zum Hauptinhalt
Thema

Urlaub in Deutschland

Den Brüdern Grimm auf der Spur. Bis nach Hameln, zum Rattenfänger

„Ferienstraße“! Hört sich doch irgendwie verheißungsvoll an. Und in Deutschland gibt es gar 150 Reiserouten, die diese Bezeichnung tragen und mit einem Versprechen belegen. Die meisten präsentieren eine Region oder folgen einem besonderen Thema, von Geschichte über Weinbau bis zu Märchen. Hier nur eine kleine Auswahl der schönsten Strecken.

Wasserwelt. „Aqua Mondo“, das subtropische Schwimmbad des Ferienparks Bispinger Heide, ist vor allem bei Kindern der große Hit.

Center Parcs bieten alle möglichen Vergnügungen unterm schützendem Dach. Weil’s Kindern gefällt, bleiben Eltern über Nacht.

Von Silke Zorn
Die „Weiße Stadt“ am Ostseestrand hatte mit schwerer See zu kämpfen.

Schokoladenfabrikant Paul Morzynski investiert in Heiligendamm und will das Fünf-Sterne-Hotel bis 2015 in schwarze Zahlen bringen.

Von Elisabeth Binder
Lustgarten des Soldatenkönigs. Schloss Kossenblatt, die Lithografie entstand um 1860, ist eine von fast 1000 Ansichten preußischer Landsitze und Schlösser, die der Verleger Alexander Duncker herausgegeben hat.

„Ein imposantes Nichts“ nannte Fontane Schloss Kossenblatt. Da stand es schon 120 Jahre leer. Bis heute will es keiner haben.

Von Stefan Berkholz
Turm 70. Auch diese Bohranlage für Erdgas steht auf dem Museumsgelände.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in der Heide erstmals nach Öl gebohrt. Doch es sprudelte wenig. Was blieb, zeigt ein Museum.

Von Dagmar Krappe
Besuchern wird von Andreas Hanslok keineswegs das Leder gegerbt.

Im Weißgerbermuseum von Doberlug-Kirchhain, dem einzigen seiner Art in Europa, erfahren Besucher wie aus roher Tierhaut Luxusleder entstand.

Hausbootleben am Achterwasser. Vor allem im Winter zeigt sich die Krumminer Wiek auf Usedom von der ganz beschaulichen Seite.

Rund 30 Häuser stehen in Krummin auf Usedom, fast versteckt hinter Bäumen und Schilf. Wer Stille mag, kommt im Winter her.

Von Hans W. Korfmann
Kopfüber ins nasse Vergnügen. Sonnig-warme Sommertage gibt es auch in Deutschland. Die Gelegenheit zum Untertauchen. Irgendein See in der Nähe, Nord- und Ostküste sind gut erreichbar.

Griechen, Italiener, Franzosen – alle machen sie am liebsten Urlaub im eigenen Land. Aber: Wir mögen’s auch.

Von
  • Andreas Austilat
  • Dorothee Nolte
  • Hella Kaiser
  • Lars von Törne