Wer den Karneval der Kulturen am 3. Juni nicht nur als Zuschauer, sondern als Teilnehmer erleben will, hat dazu jetzt noch Gelegenheit.
Karneval der Kulturen
Die Sommersaison des Tempodroms am Ostbahnhof mit der Auftaktveranstaltung zum "Karneval der Kulturen" und dem traditionellen "Heimatklänge"-Festival ist nicht mehr durch Lärmprobleme bedroht. Die Veranstaltungen im Zelt sollen nunmehr am 24.
Keine Angst. Ein toller Hintern oder lange Beine sind gar nicht nötig, wenn man in Berlin auf der Straße Samba tanzen will.
Berlin ist karnevalistisches Entwicklungsgebiet, was vor allem zugewanderte Rheinländer bedauern dürften. Erfreulich dagegen, dass die zart sprießenden Faschings-Pflänzchen nicht auf eine Narren-Monokultur hindeuten, sondern die Vielfältigkeit des Karnevals der Kulturen in die "richtige" Jahreszeit vorverlegen.
"Musik machen kann wie 360 Tage Urlaub im Jahr sein", sagt Omar Ibrahim. "Nach einem super Auftritt ist man völlig erholt.
Die Biertischverleiher lagern ihre Möbel gar nicht erst ein. In den Büros der Mietwagenfirmen frohlocken die Chefs, weil ihre Lastwagen derzeit sehr gefragt sind.
Der General nimmt einen tiefen Zug aus der Wasserflasche. Unter seinem Dreispitz läuft Schweiß hervor.
Der fünfte Karneval der Kulturen ist gelaufen. Matthias Oloew befragte eine der beiden Organisatorinnen, Brigitte Walz, von der Veranstalterin "Werkstatt der Kulturen".
Wenn die Berliner an diesem Pfingstwochenende unter etwas zu leiden hatten, dann war es die Qual der Wahl: Karneval der Kulturen, die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung, Konzerte im Zoo, Tierpark und auf dem Gendarmenmarkt, Steglitzer Festwoche, Kulturlustgarten, Strandbad Wannsee, Nacht der offenen Kirchen..
Zuschauen, mitmachen und genießen. Denn ob zu Wasser oder zu Lande - es ist mächtig was los in der Stadt.
Sie kamen in Rot und Gelb, in Grün und Blau. Sie kamen Flügel schlagend, Arme ruderend, langsam schreitend.
Neun Stunden in der Sonne sitzen und 4000 Menschen an sich vorbeiziehen lassen - das ist das Sonntagsprogramm von Tiago de Oliveira Pinto. Schon vergangenes Jahr war das "ein harter Job", sagt er, genau hinsehen und sich immer wieder einen Rat holen.
Tausende tanzende und kostümierte Teilnehmer, Straßenfest und Kinderpartys - der fünfte Karneval der Kulturen steht unmittelbar bevor. Traditionell zu Pfingsten bereitet die Werkstatt der Kulturen das Festival vor, dessen Höhepunkt der große Umzug verkleideter Gruppen und geschmückter Wagen durch Kreuzberg am Pfingstsonntag ist.
Sind Sie zwischen neun und 99 Jahren alt? Lassen Sie dann und wann gern mal die Hüften kreisen?
Mit vielen Partys und Straßenfesten ging am gestrigen Montag der vierte Karneval der Kulturen zu Ende.Höhepunkt war am Sonntag der Karnevalszug durch Kreuzberg, dem etwa 350 000 Menschen zusahen - mehr als je zuvor.
BERLIN (Ha/oew).Mehr als hundertausend Berliner haben über Pfingsten den Karneval der Kulturen in Kreuzberg gefeiert und genossen.