Der private baden-württembergische Fernsehsender BTV darf vorerst nicht mehr als "offizielle Nachrichtenzentrale Baden-Württemberg" für sich werben. Dies hat das Landgericht Baden-Baden auf Antrag des Südwestrundfunks (SWR) per einstweiliger Verfügung entschieden.
Alle Artikel in „Medien“ vom 26.03.2001
Eigentlich wollte er den Frauen ja nicht mehr hinterherlaufen müssen. Das tat Peter Lewandowski schließlich zweieinhalb Jahre lang als Chefredakteur von "Playboy".
Mit RTL ist es ein bisschen wie mit der guten alten Miss Sophie, die jedes Jahr an Silvester ihrem bedauernswerten Butler zuflötet: "The same procedure as every year, James." Knapp drei Monate später stellt sich der - zugegeben etwas frischer wirkende - RTL-Geschäftsführer regelmäßig vor die Presse und verkündet die neuesten Rekordzahlen der verflossenen Fernsehsaison.
Im privaten Fernsehen soll es bald weniger Schmuddelfilme und umstrittene Psychoshows geben. Der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, Wolf-Dieter Ring, sagte am Montag, die Sender wollten noch vor Ostern einen Entwurf für eine wirksame Selbstkontrolle vorlegen.
Sat 1 im Allgemeinen und Sat 1-Chefredakteur Jörg Howe im Besonderen können aufatmen: Das vergangenen Montag eingeführte Nachrichtenmagazin "die nacht" hat einen erfolgreichen Start hingelegt. Bereits nach einer Woche konnten die Berliner die öffentlich-rechtliche Konkurrenz des ARD-"Nachtmagazin" und des ZDF-Pendants "heute nacht" überholen - zumindest, was den Marktanteil in der so genannten werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen angeht.