• Was die WM-Hashtags wirklich bedeuten: #GERSWE – ein Würzmittel für Pudelmettwurst

Was die WM-Hashtags wirklich bedeuten : #GERSWE – ein Würzmittel für Pudelmettwurst

#POLSEN? Eine Indie-Band aus Hann. Münden, na klar. #PERDEN? Beliebter Vorname in Prenzlauer Berg. Was die Hashtags zu den Spielen der Weltmeisterschaft wirklich bedeuten.

Stephan Reich
Wenn's sein muss, auch mal in Schwarz-Rot-Gold: Mettwurst.
Wenn's sein muss, auch mal in Schwarz-Rot-Gold: Mettwurst.Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Eine Randerscheinung des modernen Fußballs ist, dass Spiele jetzt immer ihren eigenen Hashtag haben. Das ist für die sozialen Netzwerke unbedingt hilfreich. Und steht doch für sich allein. Dabei könnten diese Fantasie-Worte so viele schöne Dinge bedeuten. Ein Blick ins Wörterbuch.

#GERMEX

Bio-Zahnpasta mit Getreide-Geschmack. Nach Problemen mit dem Gesundheitsamt und einer darauffolgenden Sammelklage vom Markt genommen.

#BELPAN

Keramikbeschichtete Bratpfanne aus dem Sortiment des mittlerweile eingestellten Homeshopping-Senders „TZQ”. Fing bei zu hoher Temperatur leider Feuer.

#CRONGA

Südamerikanischer Tanz, bei dem sich, wenn er auf traditionelle Weise getanzt wird, der Mann im letzten Takt die Knöchel bricht. Gehfehler aufgrund gebrochener Cronga-Knöchel gelten in traditionell geprägten Landstrichen nach wie vor als Zeichen von Männlichkeit.

#POLSEN

Indie-Band aus Hann. Münden, war 2005 mit dem Song „Baby, ich kenn dich von Studi-VZ“ auf Platz 129 der Charts. Tourt seither über Studentenpartys in Göttingen, Münster oder Tübingen. Aktuell allerdings Pause, da der Sänger wegen seiner Nasenspray-Sucht in Reha ist.

#FRAPER

Start-up aus Berlin, das Papier ohne scharfe Kanten herstellen will. Aktuell noch auf der Suche nach Finanziers.

Video
Nach Kroos-Kritik: „In England gibt es nicht so eine Schadenfreude“
Nach Kroos-Kritik: „In England gibt es nicht so eine Schadenfreude“

#DENAUS

Jean Claude Denaus, französischer Philologe. Bekannt für seine kontroversen Thesen zum Fugen-s.

#SWEKOR

Alkoholisches Mixgetränk aus Fischsuppe und Korn. Wird traditionell zum Auftakt der Eisangeln-Saison in Nordschweden getrunken.

#PERDEN

Skandinavischer Vorname. Aktuell sehr beliebt im Prenzlauer Berg, gern als Doppelname in Kombination mit -Nepomuk, -Gustaf oder -Elvis.

#ARGCRO

Hip-Hop-Label aus Gütersloh. Wegen gewaltverherrlichender Texte vom Verfassungsschutz beobachtet.

#TUNENG

Geländewagen von VW. Zurückgezogen wegen eines Konstruktionsfehler an der Scheibenwischeranlage.

#SRBSUI

Neuer Abwehrspieler des FC Schalke 04. Von Trainer Domenico Tedesco höchstpersönlich und im Urlaub auf einem Güterbahnhof nahe Bratislava entdeckt, wo dem Taktikfuchs nicht entging: der Japaner mit slowakischen Wurzeln kann ganz besonders gut verschieben.

#GERSWE

Lange links liegen gelassenes Heilkraut. Hauptvorkommen: Ortsausgang Tangermünde. Gerswe eignet sich besonders bei wulstartigen Hautausschlägen. Und als Würzmittel für Pudelmettwurst.

#FRAAUS

Modelabel aus Swanetien. Spezialität: der hutlose Hut.

Mehr lesen? Jetzt E-Paper gratis testen!