zum Hauptinhalt
Eine Mitarbeiterin der Spurensicherung in der Nähe des Tatorts.

Nach dem Leichenfund in einem Kirchenkeller in Braunlage hat sich der Ehemann der getöteten Küsterin der Polizei gestellt. Er hat mit ihr zehn Kinder gezeugt und sich vermutlich mit ihr um Geld gestritten.

Testprojekt. Auf der Autobahn A8 München – Salzburg stehen, wie hier an der Auffahrt Grabenstätt, Warnschilder, die Falschfahrer stoppen sollen.

Immer wieder verursachen Geisterfahrer schwere Unfälle auf Deutschlands Autobahnen. Was sollten Fahrer tun, wenn ihnen ein Falschfahrer entgegenkommt? Und was sollte der Geisterfahrer tun, wenn er merkt, dass er in der falschen Spur ist?

Von Andreas Oswald

Wer löscht in Zukunft, wenn es auf dem Land brennt?  Die Feuerwehr hat im vergangenen Jahr mehr als 13.000 Freiwillige verloren und in der Folge hunderte Wachen geschlossen. Für einige Dörfer wird es langsam brenzlig, die Politik denkt über Zwangsdienste nach. Ein Lagebericht.

Von Jan Stremmel
Seit Jahren schießt ein Unbekannter auf LKW. Nun bittet das BKA die Öffentlichkeit um Mithilfe.

Angesichts der beispiellosen Anschlagsserie auf mehr als 700 Autotransporter und andere Fahrzeuge auf deutschen Autobahnen hat das Bundeskriminalamt (BKA) die Ermittlungen verstärkt. Bei der Fahndung setzt die Behörde jetzt auf Öffentlichkeit - reichlich spät, sagen Kritiker.

Von Benedikt Peters

Am Tag nach dem Unfall eines Geisterfahrers mit sechs Toten bei Offenburg konzentriert sich die Polizei auf das Umfeld des Unfallverursachers. Nun gehe es darum zu klären, warum der 20-Jährige auf der Autobahn in der falschen Richtung unterwegs war.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })