Die 59. Kurzfilmtage in Oberhausen vermessen die Zukunft des Kinos in Zeiten des Internets.
David Bowie

Techno-Veteran Westbam hat gerade sein neues Album „Götterstraße“ herausgebracht. Ein Gespräch über Geld, Konkurrenz und Prenzlauer Berg.
Er ist eine der markantesten Stimmen im deutschen Musikjournalismus: Der in Berlin lebende Musikkritiker Wolfgang Döbeling hat über 1000 Interviews mit prominenten Musikern geführt. Eine Auswahl liegt nun in Buchform vor: „Pleased To Meet You“, die er Montag um 20 Uhr im Waschhaus (Schiffbauergasse) vorstellt.

In einem einseitigen vierten Finalspiel siegen die Eisbären 4:1 gegen die Haie und ersparen sich eine letzte Reise nach Köln.
Die Eisbären Berlin haben im vierten Spiel der Finalserie in der Deutschen Eishockeyliga die Meisterschaft mit einem 4:1 (1:0, 2:1, 1:0)-Sieg gegen die Kölner Haie klargemacht. Don Jackson feiert damit seinen fünften Titel in sechs Jahren. Nach dem Spiel verkündet er, dass er bei den Eisbären bleibt.
Ein Star – was war das gleich noch mal? Unser Kolumnist Matthias Kalle hat sich auf die Suche gemacht und musste feststellen, dass die Deutschen mit „Stars“ so ihre Probleme haben. Liegt das an Hitler?
David Bowie isläuft vom 23. März bis 11.

Das Model, der Sänger, der Schauspieler, der Maler, der Konzeptkünstler: Die Ausstellung „David Bowie is“ des Victoria & Albert Museums in London feiert den britischen Popstar.
Wir schreiben das Jahr 2002. Zum ersten Konzert seit zwölf Jahren kommt Popstar Bowie nach Berlin. Radio Eins verlost Tickets für ein Treffen. Die Fans sollen sich bewerben. Da meldet sich bei Musikredakteur Peter Radszuhn ein Mann und behauptet, der uneheliche Sohn des Sängers zu sein.

Die Musikwelt blickt derzeit auf Berlin und die Zeit, die David Bowie hier verbracht hat. Doch was am Mythos um den Rockstar ist wahr und was Fiktion? Mark Espiner hat genauer hingeschaut - und förderte einige Enttäuschungen zu Tage.

As David Bowie releases his first record in a decade, all eyes seem to be on his time spent in this city. Mark Espiner tries to separate fact from fiction in the Bowie Berlin myth.
Lange ähnelte das Westberlin der 80er Jahre den versunkenen Inseln Atlantis und Vineta: vergangen und nur noch in Legenden präsent. Und plötzlich feiert dieser mythische Ort seine mediale Wiederauferstehung.
Nachdem er vor zehn Jahren sein letztes Album "Reality" herausbrachte, schien David Bowie bereits mit der Popbranche abgeschlossen zu haben. Dann kündigte er an seinem 66. Geburtstag überraschend ein neues Werk an. Jetzt hat der Sänger die Platte „The Next Day“ online gestellt - eine Woche, bevor sie in die Läden kommt. Der erste Höreindruck: Bowie rockt gewaltig.

David Bowie hat eine weitere Single seines demnächst erscheinenden Albums ausgekoppelt. Das Video zeigt ihn als alternden Ehemann mit Tilda Swinton. Es ist für kurze Zeit im Internet zu sehen.

Martin Kippenberger und Berlin, das ist eine komplizierte Geschichte. Im Hamburger Bahnhof wird am Freitag die erste Retrospektive des Künstlers in der Hauptstadt eröffnet. Jetzt würde er 60 Jahre alt. Erinnerungen einer Schwester an den großen Bruder, der so gern Geburtstag feierte.

Deutsch-britischer Film über Musiker geplant.

Sie brachten den "coolen" Rock in den 1970er Jahren nach West-Berlin: David Bowie und Iggy Pop. Nun soll eine Film über die gemeinsame kreative Schaffenszeit der beiden Musikerikonen gedreht werden - mit West-Berlin in der Hauptrolle.
Gema-Gerede, Clubsterben. Es muss einfach mal wieder überprüft werden, was im Nachtleben Berlins noch los ist. Wer könnte das besser als drei Männer, die dreißig Jahre Ausgehkultur erlebt haben. Ein Trip.

Dieser Likör half gegen Cholera und Sorgen. Er war ein Teil Berlins und starb um ein Haar aus. Nun soll er sexy werden.
Ach Mensch, Berlin. Wieder so eine Woche voller Gedröhn, alles negativ.

Flughäfen bauen, Weisheitszähne ziehen, Anzüge schneidern - Es gibt Bereiche im Leben, die vertrauen wir "Profis" an. Für alles andere gibt es "Penner", findet Kolumnist Matthias Kalle.

Flughäfen bauen, Weisheitszähne ziehen, Anzüge schneidern - Es gibt Bereiche im Leben, die vertrauen wir "Profis" an. Für alles andere gibt es "Penner", findet Kolumnist Matthias Kalle.

Das Berlin, das David Bowie in den Siebzigern erlebte, gibt es nicht mehr: Mauerfall und Hype sind über die Stadt hinweg gegangen, haben ihr Gravitationszentrum verschoben. Doch kann sie jemals einen würdigen Nachfolger für Bowie hervorbringen?
Die Zeile versteht wohl nicht mehr jeder: „Sitting in the Dschungel on Nurnberger Straße.“ Entnommen dem brandneuen Song „Where Are We Now?

David Bowie veröffentlicht nach zehn Jahren Stille einen Berlin-Song. Außerdem hat der britische Popstar ein neues Album angekündigt. "The Next Day" soll es heißen und im März herauskommen. Ein Video zur Single gibt es jetzt schon zu sehen.

The divided city David Bowie knew is ostensibly healed and endlessly hyped. But, asks Titus Chalk, will the new Berlin ever produce a worthy heir to the former tenant of Hauptstraße 155?

Vier australische Musiker ziehen nach Neukölln, um inspiriert vom Geist der Stadt das ganz große Album aufzunehmen. Es folgen Partys, Drogen, Mädchen, Kunstdebatten nonstop. Bis die Band merkt: In Berlin kann man zwar toll leben, aber unmöglich arbeiten.
Vier australische Musiker ziehen nach Neukölln, um inspiriert vom Geist der Stadt das ganz große Album aufzunehmen. Es folgen Partys, Drogen, Mädchen, Kunstdebatten nonstop. Bis die Band merkt: In Berlin kann man toll leben, aber nicht arbeiten.

Thomas Ostermeier inszeniert Ibsens „Volksfeind“ an der Schaubühne im Hipster-Milieu. Der Regisseur zelebriert dabei das Lebensgefühl, das er angeblich vorführen will.

Paul McCartney Gerade ist er 70 geworden – so klang er auch, als er bei „Hey Jude“ nicht mehr die Tonleiter hoch kam. So ein Einsatz im Alter ist Gold wert.

Vor 25 Jahren fand Pfingsten vor dem Reichstag ein Open-Air-Konzert statt Es wurde ein historischer Tag, weil sich hinter der Mauer was zusammenbraute.
Jim Rakete hatte 30 Berliner Bands vor seiner Kamera. Ab heute sind sie in einer Ausstellung zu sehen.

Er war wohl Deutschlands bedeutendster Tourneeveranstalter. Heute ist Fritz Rau 81, steht selbst auf der Bühne und wird gefeiert wie ein Rockstar. Für Live-Musik sorgt dabei jedoch ein anderer.
Intime Momente und das richtige Licht: Starfotograf Steve Schapiro erzählt über seine Begegnungen mit Tina Turner, David Bowie und Jackie Kennedy. Außerdem spricht er über angeborene Fotogenität.
Die Hansa Tonstudios gehören zu den legendärsten Aufnahmeorten der Welt. Hier haben unter anderem David Bowie, Iggy Pop, U2, Depeche Mode, Nick Cave und Falco mit Blick auf die Berliner Mauer aufgenommen.
Rettung aus der Provinz: „Here Before“, das tolle Comeback-Album der Feelies
Charlottenburg-Wilmersdorf ist für eine letzte Feier – die Messegesellschaft lehnt das ab und lässt schon mal die Sprengung vorbereiten
In diesem Jahr soll die Deutschlandhalle abgerissen werden. Charlottenburg-Wilmersdorf ist für eine letzte Feier – die Messegesellschaft lehnt das ab und lässt schon mal die Sprengung vorbereiten
Merlin Carpenters Spielregel: Ein Besuch der Galerie MD 72 kostet 5000 Euro
R.E.M. haben in Berlin ihr 15. Studioalbum aufgenommen: „Collapse Into Now“