
Seit Ende August driften zwei norwegische Forscher auf einer Eisscholle nahe dem Nordpol. Ihre Expedition ist gefährlich – aber viele halten sie trotzdem für notwendig.
Seit Ende August driften zwei norwegische Forscher auf einer Eisscholle nahe dem Nordpol. Ihre Expedition ist gefährlich – aber viele halten sie trotzdem für notwendig.
Politikwissenschaftlerin der Freien Universität Berlin nimmt die Optionen von Krisenstaaten beim Verhandeln um Kredite mit der Troika unter die Lupe.
Die Online-Enzyklopädie „1914-1918- online“ ist in die jährliche Liste des weltweit besten Informationsmaterials im Bereich Geschichte der American Library Association aufgenommen worden. Mit der renommierten „Annual List of Best Historical Material“ wurden zum elften Mal Projekte und Initiativen aus allen Feldern der Geschichtswissenschaft ausgezeichnet, die historische Quellen zu einem Thema umfassend auswerten und besonders anschaulich darstellen.
Eine Million Euro wurden vom DAAD für Netzwerkausbau der FU Berlin bewilligt.
Praktisch, handlich, informativ: Forschungszentrum für Umweltpolitik entwickelt Fibel für junge Umweltschützer / Freie Universität lädt vom 9. bis 13. März zur SchülerUni.
Umweltverschmutzung ist schon im Altertum ein Problem gewesen - an mangelndem Bewusstsein lag es auch damals nicht.
Mit der Übernahme Ihres neuen Amtes tragen Sie auch politische Verantwortung für den wichtigsten Wissenschaftsstandort Deutschlands. Berlin ist eine Forschungsmetropole von internationaler Strahlkraft.
Tausende von Tieren in Ost- und Nordafrika sterben jedes Jahr an den Folgen einer Infektion mit Theileria-Parasiten. Ein deutsch-afrikanisches Forscherteam will das ändern.
Der Projektkurs „Trans Pro Idee“ soll Masterstudierenden Perspektiven für eigene Forschung bieten. Jetzt wurde er mit dem zentralen Lehrpreis der Freien Universität ausgezeichnet.
Das „Schaufenster Sicherheitsforschung“ zeigt technische Neuerungen und simuliert mögliche Szenarien für Krisensituationen.
Deutschland und Israel feiern dieses Jahr 50 Jahre diplomatische Beziehungen - an der Freien Universität Berlin kam man sich schon sehr viel früher näher.
Charité-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie ist auf den Campus Benjamin Franklin gezogen.
Angesichts der Terroranschläge von Paris und der Pegida-Kundgebungen fordern Wissenschaftler der Freien Universität Berlin mehr Reflexion im Umgang mit dem Islam.
Kunsthistoriker und Didaktiker der Freien Universität vermitteln „Bildung durch Bilder“ an Schulen.
27 deutsche Traditionen gehören zum immateriellen Kulturerbe. Der Vorsitzende der Expertenkommission Christoph Wulf erklärt, was dazugehört und was nicht.
In einem Sonderforschungsbereich arbeiten Wissenschaftler an Antworten zu bisher ungelösten Fragen bei Lungenentzündungen.
Die Psychologin Jule Specht wurde mit dem Berliner Wissenschaftspreis 2014 ausgezeichnet.
„Was die Vielfalt der Themen und Zielgruppen betrifft, sind wir einzigartig in der Region“, sagt Karin Abel, Leiterin des Weiterbildungszentrums der Freien Universität Berlin. In den mehr als 40 Jahren seines Bestehens hat sich das Weiterbildungszentrum von einer Einrichtung für die Beschäftigten der Freien Universität zu einem professionellen Weiterbildungsdienstleister für Mitarbeiter und Arbeitgeber der Hochschul-, Forschungs- und Kulturlandschaft in der Region Berlin-Brandenburg entwickelt.
Informatiker der Freien Universität wollen mit ihren Berechnungen helfen, die Weltmeere von Plastikmüll zu befreien. Wie sie das schaffen möchten, hier die Lösung.
öffnet in neuem Tab oder Fenster