großen bunten Feld, das mal der Eine, mal der Andere anführen durfte. Zwischendurch nippten die Profis an der Flasche und schauten entspannt in die Landschaft.

And the winner is - wahrscheinlich Lance Armstrong (für die Realisten), vielleicht auch Jan Ullrich (für die Optimisten). Würde der Oscar verliehen bei der Tour de France, der Preis des besten Nebendarstellers wäre schon vergeben.

Von Helmut Schümann

Um den französischen Verkehrsminister geht es hier nur am Rande. Zunächst wollen wir das Comeback eines Schriftstellers feiern, über den das böse Gerücht durch die Hauptstadt waberte, ihn quäle eine Schreibblockade.

Drei frühere Leiter des niederländischen Profi-Radteams TVM sind wegen Dopings bei der Tour de France 1998 zu Haftstrafen verurteilt worden. Das Gericht in Reims verurteilte Sportdirektor Cees Priem zu 18 Monaten Haft auf Bewährung und 80 000 Francs (24 000 Mark) Geldstrafe.

Vor dem heutigen Mannschaftszeitfahren, sagt Erik Zabel unverblümt, "hat jeder mächtig die Hosen voll". Denn es kann so viel passieren, was den weiteren Verlauf der Tour de France nachhaltig und nachteilig beeinflusst.

In einem "Online Spezial" informiert die Internet-Redaktion des Tagesspiegel über die Tour de France. Neben den Berichten und Hintergründen aus der Druckausgabe sind in der Netzausgabe die Streckenprofile aller Etappen zu sehen sowie alle Teams und Trikots.

Erik Zabels Beine wirbelten über den Quai de Belgique in Lausanne zu seinem zweiten Etappensieg bei der Tour de Suisse. Das anschließende Zeremoniell auf dem Podium erinnerte an die Tour de France: Erst wurde Zabel für den Tagestriumph geehrt, dann Lance Armstrong fürs Gelbe Trikot, und nochmal Zabel fürs Punktetrikot - nur nicht in Grün, sondern in Rot.

Das Team Telekom nutzte das Heimspiel bei der Deutschland Tour zur eindrucksvollen Demonstration der Stärke. Der Gesamtsieg des Olympiazweiten Alexander Winokurow aus Kasachstan und fünf Etappensiege auf acht Tagesabschnitten standen nach 1240 km zu Buche.

Erik Zabel hat sich wieder einmal als Spurtkönig erwiesen. 24 Stunden nach der Niederlage zum Auftakt der Deutschland-Tour gegen den Belgier Tom Steels gewann der Weltcup-Gewinner am Mittwoch die zweite Etappe über 173 Km von Goslar nach Erfurt.

Die Nicht-Nominierung für die Tour de France traf nicht nur das deutsche Team Coast. Die wirklich große Überraschung war die Nicht-Berücksichtigung der beiden italienischen "squadras" Mercatone Uno und Saeco mit den beiden schillernden Fahrern Marco Pantani und Mario Cipollini.

Die großen Namen der alten Haudegen konnten die Herren der Societe du Tour de France nicht mehr beeindrucken. Trotz eines Alex Zülle und eines Fernando Escartin, die vor zwei Jahren noch auf dem Podium in Paris als Zweiter und Dritter neben Lance Armstrong gestanden hatten, wurde das zweite deutsche GS-I-Radteam Coast nicht zur 88.

Auf den ersten Blick scheint Richard Virenque glimpflich davongekommen zu sein. Freispruch vom Vorwurf des Drogenhandels, der gegen den fünfmaligen Gewinner des Grünen Trikots für den besten Bergfahrer bei der Tour de France erhoben wurde.

Das Arbeitsgericht Barcelona hat das spanische Radsportteam Festina zur Zahlung von umgerechnet 588 000 Mark an den Schweizer Alex Zülle und 235 000 Mark an dessen Landsmann Laurent Dufaux verurteilt. Dabei handelt es sich um Restgehälter aus dem Jahr 1998.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })