zum Hauptinhalt
Sonnenuntergang von der Dachterasse des Klunkerkranich.

© imago images/POP-EYE

Tagesspiegel Plus

Frühsommerliche Temperaturen in Berlin: Das sind die schönsten Dachterrassen und Rooftop-Bars

Über den Dächern Berlins lassen sich die Feierabende genießen. Die Redaktion verrät, wo sich kühle Getränke und schöne Ausblicke kombinieren lassen.

Der Stadt steht eine warme Woche bevor. Die Temperaturen lassen sich am Wochenende oder am Feierabend gut draußen genießen. Wer nicht nur an die frische Luft, sondern dabei auch noch hoch hinaus will, kann es sich in einer der zahlreichen Rooftop-Bars und Dachterrassen Berlins gutgehen lassen. Es ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.


Neukölln

Der Weg zur einmaligen und einzigen Rooftop-Bar im Bezirk führt durch das Parkhaus in den Neukölln Arcaden. Sobald sich die Aufzugtür dort öffnet, purzelt ein bunter Haufen hipper, junger Menschen heraus. Mittlerweile tummeln sich immer mehr „Lonely-Planet“-Touristen im „Klunkerkranich“ – doch ein Besuch lohnt sich trotzdem. Die Aussicht ist toll, vor allem zum Sonnenuntergang, wenn sich der Himmel hinter der Berliner Skyline orange färbt.

Der Dachgarten ist mit gemütlichen Holzmöbeln bestückt, dazwischen stehen Pflanzen und jede Menge bunte Deko. Abends finden regelmäßig Konzerte, Lesungen und andere Kulturveranstaltungen statt. Am besten unter der Woche kommen, dann ist nicht ganz so viel los. Julia Weiss

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true