zum Hauptinhalt
Thema

VfL Wolfsburg

Um den VfL in der Liga zu halten, setzt Trainer Felix Magath auf Drohungen und Psychotricks

Von Christian Otto
Wer übersteht das große Abstiegsfinale?

Um den VfL Wolfsburg in der Liga zu halten, setzt Trainer Magath auf Drohungen und Psychotricks. Mönchengladbach hat den Konkurrenten die bessere Laune voraus. Eintracht Frankfurt fürchtet dagegen eher die Fans als den Abstieg.

Wolfsburg, Gladbach und Frankfurt kämpfen in der Bundesliga weiter gegen den Abstieg – psychologisch könnte die Ausgangslage kaum unterschiedlicher sein

Von
  • Dominik Bardow
  • Andreas Morbach
  • Christian Otto
André Villas Boas hat Porto zur Meisterschaft und fast ins Finale der Europa League geführt.

André Villas Boas tritt aus José Mourinhos Schatten und will den FC Porto heute ins Europa-League-Finale führen

Von Mathias Klappenbach
Sorgen zum Geburtstag. Trainer Schaaf muss um den Klassenerhalt bangen.Foto: dpa

39 Jahre hat Thomas Schaaf als Mitglied des SV Werder Bremen zugebracht – davon 17 Jahre als Profispieler, sechs Jahre als Amateur- und zwölf Jahre als Cheftrainer. Klar, dass sich eingedenk dieses grün-weiß bestimmten Fußballer-Lebens die Werder-Institution Schaaf gewünscht hätte, kurz vor seinem 50.

Von Frank Hellmann
Bürde auf der Brust. VW steckt viel Geld in den VfL und will dafür Resultate wie das 4:1 gegen Köln sehen. Hier bejubelt Ashkan Dejagah sein Tor. Foto: dpa

Volkswagen will mit dem VfL Wolfsburg für sich werben, doch momentan bereiten seine Fußballer dem Konzern anstatt Freude nur Kummer und Spott

Von Christian Otto
Der Wolfsburger Ashkan Dejagah bejubelt seinen Treffer zum 3:1.

Der VfL Wolfsburg hat im fünften Spiel unter Trainer-Rückkehrer Felix Magath den ersten Sieg gefeiert. Die Niedersachsen gewannen am Sonntag gegen den 1. FC Köln mit 4:1 (2:1) und rissen den FC damit wieder mit in den Abstiegsstrudel.

Er spürte ein leichtes Ziehen an der Seite. Gerald Asamoah vom FC St. Pauli (Mitte) sucht den Weg nach vorne, der Wolfsburger Simon Kjaer hält ihn zurück. Foto: dpa

Das 2:2 bringt weder Wolfsburg noch St. Pauli wirklich weiter – Felix Magath bleibt mit dem VfL sieglos

Von Christian Otto
Da hoffen sie noch: Paulis Deniz Naki (2. v. r.) trifft zum 1:1 für die Hamburger. Nur der allwissende Wolfsburger Arne Friedrich sieht schon, dass bei diesem Spiel nicht viel herum kommt.

Bis kurz vor Schluss hofft St. Pauli auf einen Sieg im Abstiegsduell gegen den VfL Wolfsburg. Das späte 2:2 durch Jan Polak bringt am Ende jedoch beide Teams nicht voran.

Von Christian Otto

Vorzeitige Entlassungen der Saison Christian Gross (VfB Stuttgart) Zvonimir Soldo (1. FC Köln) Jens Keller (VfB Stuttgart) Steve McClaren (VfL Wolfsburg) Michael Frontzeck (Mönchengladbach) Armin Veh (Hamburger SV) Felix Magath (FC Schalke 04) Michael Skibbe (Eintracht Frankfurt) Louis van Gaal (FC Bayern München) Rücktritt Ralf Rangnick (TSG Hoffenheim) Entlassungen zum Saisonende Marco Pezzaiuoli (TSG Hoffenheim) Abschied zum Saisonende Jupp Heynckes (Bayer 04 Leverkusen) Holger Stanislawski (FC St.

Ein kleines, verräterisches Wort hat es durch seine kühle Fassade geschafft. Als Felix Magath erklären soll, ob Schalkes Champions-League-Triumph bei Inter Mailand das Team denn nun weiter beflügele oder den Blick für den Bundesliga-Alltag benebele, kam er ein wenig durcheinander und sagte: „Nach guten Partien in der Champions League hatten wir immer eine schlechte.

Wolfsburgs Arne Friedrich sah Gelb-Rot - in Berlin ist ihm das nie passiert.

Während sich Hertha auf dem Weg zurück nach oben in die Bundesliga befindet, taumelt der VfL Wolfsburg der Zweitklassigkeit entgegen. Sven Goldmann nutzte den Sonntag für ein nachmittägliches Pendeln zwischen Liga eins und zwei.

Von Sven Goldmann
Nichts für sensible Gemüter. Im Abstiegskampf kann man schon mal seine gute Erziehung vergessen. Hier muss sich Arne Friedrich der beiden Frankfurter Marco Russ (l.) und Maik Franz erwehren. Der Wolfsburger flog nach diesem Wortgefecht mit Gelb-Rot vom Platz. Foto: dapd

Eintracht Frankfurt ermauert sich zum Einstand des neuen Trainers Christoph Daum ein 1:1 beim VfL Wolfsburg

Von Sven Goldmann
Kampf im Kellergeschoss der Liga: Wolfsburgs Arne Friedrich ringt Sebastian Rode nieder - und fliegt wenig später mit Gelb-Rot vom Platz.

Das Aufeinandertreffen der Trainerpersönlichkeiten Daum und Magath endet 1:1. Daums Frankfurter gingen überraschend in Führung, Wolfsburg gelang der späte Ausgleich - obwohl Arne Friedrich vom Platz fliegt.

Von Sven Goldmann
Christoph Daum (l.) und Felix Magath.

Mit Christoph Daum und Felix Magath trafen am Sonntag bei der Bundesligapartie zwischen Wolfsburg und Frankfurt zwei extravagante Trainer aufeinander. Es ist nicht das erste Duell, bei dem die Übungsleiter wichtiger sind als ihre Spieler. Wir erinnern uns.

Von Sven Goldmann

Nadine Keßler wird den Deutschen Frauenfußball-Meister und Champions-League-Sieger Turbine Potsdam verlassen und zum diesjährigen Bundesliga-Siebten VfL Wolfsburg wechseln. Das teilte der VfL am Dienstag auf seiner Homepage mit.

Was soll das? Dieter Hoeneß kann seine Entlassung nicht fassen. Foto: dpa

Wie schon bei Hertha scheitert Dieter Hoeneß auch in Wolfsburg an seinen eigenen Ambitionen

Von Stefan Hermanns
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })