
Zunehmende Extremstürme könnten Tausende Anlagen in Europa und Asien gefährden – die Energiewende steht auf dem Prüfstand.

Zunehmende Extremstürme könnten Tausende Anlagen in Europa und Asien gefährden – die Energiewende steht auf dem Prüfstand.

Trotz kleiner Fortschritte reicht der weltweite Klimaschutz den Vereinten Nationen zufolge nicht aus, um die Erderwärmung entscheidend zu bremsen. Viele Länder haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht.

Mit 2,8 Grad sinkt die Prognose gegenüber früheren leicht, dennoch ist der Fortschritt nicht groß genug. Schon im nächsten Jahrzehnt droht das 1,5-Grad-Ziel gerissen zu werden.

Gülle, Heizöl, Diesel und Co: Bei Unfällen sind deutlich weniger wassergefährdende Schadstoffe ausgetreten. Wie oft war das Grundwasser betroffen - und unmittelbar die Wasserversorgung?

Die Vogelgrippe breitet sich erneut aus – erstmals sind auch Kraniche betroffen. Warum das Virus so hartnäckig ist und weshalb Impfungen kein Wundermittel sind, erklärt Experte Timm Harder.

Der Verlust an wertvoller Bodenkrume kostet die Europäer zig Milliarden Euro pro Jahr. Mit einem Gesetz steuert die EU nun gegen. Das kann aber nur ein erster Schritt sein.

Schon bald weist der Vollmond die geringste Distanz zur Erde in diesem Jahr auf. Wir verraten, um welche Uhrzeit es so weit ist und warum der Supermond auch als „Bibermond“ bekannt ist.

Viele Menschen empfinden die Gesellschaft in Deutschland als gespalten. Doch die Unterschiede bei zentralen Themen sind laut Wissenschaftsbarometer 2025 oft kleiner als gedacht.

Forscher haben entschlüsselt, wie Grönlandwale ihr Erbgut vor krebsauslösenden Veränderungen schützen. Könnten sich auch Menschen den Mechanismus zunutze machen?

Lange waren die USA das Traumziel ausländischer Studierender, die Einreisepolitik hat dies jedoch geändert. Davon profitieren Unis in Katar und den Emiraten, die Bildung statt Erdöl zur Zukunft machen wollen.

Fast die Hälfte des neu entstandenen Vermögens geht weltweit an das oberste Prozent, die Ungleichheit ist global betrachtet enorm. Wie Regierungen die Eskalation verhindern können.

Forschende haben in 30 Ländern die Haltung gegenüber Werten wie Demokratie und Selbstbestimmung abgefragt. Demnach ist die Zustimmung hoch – trotz der politischen Entwicklungen.

Das neue Klimafaktenpapier zeigt, wie nah wir an den größten Risiken sind und warum entschlossener Klimaschutz jetzt entscheidend ist. Die öffentliche Meinung gibt Anlass zur Hoffnung.
öffnet in neuem Tab oder Fenster