zum Hauptinhalt
Radtour durchs Gelb-Grüne

© dpa

Thema

Urlaub in Deutschland

Ob Schwarzwald, Rügen oder die Alpen – Deutschland hat für Urlauber einiges zu bieten. Doch wohin soll die nächste Reise gehen? Hier finden Sie Infos rund ums Thema Urlaub in Deutschland.

Aktuelle Artikel

Urlaub in der Türkei: Hotels und Restaurants sind verglichen mit den Preisen hierzulande 56 Prozent günstiger.

Hotels und Gaststätten sind in Italien, Spanien und Portugal billiger als in Deutschland. Besonders günstig ist der Urlaub aber in zwei anderen Ländern.

Von Heike Jahberg
Schlafen im Baumhaus: In der Jugendherberge Panarbora bei Waldbröl ist das möglich.

Kratzige Decken und Hagebutten-Tee? Das war früher. Jugendherbergen haben sich verändert. Eine Reise zu fünf besonderen Häusern.

Von Heike Jahberg
Ein Autofahrer in München hängt an einer Tankstelle eine Zapfpistole in die Zapfsäule.

Im Bestreben, Klimabelange und soziale Gerechtigkeit zu optimieren, erfindet die Politik immer komplexere Konzepte. Das kostet Zeit sowie Geld – und überfordert oft die Verwaltung.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Die Schornsteine müssen rauchen. Auf Bornhom ist Fisch frisch aus dem Rauchfang noch immer der Schlager schlechthin.

Früher lockten die Inseln Bornholm und Fanø nur Familien und anspruchslose Individualisten an. Nun kommen Feinschmecker – und sind begeistert.

Von Lars von Törne
Schmuck. Der Marktplatz in Wurzen kann sich sehen lassen. In der Mitte, natürlich: ein Ringelnatzbrunnen.

Das sächsische Wurzen wirbt mit Ringelnatz – doch sein Geburtshaus steht seit Jahren leer. Warum die Kleinstadt trotzdem einen Besuch wert ist.

Von Stefan Berkholz
Schaut auf dieses Brett! Am Strand von Warnemünde haben Teilnehmer eines Surfkurses ihr Erfolgserlebnis.

An der Hafeneinfahrt von Warnemünde machen sich Surf-Anfänger auch den Bugschwall der großen Pötte zunutze.

Von Oliver Schindler
Staunen über den Superstar. Die Pillnitzer Kamelie ist neun Meter hoch. Ihren Umfang von rund 35 Metern können Besucher auf einem Gerüst umrunden.

90 Arten in allen Schattierungen Weiß und Rot: Sachsen feiert die Geschichte seiner Kamelien.

Von Franz Lerchenmüller
Eingekuschelt. Viele Häuser, wie hier in Kampen, gehören Syltern auf Zeit. Sie werden nur wenige Wochen im Jahr bewohnt.

Im Winter ist sogar Kampen für alle da. Die Reichen und Schönen sind anderswo. Wer Ruhe mag, fährt jetzt nach Sylt.

Von Hella Kaiser
Backen im Museum. In Emstal wird altes Handwerk demonstriert.

Im Backofenmuseum Emstal wird Brottradition gepflegt und demonstriert. Besucher können zum Teil über 100 Jahre alte Exponate bestaunen.