zum Hauptinhalt
Thema

Syrien

Schwere Kämpfe in Aleppo.

Aleppo war eine enorm bedeutende Stadt. Dann kam der Krieg in Syrien. Der Westen muss endlich handeln, um Aleppo nicht ganz zu verlieren. Ein Kommentar.

Christoph von Marschall
Ein Kommentar von Christoph von Marschall

Der Syrer Ahmad Al-Dali, 25, ist seit Mai 2015 in Berlin. Hier erzählt er, wie ihm die Stadt begegnet.

Drei Polizisten bewachten 2014 das Oberlandesgericht in Frankfurt am Main, wo der Prozess gegen ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) stattfand.

Die Zahl der Verfahren in Deutschland gegen Islamisten im Zusammenhang mit den Konflikten in Syrien und Irak ist stark gestiegen. Derzeit gibt es nach Tagesspiegel-Informationen rund 130 Ermittlungsverfahren, Ende 2013 sind es nur fünf gewesen.

Von Frank Jansen
Eine syrische Frau mit ihrem Kind vor den Trümmern von Kobane.

Tagesspiegel-Leser Andreas van Lepsius war kürzlich in Syrien und erzählt von seiner Begegnung mit einem alten Freund aus der Nähe von Damaskus. Eine deutsch-syrische Freundschaft.

Selbstmordattentäter töteten in Kabul, Afghanistan, dutzenden Menschen.

Nach dem Amoklauf in München gab es Wut und Trauer. Die Opfer waren uns nah, geografisch, kulturell. Doch Gewalt und Terror gibt es überall. Uns darf das nicht kalt lassen - aus Sicherheitsgründen. Ein Kommentar.

Sidney Gennies
Ein Kommentar von Sidney Gennies

Der Syrer Ahmad Al-Dali, 25,ist seit Mai 2015 in Berlin. Hier erzählt er,wie ihm die Stadt begegnet.

John Kerry und Frank-Walter Steinmeier in Washington.

Für die Außenminister der Welt ist es mit Verhandlungen über den Irak und den Brexit eine aufreibende Woche. Jetzt planen sie die nächsten Schritte gegen den IS – und stehen in den USA dennoch im Schatten von Donald Trump.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })