zum Hauptinhalt
David Bowie. 
© dpa
Thema

David Bowie

David Bowie galt seit den 70er Jahren als Rocklegende. Mit seiner Musik und seiner androgynen Kunstfigur Ziggy Stardust prägte er maßgeblich die Punk- , Independent- und New Romantic-Musik der letzten Dekaden mit. Am 10. Januar 2016 erlag Bowie einem Krebsleiden.

Aktuelle Artikel

Manfred Thierry Mugler, 71, sieht nicht mehr aus wie ein Balletttänzer. Nach vielen Metamorphosen ist er ist aber noch immer kreativ wie eh und je.

Thierry Mugler ist zurück. Mit einer fulminanten Retrospektive wird der französische Designer in Rotterdam gefeiert. Die Ausstellung ist wie ein rasanter Videoclip in sechs Akten inszeniert, der ein wildes Leben widerspiegelt.

Musik soll das Leben verbessern. So lautet das Credo von Brian Eno.

Wenn die Algorithmen tanzen: Brian Eno hat Ambient erfunden und Bands wie U2, Coldplay oder Talking Heads produziert. Jetzt feiert der britische Musikphilosoph Geburtstag. Eine Gratulation.

Von Christian Schröder
"Schauspieler dürfen ihre Kostüme gar nicht spüren." So lautet das Credo der Kostümbildnerin Ingrid Zoré – hier im Archiv der Stiftung Deutsche Kinemathek.

Kostümbildnerin Ingrid Zoré hat mit Stars wie Romy Schneider und David Bowie gearbeitet. Nun stiftet sie ihr Werk der Kinemathek – und setzt sich für faire Produktionsbedingungen beim Film ein.

Von Andreas Conrad