Wahrscheinlich wird man wieder zu spät zum Umzug kommen, dann ganz hinten stehen und immer hoch hüpfen müssen, um einen Blick auf die Karawane des Karnevals der Kulturen zu erhaschen, so wie jedes Jahr. Wahrscheinlich verliert man wieder seine Freunde im Getümmel und trifft dafür andere, mit denen man weiterzieht, so wie fast jedes Jahr.
Karneval der Kulturen
DAS STRASSENFESTAuf vier Bühnen treten fast 1000 Musiker auf, drumherum stehen insgesamt 348 Stände: Das Straßenfest zum 15. Karneval der Kulturen wird an vier Tagen auf dem Blücherplatz gefeiert (Freitag 16–24 Uhr, Sonnabend/Sonntag 11–24 Uhr, Montag 11–19 Uhr).
Start von Radio multicult.FM – 88,4 und 90,7 MHz in Berlin, 9 Uhr.

Der 15. Karneval der Kulturen hat begonnen. Beim Umzug am Sonntag feiern manche doppelt.

Rund 4800 Teilnehmer ziehen beim Karneval der Kulturen durch Kreuzberg. Eine Gruppe zeigt dabei ein Herz für Züge: Sie spielt BVG

Rund 4800 Teilnehmer ziehen beim Karneval der Kulturen durch Kreuzberg. Eine Gruppe zeigt dabei ein Herz für Züge: Sie spielt BVG.

Straßenfest, Umzug, Partys und der Kinderkarneval
Pfingstzeit – Paradezeit: Am Sonntag zieht wieder der Karneval der Kulturen durch Kreuzberg. Los geht es aber schon am Freitag mit dem Straßenfest .
Am 23. Mai ist es wieder so weit: Der Karneval der Kulturen zieht wieder durch die Stadt. In diesem Jahr gibt es weniger Finanzprobleme als sonst.

87 Straßenfeste werden in diesem Jahr in Berlin gefeiert. Händler und Gäste legen dabei Wert auf Qualität.

Wegen neuer Regeln im Katastrophenschutz fehlt Organisationen wie DRK und Samaritern plötzlich Geld.

Beim Karneval in Deutschland wechseln Milliarden Euro die Besitzer. Auch der Staat und öffentliche Sender mischen kräftig mit.
Die Werkstatt der Kulturen organisiert den Karneval der Kulturen - für viele ein Beispiel für Toleranz und Offenheit. Doch die Werkstatt ist ein Hort feiger Intoleranz.
„12 500 Sonntagsradler fahren durch die Innenstadt“ vom 21. JuniDie ständigen Sperrungen von Hauptstraßen für irgendwelche Großveranstaltungen in Berlin sind eine echte Zumutung für die Bürger dieser Stadt.
Im Innenausschuss hat es Kritik an einem Polizeieinsatz beim Karneval der Kulturen gegeben: Grüne und Linke warfen der Polizei vor, überreagiert zu haben, als diese am Nachmittag eine Gruppe politischer Karnevalisten – "Serenata Lubola" – aus dem Zug zerrte.

700 000 Menschen beim Karneval der Kulturen in Berlin
Der Übergang zum Gymnasien erhitzt die Gemüte. Jede Variante birgt Risiken und Nebenwirkungen. Diese Woche will die Koalition einer Lösung näher kommen.
Fast 100 Gruppen tanzten beim Karneval der Kulturen durch Kreuzberg 700 000 Zuschauer staunten und lachten über die schrägsten Kostüme

Am Pfingstsonntag zog die große traditionelle Straßenparade durch Kreuzberg und Neukölln. Während Multi-Kulti in den beiden Bezirken ohnehin an der Tagesordnung ist, war es auf den Straßen noch bunter als sonst.
Böse Geister haben keine Chance, denn traditionell wird der Umzug des Karnevals der Kulturen vom afrobrasilianischen Block Afoxé loni angeführt. Und der geht mit einer Zeremonie an den Start, deren Ursprung mit den Göttern im Bunde ist.

4700 Teilnehmer aus 70 Nationen sind beim 14. Karneval der Kulturen in Berlin dabei. In Kreuzberg gibt es schon die ersten Straßensperrungen.
Was es bringt, für einige Zeit im Ausland zu arbeiten: Drei Absolventen eines internationalen Austauschprogramms berichten.
Am Pfingstwochenende ist es wieder so weit: 4700 Akteure werden in bunten Kostümen feiern und durch Berlin Tanzen. Der Tagesspiegel verlost zwei mal zwei Karten für die Ehrentribüne beim Sonntagsumzug.
Dass der Karneval der Kulturen naht, lässt sich an der ansteigenden Zahl von Konzerten der Teilnehmerbands ablesen. Damit wird nämlich das Geld verdient, um sich den Umzug überhaupt leisten zu können.

Die Sonne strahlte – und die Stadt war auf den Beinen: Der bunte Umzug durch Kreuzberg gilt als Höhepunkt des Karnevals. Rund 850.000 Zuschauer säumten bei bestem Wetter am Sonntag die Straßen.

Der Karneval der Kulturen zog bei ihrer 13. Auflage so viele Menschen in ihren Bann wie noch nie. Bei der Parade räumte die Gruppe "Dulce Compania" den ersten Preis ab.
Sommer, Sonne, Straßenumzug - der Berliner Karneval der Kulturen überrascht mit originellen und aufwändigen Kostümen. 4500 Künstler aus 80 Nationen sind dabei.
Mit der Parade erreicht der Karneval der Kulturen heute seinen Höhepunkt

Mit der Parade am Sonntag erreicht der Karneval der Kulturen in Berlin seinen Höhepunkt. Mehr als 4430 Akteure aus rund 80 Nationen werden dabei sein.

Vorbereitungen für den Umzug: Gail Edmund und Barbara Saltmann aus der Karibik sind zwei der 4500 Akteure, die beim Karnevalsumzug am Sonntag mittanzen.

Am heutigen Freitag startet der Karneval der Kulturen in sein dreitägiges buntes Treiben. Die Veranstalter rechnen mit weit über eine Millionen Besucher. Höhepunkt des multikulturellen Spektakels ist der Straßenumzug am Sonntag.

Am Freitag beginnt in Kreuzberg der Karneval der Kulturen. Das Wetter scheint dieses Mal mitzuspielen.
Am Karneval der Kulturen werden sich am Pfingstwochenende mehr als 100 Gruppen beteiligen

Der Christopher Street Day war feucht, aber fröhlich. 400.000 Besucher kamen zur Paradestreck. Schwule und Lesben protestierten auch für den Flughafen Tempelhof.
Wo ich aufgewachsen bin, in der niedersächsischen Kleinstadt, gab es ein Straßenfest pro Jahr: das Stadtfest im Sommer. Hauptattraktion war der Pizzeria-Stand mit extra-fettigen Calzones (galt als exotische Spezialität) sowie eine „Roxette“-Coverband.
Beim Karneval der Kulturen letzten Sonntag war ihr Block mit Gunjah Deluxe & Rebel 1 der letzte und das wollten die Grooving Smokers auch so. Dem Letzten gehört schließlich die Straße allein.
Rund 600 000 Besucher sahen am Sonntag den Umzug des Karnevals der Kulturen
Rund 600 000 Besucher sahen am Sonntag den Zug zum Karneval der Kulturen. Das Wetter hat sie nicht abgeschreckt – und manche an die Heimat erinnert
Der Karneval der Kulturen und zunehmende soziale Probleme stehen für zwei Seiten der Integration
Heute zieht der Karneval der Kulturen durch Kreuzberg. Unter den Akteuren sind auch die Karademirlis. Die türkische Familie ist mit drei Generationen – und Begeisterung dabei