
© dpa/Jörg Carstensen
Ermittlungen zu TikTok-Video nach Alkoholfahrt: Hausdurchsuchung bei Rapperin Katja Krasavice in Berlin
Im vergangenen Mai war die Rapperin betrunken durch Leipzig gerast. Nachdem ihr der Führerschein abgenommen wurde, veröffentlichte sie ein TikTok-Video – das könnte ihr zum Verhängnis werden.
Stand:
Die Berliner Polizei hat die Wohnung von Rapperin Katja Krasavice am frühen Donnerstagmorgen durchsucht. Hintergrund ist ein Video, das Krasavice im vergangenen Mai auf TikTok veröffentlicht hatte – nachdem sie mit überhöhter Geschwindigkeit und betrunken durch Leipzig gefahren war.
Wie Sebastian Büchner, Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, bestätigte, durchsuchten Beamte um kurz nach 6.30 Uhr die Wohnung der Musikerin. Um sich Zutritt zu verschaffen, mussten sie laut „Bild“ die Tür mit einer Ramme aufbrechen, weil Krasavice nicht auf Klingeln reagiert haben soll. Zeitgleich fand in der Wohnung ihrer Mutter in Leipzig eine Durchsuchung statt.
„Die heutigen Durchsuchungen an der Wohnanschrift erfolgten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin, der Durchsuchungsbeschluss wurde vom Amtsgericht Tiergarten erlassen“, sagte Staatsanwaltschaftssprecher Büchner zu dem Einsatz.
Gegen die gebürtige Tschechin werde wegen des „Verdachts der falschen Verdächtigung“ ermittelt. Die Staatsanwaltschaft stellte mehrere Datenträger sicher, die im Verlauf der weiteren Ermittlungen untersucht werden sollen.
Mit 1,1 Promille am Steuer
Nach der Alkoholfahrt durch Leipzig hatte die Rapperin ein Video veröffentlicht, in dem eine Whatsapp-Sprachnachricht abgespielt wird. Darin äußert sich ein Mann und behauptet, bei der vorherigen Polizeikontrolle dabeigewesen zu sein. Dabei suggeriert er, Polizist zu sein. Er wolle sich privat mit Krasavice treffen.
Die Berliner Staatsanwaltschaft durchsuchte bisher nicht nur bei Krasavice, sondern auch beim mutmaßlichen WhatsApp-Versender – laut Bild ist das ein Mann (28) aus Oranienburg bei Berlin. „Die Ermittlungen – auch zu den Verantwortlichkeiten zwischen den Beschuldigten – dauern noch an“, erklärte Staatsanwaltschaftssprecher Büchner dazu.
An Christi Himmelfahrt war Krasavice allein gegen 3.20 Uhr durch Leipzig gefahren. Dabei fiel einer Polizeistreife das stark erhöhte Tempo der Rapperin auf. Bei der anschließenden Untersuchung wurde bei ihr laut „Bild“ ein Blutalkoholwert von 1,1 Promille festgestellt, sie musste ihren Führerschein abgeben.
Außerdem soll sie während der Fahrt geblitzt worden sein. Die Ermittlungen zur Trunkenheitsfahrt sind noch nicht abgeschlossen, teilte die Staatsanwaltschaft Leipzig mit.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: