zum Hauptinhalt
Aktivisten der „Letzten Generation“ blockieren die Berliner Stadtautobahn (Archivbild).

© Foto: Reuters/Christian Mang

Ausfahrten in Pankow und Schöneberg betroffen: Klimaschützer blockieren erneut Berliner Stadtautobahn

Am Freitag haben sich erneut Klimaschutz-Aktivisten an Straßen geklebt. Die Gruppe „Letzte Generation“ ruft auch dazu auf, ohne Ticket Bus und Bahn zu fahren.

Klimaschutz-Demonstranten haben erneut Ausfahrten der Berliner Stadtautobahn blockiert. Sie saßen am Freitagmorgen an der Prenzlauer Promenade in Pankow und am Sachsendamm in Schöneberg auf der Straße, wie Polizei und die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) mitteilten. Einige klebten sich auch fest.

Auf der Autobahn von Brandenburg Richtung Pankow habe sich ein langer Stau mit 70 Minuten Wartezeit gebildet, so die VIZ. Die Polizei führte einige Blockierer weg.

Bereits am Montag und Dienstag hatten Demonstranten der Gruppe Letzte Generation Autobahn-Ausfahrten blockiert. In den folgenden Tagen lösten sie Feueralarme in Gebäuden des Bundestags aus.

Die Initiative rief dazu auf, am Samstag massenweise ohne Ticket mit Bussen und U-Bahnen zu fahren. Sie forderte eine Neun-Euro-Monatskarte für alle und mehr Maßnahmen für den Klimaschutz. Seit Anfang des Jahres ist die Gruppe mit Blockaden und anderen Aktionen unterwegs. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false