zum Hauptinhalt
Ob es auf der Weltklimakonferenz einen Durchbruch geben wird, konnte der Wissenschaftler Johan Rockström noch nicht sagen – was die Forschung dazu beiträgt, aber schon.

© Foto: Florian Gaertner/Falling Walls Foundation

Tagesspiegel Plus

Falling Walls Konferenz kürt die besten Ideen: Was es braucht, um die Welt zu verändern

Die Berliner „Falling Walls“-Konferenz feiert die Durchbrüche des Jahres 2022: mit Arbeiten und Unternehmen, die Lösungen für eine klimaneutrale und gerechtere Welt entwickeln.

Mit immer neuen Mauern, ob nun realen oder virtuellen, scheinen sich Menschen derzeit überall auf der Welt gegeneinander abzugrenzen. Reich verbarrikadiert sich gegen arm. Fakten oder Meinungen anderer werden blockiert, wenn sie nicht in die eigene Trutzburg passen. Die „Falling Walls“-Stiftung hält jedes Jahr am 9. November, am Tag des Mauerfalls, mit einem „Breakthrough Day“ dagegen und stellt Menschen vor, die versuchen, wissenschaftliche, technische und gesellschaftliche Mauern einzureißen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true