Niedersachsens CDU und die große Koalition
Niedersachsen
Von Tissy Bruns
An den kommunalen Krankenhäusern gehen die Ärztestreiks in der siebten Woche weiter. 15.800 Ärzte legten ihre Arbeit an bundesweit rund 140 Krankenhäusern nieder.
Wegen Totschlags an acht Patienten muss sich eine Ärztin vor dem Landgericht Hannover verantworten. Die 56-Jährige bestreitet alle Vorwürfe.
Wiedeking strebt mehr Einfluss in Wolfsburg an
Die große Reisewelle zum Ferienanfang hat vor allem in Norddeutschland zu Verkehrsbehinderungen geführt. Zeitweise stauten sich die Fahrzeuge auf einer Länge von insgesamt rund 100 Kilometern.
Heftige Gewitter haben am Freitag in Hessen ein Todesopfer gefordert und zahlreiche Schäden angerichtet. Betroffen waren auch der Süden Sachsens und Thüringens.
Nach 34 Jahren endet bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen die Ära Schmalstieg
Nach einem verkorksten Jahr will Wolfsburg ins Niemandsland der Bundesliga zurückkehren
Die Folgen der Hitze: Karibische Temperaturen im Tegeler See, Quallen im Wannsee. Die Fische haben noch genügend Luft
Eine Eichhörnchenfamilie hat im niedersächsischen Verden ein Haus "gestürmt" und sich anschließend darin "verschanzt". Erst einem fünfköpfigen Feuerwehr-Team gelang es nach schweißtreibender Kleintierjagd, die Nager wieder ins Freie zu bugsieren.
Der niedersächsische Ministerpräsident will kein beitragsfreies Kindergartenjahr – die Landes-SPD ist erbost
Im Transferpoker um Innenverteidiger Per Mertesacker von Ligakonkurrent Hannover 96 bleibt Fußball-Bundesligist Werder Bremen gelassen.
DFL will Sponsor gegen Willen der Politik halten
Treibstoff aus Raps und Roggen: Landwirte werden zu „Energiewirten“. In keinem anderen Bundesland wird so viel nachwachsender Rohstoff angebaut
Der extremen Hitzewelle sind in Europa bereits bis zu 13 Menschen zum Opfer gefallen. In Frankreich starben nach Behördenangaben mindestens drei Menschen.
Die Opposition bemängelt das undiplomatische Vorgehen des Regierenden Bürgermeisters Nur Linksparteichef Lederer lehnt eine Bewerbung wegen der Kosten ab
Opposition bemängelt das undiplomatische Vorgehen des Regierenden Nur Linksparteichef Lederer lehnt eine Bewerbung wegen der Kosten ab
CSU-Generalsekretär Markus Söder hat Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff kritisiert, der ein Ja zur grünen Gentechnik verlangt hatte.
Kampagne soll Touristen in die Prignitz locken. Aber die örtlichen Verkehrsunternehmen spielen nicht mit
Kampagne soll Touristen in die Prignitz locken. Aber die örtlichen Verkehrsunternehmen spielen nicht mit
Noch schlechter als die Gesundheitsreform ist die politische Haltung, die sich in ihr ausdrückt. Sie senkt jede weitere Erwartung unter den Nullpunkt.
Koalition will höheren Kassenbeitrag und Teilfinanzierung über Steuern / Beck stellt der SPD-Spitze indirekt Vertrauensfrage
CDU-Chefin Angela Merkel hat Steuererhöhungen oder einen so genannten Gesundheitssoli als "nicht notwendig" für eine Gesundheitsreform bezeichnet. Gegen mehr Steuern sprachen sich auch fünf Unions-Ministerpräsidenten aus.
Die geplante Unternehmenssteuerreform stößt auch in den Reihen der Union zunehmend auf Kritik. Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) sieht Familienbetriebe benachteiligt und droht damit, die Reform abzulehnen.
Die Ärzte weiten ihre Streiks an kommunalen Krankenhäusern aus. Nach Angaben der Gewerkschaft Marburger Bund legten heute rund 8900 Mediziner in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Schleswig-Holstein ihre Arbeit nieder.
Braunschweig - Die Helmpflicht muss wohl noch nicht eingeführt werden. Auch wenn in Braunschweig offenbar ein nicht ungefährlicher Gegenstand vom Himmel gefallen ist: Am Abend des 11.
Es ist völlig offen, wie der neue Studentenberg bewältigt werden soll. Bund und Länder verschweigen die Kosten
Bremens Bürgermeister Böhrnsen hält die Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern für unfair – und fordert Veränderungen
Die Gewinner der Kabel-Eins-Mühle in den Havelauen nahmen gestern ihr Eigentum in Empfang
Berlin - Eine Einigung im Tarifstreit der Ärzte an Unikliniken wird immer wahrscheinlicher – möglicherweise kommt sie schon diese Woche. Am Dienstag gab die Tarifgemeinschaft der Länder bekannt, dass die Verhandlungen am Freitag in Berlin wieder aufgenommen würden.
Trotz Kritik von Bundesarbeitsminister Franz Müntefering soll das niedersächsische Kombilohn-Modell wie geplant zum 1. Juli an den Start gehen.
Der Robert-Geisendörfer-Preis geht in diesem Jahr an sechs Hörfunk- und TV-Produktionen. Der Medienpreis ist insgesamt 25.000 Euro dotiert.
Mehrere Bundesländer beabsichtigen offenbar, die Grenzwerte für Feinstaub nach oben zu setzen.
Aufatmen und eine Spur Zuversicht im WM-Titelkampf hat der 4:2-Auftaktsieg der Fußball-Nationalmannschaft gegen Costa Rica bei der Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Sport ausgelöst.
Die Ärztestreiks weiten sich immer noch aus. Für eine rasche Lösung des Tarifkonflikts der Uni- und Landesklinikärzte soll es nun an diesem Wochenende einen neuen Anlauf geben.
Studie untersucht Gewalt und Medienkonsum. Vor allem Jungen und Migranten bereiten Probleme
Schwalben, Notbremsen, versteckte Fouls - der Erfolg heiligt die Mittel. Wie junge Spieler ihren Idolen auch dort nacheifern, wo sie besser eigene Wege gehen sollten
Vier Jugendliche aus dem Kreis Goslar sollen einen 14-Jährigen mit einer Softair-Pistole beschossen, sexuell missbraucht und die Misshandlungen mit ihren Handys gefilmt haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Hannover - Jeder, der einen Beleg für die harte Sparpolitik der CDU/FDP-Regierung in Niedersachsen haben wollte, zitierte früher oder später das Beispiel Blindengeld: 2004 hatten sich Ministerpräsident Christian Wulff und sein als „harter Hund“ bekannter Finanzminister Hartmut Möllring entschieden, diese bislang pauschale Leistung für die Blinden zu streichen. Hilfe bekam von 2005 an nur noch derjenige, dessen Bedürftigkeit vorher geprüft wurde.