
Komodowaran Moritz, Krokodil Swampy, die Krake Otto, die Appetit auf sich selbst hatte – auch das Zoo-Aquarium hatte seine Stars.

Komodowaran Moritz, Krokodil Swampy, die Krake Otto, die Appetit auf sich selbst hatte – auch das Zoo-Aquarium hatte seine Stars.

Die Internationale Guppyschau des Zoo-Aquariums war in den sechziger Jahren ein Hit. Sogar ostdeutsche Züchter kamen. Bisweilen bezog das Aquarium seine Tiere im Kaufhaus - so einen Wels aus der Feinschmeckerabteilung des KaDeWe.
Am diesem Sonntag steigt das große Festprogramm zum Geburtstag des Zoo-Aquariums, das vor genau 100 Jahren eröffnet wurde. Von 11 bis 16 Uhr gibt es viele Vorträge, Lesungen für Kinder und Erwachsene sowie kommentierte Schaufütterungen im Landschafts-, Rundum- und Haibecken.

Die Krokodilhalle war die erste Sensation des Berliner Zoo-Aquariums, das am 18. August 1913 eröffnet wurde. Ein tierischer Rundgang zum Jubiläum.
Ob BVG, Auto, Rad: Grüne wollen Kombikarte.
Am morgigen Sonntag steigt das große Festprogramm zum 100. Geburtstag des Zoo-Aquariums.

Sein Vertrag wurde nicht verlängert, Juni 2014 ist Schluss. Aber trotz der Schlappe hat sich Zoochef Blaszkiewitz rasch berappelt.

Was soll ein Zoo tun, wenn die Hauptattraktion kurzzeitig weg ist? Ein Zoo in China hat versucht, einen Hund als Löwen auszugeben. Das haben die Besucher bemerkt - nun kriegt der Zoo Ärger und muss schließen.
Zwischen Boston, L.A. und München: Donna Summers bewegtes Leben in einer Arte-Doku

In ihrer Fraktionsklausur berieten die Grünen am Freitag über eine Mobilitätskarte für Berlin. Sie soll vor allem Autofahrer dazu bewegen, öfter auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.
Gregor Andréewitch übernimmt das Waldorf.
Hoteldirektoren sind bewegliche Persönlichkeiten, rund um die Welt zu Hause – und deshalb auch viel unterwegs. Im Waldorf-Astoria am Zoo verabschiedet sich Friedrich W.

Bei einer Podiumsdiskussion der Berliner CDU-Fraktion ging es um Perspektiven für die City West. Dort florieren Tourismus und Handel, und ein Bauprojekt jagt das nächste – doch die Teilnehmer sahen auch viele Probleme, darunter den Müll und zu wenig Kultur.
Was guckst du? Sie sind doch ein echter Blickfang, diese Tiere im Zoo-Aquarium: 16 479 leben dort insgesamt.
Die Gewalt in Ägypten ist eskaliert. Am Morgen hat die Polizei in Kairo die beiden Protestlager der Anhänger des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi geräumt. Mindestens 149 kamen dabei um. Nun wurde eine Ausgangssperre verhängt. Vizepräsident el Baradei zieht nun Konsequenzen.
Stefan Stuckmann zeichnet auf, wie unser Redaktionspraktikant Cedric zu Guttenberg die Stadt erlebt.
Erneute Einschränkungen gibt es jetzt im Regionalverkehr. Um das defekte Lager des Dachs am Hauptbahnhof reparieren zu können, wird vom 20.

DIE IDEE Als Chef der Berliner Bäderbetriebe (BBB) will Ole Bested Hensing nicht nur alte Anlagen schließen, sondern auch neue bauen. Eines davon könnte im Tierpark Friedrichsfelde entstehen.

Kurt Krömer machte als Original aus Neukölln Karriere im Fernsehen. Dem Journalisten Matthias Matussek würde dessen Humor jetzt zuviel: Er versucht, die Ausstrahlung einer Sendung mit ihm als Gast zu verhindern.

In Berlin sollen Bäder und Zoos zu Event-Orten werden – das nennt sich dann Politik. In Wirklichkeit geht es vor allem darum, dass die Politik die schlichte Substanzerhaltung nicht mehr durchsetzen kann.
Die Potsdamer Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) nimmt Abschied von drei Filmemachern, die bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind. Am 20.

Der umstrittene Berliner Zoo-Chef Blaszkiewitz muss gehen. Mitarbeiter und Landespolitiker sehen die Chance für einen Neuanfang
In Berlin sollen Bäder und Zoos zu Event-Orten werden – das nennt sich dann Politik
Selbst wenn er zum Zahnarzt geht, nutzt Alexander Bojcan nicht seinen wirklichen Namen. Er rufe in der Praxis als Kurt Krömer an, dann bekomme er sofort einen Termin, erzählte der 38-Jährige einmal.

Kommende Woche beginnen Verhandlungen mit dem umstrittenen Zoo-Chef Blaszkiewitz über eine vorzeitige Vertragsauflösung. Mitarbeiter und Landespolitiker sehen die Chance für einen Neuanfang – und fürchten verlorene Monate, falls er bis 2014 bleibt.
Ein Zoo sei in erster Linie für die Menschen da, hat der scheidende Berliner Zoo- und Tierparkdirektor Bernhard Blaszkiewitz oft gesagt. In den vergangenen Jahren wurde das nicht immer deutlich: Zu weitläufig und unübersichtlich der Tierpark im Osten, zu überladen der Zoo im Westen, so bemängelten Zoobesucher häufig.
Die Stern und Kreisschiffahrt feiert ihr 125-jähriges Bestehen. Zwei Drittel der Fahrgäste sind Touristen.

Kritik an ihm gab es schon lange, nun wird der Vertrag von Zoo-Chef Bernhard Blaszkiewitz nicht verlängert. Mitte Juni 2014 läuft er aus. Doch das ist den meisten zu spät. Jetzt wird über einen schnelleren Abgang verhandelt.
Neuer Prüfbericht mit alter Forderung: Bei Landesliegenschaften könnte Brandenburg mit Energiemanagement Millionen einsparen

Schon seit langem ist Bernhard Blaszkiewitz, Direktor von Zoo und Tierpark, heftig umstritten. Jetzt hat der Aufsichtsrat entschieden, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Ein Neuanfang für den Zoo?
Der Vertrag von Bernhard Blaszkiewitz wird nicht verlängert und Berlin bekommt im kommenden Jahr einen neuen Zoochef. Doch Blaszkiewitz könnte auch schon vorher den Hut nehmen.
Nach dem Rücktritt von Gabriele Thöne steht nun auch die Zukunft von Zoo-Direktor Bernhard Blaskiewitz auf dem Spiel. Seine Arbeit wurde zuletzt immer wieder kritisiert, die Besucherzahlen waren mau. Heute befasst sich der Zoo-Aufsichtsrat mit seinem Vertrag.
Jeder tote Wolf aus der Mark landet auf dem Seziertisch von Ina Pokorny im Museum für Naturkunde.

Kennedy-Jubiläum, BER-Wirrwarr, Streit um einen Park und ein Kanzlerkandidat auf WG-Besuch: Wer zum Ende der Sommerferien aus dem Urlaub zurückkommt, hat einiges verpasst. Aber keine Sorge - nach diesem Text können Sie wieder mitreden.
„Ärger um Blaszkiewitz – Zoo-Chefin gibt auf“ vom 27. Juli und „Revierkämpfer“ vom 28.
Wird nicht noch Platz gebraucht für Beamte? Fürs Airport-Gebäude gibt es ausgefallene Ideen.
Der „New Yorker“ gilt als Olymp für Illustratoren. Nur zwei Deutsche erklimmen ihn regelmäßig – auf unterschiedlichen Wegen.

Biergärten sind flexibel. Betreiber wissen erst morgens, wie viel Bier sie brauchen – und wie viel Personal. Ein Besuch bei Wirtshäusern im Berliner Tiergarten.
Nach fast neunzig Jahren kommt das Ende: Berlins ältestes Sportgeschäft schließt.

Dem Tierpark in Friedrichsfelde fehlen die Besucher. Damit sie wieder zahlreicher kommen, gibt es eine neue Gesprächsrunde, in der Tierpark-Fans Vorschläge machen können. An Ideen mangelt es nicht, am Geld allerdings schon.
öffnet in neuem Tab oder Fenster