zum Hauptinhalt

Trotz ihrer 87 Jahre war die Libanesin Etel Adnan so etwas wie das malende, dichtende und philosophierende Universalwunder der diesjährigen Documenta. Über Beirut, die Stadt, in der sie 1925 als Tochter einer Griechin und eines Syrers geboren wurde, hat sie einmal geschrieben: „Sie verkaufen den Tod in Beirut so, wie sie Wein in Frankreich verkaufen.

Tory-Innenministerin Theresa May warnt alle vor Nennung des verdächtigten Ex-Ministers.

Gab es in Großbritannien ein Pädophilennetz, das bis in die Regierung reichte? Ein führender Tory der Thatcher-Ära, der seinen Namen nicht nennt, beteuert seine Unschuld. Innenministerin Theresa May warnt alle, seinen Namen zu nennen.

Von Matthias Thibaut
Gegen seinen Willen wurde er am Dienstag auf dem Krankenbett in den Gerichtssaal gefahren.

Der Todesschütze von Dachau tut alles, um sich und seine Tat dem Urteil der Justiz zu entziehen. Der hasserfüllte Mann, der dem ersten Gerichtstag fernblieb, indem er sich operieren ließ, wurde am Dienstag gegen seinen Willen auf dem Krankenbett in den Gerichtssaal gefahren.

Von Patrick Guyton

Wenn der Berg ruft, ist bekannt, was passiert: Dann zieht es den wackeren Wandersmann, auch den Mittfünfziger, hinauf auf die Höh’, vorbei an saftigen Wiesen und Almen voller fescher Sennerinnen, die Milch von glücklichen Kühen melken und servieren, natürlich in Tracht mit prachtvollem Dekolleté, also ordentlich Holz vor der Hütt’n, wie die Wandersleut sagen. Und immer höher hinauf zieht es, über sprudelnde Bäche hinweg, an glasklaren Seen vorbei, immer höher, und oben am Gipfelkreuz, ja, da ist die Welt noch in Ordnung, da ist sie heile.

Von Helmut Schümann