zum Hauptinhalt
Thema

David Bowie

Friedenstaube, Spreewaldgurke und Nena am Revers: Buttons und Pins sind wieder in Mode

Gregor Dotzauer verteidigt das Unwort des Jahres Die Jury hat gesprochen, doch was sie gestern in Gestalt des Frankfurter Sprachwissenschaftlers Horst Dieter Schlosser mitteilen ließ, ist ein Unding. „Zum ,Unwort des Jahres’ 2002“, meldet der evangelische Pressedienst, „ist der Begriff IchAG aus dem Hartz-Papier gewählt worden.

Weil er vergeblich liebte, wurde der Amerikaner Daniel Johnston zum traurigsten Sänger der Welt. Jetzt spielt der geniale Außenseiter in Berlin

Bruno Stevens (43) betrieb in seiner belgischen Heimat ein renommiertes Tonstudio und arbeitete für Michael Nyman, Pink Floyd, Whitney Houston und David Bowie, bevor er 1998 Fotograf wurde. 2001 erhielt er für eine Tschetschenien-Reportage den World Press Award.

Seit der Anwesenheit von David Bowie, Iggy Pop und Nick Cave in Berlin hat die Stadt keinen bleibenden Einfluss auf die subkulturelle Ikonographie und Mythenbildung mehr ausgeübt. Erst Mitte der Neunziger entdeckte das Musikmagazin "Wire" in einer Kreuzberger Fabriketage eine originäre Gegenbewegung zur Love-Parade.

Doch ohne Mythen um seine Person scheint Jean-Michel Basquiat auch 23 Jahre nach seinem frühen Drogentod nicht bestehen zu können. So wird der Besucher in der Ausstellung "Hits on Paper" von den Christopher-Makos-Fotos "Jean-Michel Basquiat at the Factory" (8500 Mark) und "Andy Warhol - Stand up Portrait" (12 500 Mark) empfangen.

Von Michaela Nolte

Der Musikindustrie gehen durch illegal produzierte Tonträger Millionen durch die LappenDirk-Hinrich Heilmann Die Musikindustrie feiert einen Schlag gegen die Kriminalität: "Die Arbeit des Piraterie-Ermittlungsdienstes trägt Früchte", meldet der Bundesverband der Phonographischen Industrie. "Die Infrastrukturen der Piraterieszene wurden hart getroffen.

"Es ist nur Fiktion, aber es soll mit maximaler Lautstärke gespielt werden", empfiehlt Todd Haynes im Vorspann.Der amerikanische Autor und Regisseur hat sich ein Thema vorgenommen, das zwischen 1971 und 1975 das Pop-Universum zum Wackeln brachte: den Glam Rock.

Das Spruchgut ist bekannt: "Gewinner sind Verlierer mit einer neuen Einstellung" oder "Träume sind nur so lange Träume, bis wir aufwachen und sie wahr werden lassen".So und tausendfach paraphrasiert finden wir sie in den "Think-positive"-Bibeln populärer Lebensberater wie Dale Carnegie, gestrickt nach dem Muster "Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen".

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })