zum Hauptinhalt
Bin ich drin? Nee, noch draußen - aber auch in den Bussen soll es bald W-Lan geben.

© Kai-Uwe Heinrich

Nahverkehr in Berlin: BVG rüstet 180 Busse mit W-Lan aus

Die BVG rüstet bis zum Frühjahr einen Teil der Busflotte aus. Der Senat beteiligt sich an den Kosten. Und wo werden die Busse rollen?

Stand:

Im Frühjahr 2019 soll es in 180 Bussen der BVG in Berlin W-Lan geben. "Die Senatskanzlei unterstützt die BVG bei einem erweiterten Test mit öffentlichem W-Lan in Bussen", teilte das Verkehrsunternehmen mit. "Die Senatskanzlei finanziert dabei die Hardware, die BVG beschafft die Geräte und übernimmt Einbau und Unterhalt." Aus der Landeskasse stehen nach BVG-Angaben 600.000 Euro bereit. Der Einbau erfolgt in den kommenden vier Monaten.

Wie die BVG weiter mitteilte, habe es 2017 einen ersten Test gegeben. In 30 Bussen sei BVG-WiFi angeboten worden, die Resonanz war "überwiegend positiv". Daher starte jetzt der "erweiterte Pilotversuch". Und wo rollen die W-Lan-Busse? "Vorgesehen ist, die ausgestatteten Busse vorrangig auf stark frequentierten Linien in der Innenstadt einzusetzen."

2016 hatte die BVG begonnen, ihre U-Bahnhöfe mit kostenlosem Internetzugang auszustatten. Bis zum Ende 2018 sollen alle 173 Berliner U-Bahnhöfe vollständig mit W-Lan ausgerüstet sein.

Lesen Sie mehr im Tagesspiegel

- Kein W-Lan in S- und U-Bahn-Tunneln - warum dauerte das so lange?

- FDP will W-Lan und Strombuchsen in U- und S-Bahnen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })