Der Berliner Kabarettist Marc-Uwe Kling ist erneut Meister des deutschsprachigen Poetry Slam
Stadtleben
Dieser Donnerstag wird der Tag der Premieren: Drei auf einen Schlag, wann hat man das schon mal! Im Kino International geht es ab 19 Uhr ebenso glamourös wie dramatisch zu, bei der Premiere von „Trade – Willkommen in Amerika“.

Zum letzten Mal kann man heute den schönsten Franzosen aus New York aufwarten. Um 22 Uhr schließt in der Neuen Nationalgalerie die Sonderausstellung französischer Meisterwerke des 19. Jahrhunderts aus dem Metropolitan Museum of Art in New York.

Nach der Party im Club ist noch lange nicht Schluss. Die Szene feiert bis zum Wochenbeginn. „Für mich ist der Sonntag der Tag der Afterhour, seit ich aus der Schule bin“, sagt Mara, 24 und Studentin in Berlin.
Unter zehn Bewerbern hat die Wachschutzsparte der Dussmann-Gruppe den Zuschlag für die Bewachung von 13 Neuköllner Schulen bekommen. Bereits nach den Herbstferien wird sie sich mit den Schulen vertraut machen.
Der Erlös geht an Flüchtlingsprojekte

Anwohner, Wirte und Polizisten wehren sich seit Monaten gegen Dealer im Weinbergspark. Erste Initiativen zeigen bereits Wirkung. Ziel soll ein "normaler Park" sein, was jedoch "normal" ist, kann keiner so genau sagen.
Sie sei eine gute Einparkerin, verkündete Katarina Witt am Freitag. Zwar müsse sie mit ihrem fast fünf Meter langen Auto an vielen Parkplätzen vorbeifahren.
Seit 40 Jahren gibt es den Berliner Theaterclub Sein Chef lädt heute zur Feier ins Konzerthaus
Die Garagen für die Krankenwagen sind bald fertig, und auch danach gibt es viel zu tun im „Sage Hospital“ in Senegal. Vor vier Jahren eröffneten die Stewardessen Cynthia Clottey und Katharina von Bellestrem die Klinik in Warang – mit Unterstützung des Sage Clubs.
„Alles weg’n de Leut“ ist ab heute das Motto in der Komödie am Kurfürstendamm. Erstmals nach sechs Jahren bringt dort Walter Plathe sein Otto-Reutter-Programm wieder auf die Bühne.
Ein bisschen ist es still geworden in den letzten Wochen um Dieter Bohlens Liebling Mark Medlock. Kein Wunder, denn der Gewinner der letzten „Deutschland sucht den Superstar“-Staffel musste eine komplizierte Verletzung am Sprunggelenk auskurieren, die er sich nach einem Ausflug ins wilde Berliner Partyleben zugezogen hatte.
Oscar-Gewinner Jamie Foxx und Jennifer Garner stellten in Berlin ihren Film „Operation: Kingdom“ vor
Schwindel, Übelkeit, Halluzinationen – die Zahl der Behandlungen wegen Cannabis-Konsums hat sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. "Gefühlte Perspektivlosigkeit" und Leistungsdruck gelten als Ursachen.
Heute und morgen heißt’s Afro-Perücke überstülpen, rein in die Plateaustiefel, Schlaghose an und dann um 21 Uhr ab ins Quasimodo, Kantstraße 12a, in Charlottenburg. Da steigt für 15 Euro Eintritt „Disco Inferno“– die funkigste Konzertparty der Stadt.
Anwohner fürchten eine Zunahme der Prostitution und wehren sich gegen ein entsprechendes Vorhaben an der Kurfürstenstraße. Der Betreiber weist alle Vorwürfe von sich. Jetzt soll eine Bürgerversammlung Klarheit verschaffen.
Ausgezeichnet für Mut und Visionen: Die Werkstatt Deutschland ehrte Persönlichkeiten

Zeit für „Jedermann“: Das Theaterstück von Hugo von Hofmannsthal erlebt seine Wiederauflage.
ZUM WOHLFÜHLENDas Yesterday liegt in der Schönhauser Allee 173 in Prenzlauer Berg. Mehr Infos im Internet: www.
der letzten Zeit zweimal erwischt worden war und mir derartige Eskapaden gar nicht mehr erlauben durfte, doch das Tuch steckte nun mal in meinem Ärmel. So beschloss ich, den Diebstahl nicht rückgängig zu machen und möglichst schnell das Freie zu suchen.
So eine Party kann schnell vorbei sein. Zum Beispiel, wenn einem ein Glas auf den Kopf fällt.

So wurde gefeiert – und so soll erinnert werden: Berliner und Touristen strömten zu den Feiern des 3. Oktober – die meisten zum Konzert am Brandenburger Tor.

Promi-Quiz, Bier-Cocktails, Blumen auf der Toilette: Die Stadt hat viele ungewöhnliche Kneipen. Langweilig wird einem da nicht
Rund 500.000 Menschen kamen zur Showbühne am Brandenburger Tor. Nicht nur HipHop-Stars wie die "Fantastischen Vier" gaben dort Lieder zum Besten, sondern auch Karaoke begeisterte Besucher.

Seit zehn Jahren ist der 3. Oktober auch "Tag der offenen Moschee": Hunderte Berliner nutzten die Gelegenheit, um ihre Fragen zum Islam loszuwerden. Offen diskutiert wurde kaum.
Der Musikpreis „Echo“ wird auch im kommenden Jahr wieder in Berlin vergeben. Am 15.
Nirgends ist Poetry Slam so erfolgreich wie in Berlin Morgen startet die Meisterschaft der Bühnendichter
Das Theater des Westens lässt in seiner neuen Ausstellung ein Stück Berliner Geschichte Revue passieren
Bei dem derzeitigen New York Filmfestival ist auch Berlin präsent. Am Dienstag werden sich vor amerikanischen Filmschaffenden, Produzenten und Investoren die vier Mitglieder des europäischen Netzwerks Capital Regions for Cinema vorstellen.
MONTAGDen Durchbruch hatten die Shout Out Louds in den USA, dabei kommt das Quintett aus Schweden. Dieses Jahr veröffentlichten die Indie-Rocker ihr zweites Album „Our Ill Wills“.

In der Bürgerstiftung engagieren sich 250 ehrenamtliche Helfer, um die Lust am Lernen zu fördern. Besonders in den letzten Jahren habe die Gettoisierung zugenommen, heißt es dort.

Der Müttertreff in Neukölln will bei der Integration helfen. Deutschkenntnisse spielen dafür eine entscheidende Rolle.

Die Popsängerin Leslie Feist liebt Berlin. Im Gegensatz zu vielen Hollywood-Schauspielern auf Wochenendbesuch, die das ebenfalls behaupten, hat sie wirklich viel Zeit hier verbracht. Heute spielt sie im Admiralspalast.

Björn Ulvaeus schrieb die Songs von Abba und das Musical "Mamma Mia!". Ein Besuch bei dem erfolgreichen Pop-Musiker in Stockholm.
An diesem Montag begeht das Theater des Westens sein 111. Jubiläum.

Einst rollten 33 Linien durch West-Berlin. Doch vor 40 Jahren wurde der Straßenbahnverkehr im Westteil eingestellt. Jetzt wird über neue Strecken für die Tram diskutiert.

"Die schönsten Franzosen kommen aus New York" – davon überzeugten sich bisher bereits über eine halbe Million Besucher. Für Nachzügler wird es jetzt eng – am 7. Oktober "reisen" die schönsten Franzosen ab. Bis dahin gelten längere Besuchszeiten.
Themen – Trends – Termine
Jazzmusiker der Spitzenklasse treffen sich ab heute und an zwei Oktoberwochenenden zum 12. Jazzmeeting Berlin.

Geld verdienen und Gutes tun: Heidi Klum, Seal und Kim Basinger absolvierten ein strammes Programm zwischen Autowerbung und Benefizball.
Sie wohnen im Plattenbau, aber in eine dicke Villa wollen sie nicht umziehen: Nach ein paar Wochen In-sich-Gehen hat eine Berliner Familie ihren 17-Millionen-Euro-Gewinn abgeholt.
Im Schlüterhof wird es am heutigen Donnerstagabend nach amerikanischem Vorbild heftig glitzern. Kim Basinger wird zum Dreamball erwartet, den die DKMS Life veranstaltet, um Schönheitskurse für krebskranke Frauen finanzieren zu können.
Der Wintergarten feierte sein 15-Jähriges
Beim Eröffnungsempfang, den Kolumbiens Botschafterin Victoriana Mejia Marulanda im China-Club für Fernando Botero gab, mochte keiner fehlen. Kulturstaatssekretär André Schmitz umschrieb den Hype mit sanfter Ironie.
Darf man über rassistische Witze lachen? Das Publikum im Kino International hatte am Dienstagabend bei der Premiere der Komödie „Leroy“ jedenfalls kein Problem damit.

Ein Streifzug durch den Tiergarten lohnt ab heute besonders – allerdings erst nach Einbruch der Dunkelheit. Elf Lichtkunstwerke veredeln Büsche und Seen.
Jetzt beginnt die Tanzsaison mit neuen Kursen, Workshops und Bällen. Berlins Tanzlehrer freuen sich über einen Aufschwung, doch über manche Angebote kann man sich wundern.
An dieser Stelle zeigt uns jeden Monat ein interessanter Berliner sein Lieblingslokal. Heute: Gregor Gysi, 59, Fraktionsvorsitzender der Linken im Bundestag.