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Das preiswerteste Disney+-Abo kostet ab November 5,99 Euro im Monat.

© REUTERS/Dado Ruvic

Auf den Spuren von Netflix: Disney+ führt Werbe-Abo ein und will Konten-Sharing unterbinden

Von November an wird es auch in Deutschland Disney+ mit verbilligtem Werbe-Abo geben. Das Passwort-Sharing soll 2024 enden.

Nach Netflix führt nun auch Disney+ ein Abo-Modell mit Werbung ein. Das neue Abo wird im November unter dem Namen „Standard mit Werbung“ gestartet. Der Preis beträgt dann 5,99 Euro im Monat. Im Gegensatz zum reinen Standard-Abo ohne Werbung (9,99 Euro im Monat, 89,90 Euro im Jahr) bietet das Werbe-Abo keine Möglichkeit, Inhalte für die Offline-Nutzung herunterzuladen. Neben Deutschland wird es das neue Abo auch in Großbritannien, Frankreich, Schweiz, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden und Dänemark geben.

Neben den Abos Standard mit Werbung und Standard wird ein Premium-Abo angeboten. Es kostet 11,99 Euro im Monat oder 119,90 Euro für das Einjahresabo. Die Videoqualität beträgt dabei, falls verfügbar, 4K UHD mit HDR. Statt Stereo 5.1 wird der Sound in Dolby Atmos angeboten. Zudem sind bis zu vier gleichzeitige Streams möglich.

Bestehende Kunden in Deutschland können auch nach dem 1. November ihr derzeitiges Monats- und Jahresabo zum bestehenden Preis beibehalten. Es wird dann in Premium umbenannt. Bestandskunden können aber auch zum Abo „Standard mit Werbung“ wechseln.

Disney+ wird zudem beim sogenannten Passwort-Sharing mit Netflix gleichziehen. Disney-Konzernchef Bob Iger kündigte ein Ende des Konto-Sharing für das kommende Jahr an. Konkurrent Netflix fordert Nutzer, die ihren Zugang über den eigenen Haushalt hinaus teilen wollen, seit dem Sommer auf, ein zusätzliches, aber vergünstigtes Konto abzuschließen. Für Netflix scheint sich der Strategiewechsel gelohnt zu haben. Der Dienst berichtet von höheren Abo- und Umsatzzahlen.

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