Die Mission lautet Exzellenz: Wie Jürgen Mlynek als neuer Präsident die Helmholtz-Gemeinschaft führen will
Alle Artikel in „Gesundheit“ vom 24.08.2005
Die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth übernimmt künftig eine Leitungsfunktion an der privaten Berliner OTA-Hochschule. Das gab sie gestern bei einer Pressekonferenz in deren Räumen am Ernst-Reuter-Platz bekannt.
Die HelmholtzGemeinschaft ist eine Organisation der Großforschungseinrichtungen in der Bundesrepublik. Ihr Jahresetat in Höhe von 2,25 Milliarden Euro wird zu 90 Prozent vom Bund und zu 10 Prozent von den Ländern finanziert.
Wer auf lackierte Fußnägel steht, der muss sie schon im Winter wachsen lassen, damit sie im Sommer schön lang sind. Denn mehr als ein Millimeter im Monat ist bei Fußnägeln nicht drin.
Bundeswissenschaftsministerin Edelgard Bulmahn hat anlässlich der Stabübergabe an Jürgen Mlynek davor gewarnt, dass nach einem Regierungswechsel der zwischen Bund und Ländern vereinbarte „Pakt für die Forschung“ in Frage gestellt werden könnte. Der Pakt gilt bis zum Jahr 2010 und enthält die Zusage, dass die Großorganisationen der Wissenschaft jährlich einen dreiprozentigen Zuwachs bei den Haushaltszuschüssen von Bund und Ländern erhalten.
Der Forscher Hans Schöler darüber, wie Stammzellen unser Bild von der Medizin verändern werden