
Schöner lernen: Zeichner Olaf Hajek zeigt Heilpflanzen wie im Märchen - ein Hausbuch für alle Generationen

Schöner lernen: Zeichner Olaf Hajek zeigt Heilpflanzen wie im Märchen - ein Hausbuch für alle Generationen

In ihrem Buch „Vom kleinen Eisbären, dem es zu warm geworden ist“ zeigt Christina Hagn, was jeder gegen den Klimawandel tun kann.

Kreuzberger Folklore: Dani Levy hat Marc-Uwe Klings Bestseller „Die Känguru-Chroniken“ verfilmt - in schrägem Knallchargen-Humor.

Der Oberbürgermeister stellt heute sein Lieblingskinderbuch vor, wir erfahren mehr zu Potsdams Straßennamen und lernen die städtischen Leitlinien für Grundstücksverkäufe kennen.

Hochwertige Materialien und funktionales Design – das ist den beiden Zwillingen und Gründerinnen des Berliner Modelabels wichtig. Sie entwerfen moderne Seesäcke.

Roberto Benigni macht aus dem biederen „Pinocchio“ von Matteo Garrone einen netten Kinderfilm. Unsere Filmkritik.

Insel der Jugend: Alex Falkners schneller, geheimnisvoller und spannender Roman „Silberflut“.

Enne Koens erzählt von einem sensiblen Jungen, der sich erfolgreich gegen Mobbing wehrt.

Eine wunderliche Henne, ein mutiges Mädchen und ein ganz besonderer Blutegel - darüber schreibt die Potsdamer Autorin Grit Poppe in "Wilma Wunderhuhn", "Alice Littlebird" und "Angstfresser".

Kirsten Boie porträtiert einen Fuchs, der ein Reh sein wollte.

Begegnung mit den vier südamerikanischen Kuratoren der 11. Berlin-Biennale. Gemeinsam wollen sie dem Humboldt Forum zu denken geben.

Eine Ausstellung ehrt den ersten Maler der Neuzeit – und Schöpfer des berühmten Altars. Das Ensemble überstand über die Jahrhunderte alle Attacken.

Die Stadt- und Landesbibliothek plant mehrere Veranstaltungen zu „Fake News“ und die Modernisierung der Zweigstelle Am Stern. Außerdem soll es eine "Bibliothek der Dinge" geben.

Auf dem Rummelsburger See lebt eine Gruppe Aussteiger. Einzige Regel: Keine Nazis. Manche Uferbewohner stören sich an „Neu-Lummerland“.

Der australische Comic-Autor Simon Hanselmann lässt die Hexe Megg in Amsterdam einen Blick ins Dunkel werfen.

Er eiferte Hemingway nach und schrieb über die Arbeitswelt. Nun ist der Autor Josef Reding mit 90 Jahren gestorben.

In „Jeder Tag ist Ida-Tag“ zeichnet Antje Damm Szenen aus dem wahren Leben und lässt ihre Heldin dabei viel erleben.

Zwei Mädchen und ihr spannendes Detektivspiel.

Ursula Poznanskis Thriller „Erebos 2“ erzählt aus den Grenzbereichen digitaler Kommunikation.
Beethoven prägte das Leben vieler Klassikfans. 2020 feiert die Welt seinen 250. Geburtstag. Hier teilen sieben Autoren ihre persönliche Beziehung zum Meister.

„Warten bis der Frieden kommt“ ist der zweite Teil von Judith Kerrs Rosa-Kaninchen-Trilogie. Das Lebensbejahende steckt hier in jeder Zeile.

Manche Katzen sind menschenscheu, manche Kinder haben Probleme beim Lesen. Das Tierheim in Lichtenberg bietet jetzt eine Lösung für beides.
Na, ist denn heut' schon? Weihnachten kommt wieder so plötzlich und Geschenke müssen noch besorgt werden. Kein Problem. Wir haben einige Tipps für Verspätete.

Welche Comics waren im vergangenen Jahr besonders zu empfehlen? Hier gibt's eine aktualisierte Favoriten-Sammlung unserer Leser.
Die New York Times hat den Potsdamer Professor für Kommunikationsdesign Sven Völker für sein neues Kinderbuch „A Million Dots“ ausgezeichnet. In einem anderen Buch hat der Dozent der Fachhochschule Potsdam einen Sting-Song illustriert.

Wenn Sie immer noch keine Geschenke für Weihnachten haben, wird es jetzt höchste Zeit. Wir helfen bei der Suche nach Last-Minute-Präsenten.

Einmal monatlich bespricht der Literaturkritiker die „Spiegel“-Bestsellerliste - parallel zu seiner ARD-Sendung „Druckfrisch“. Diesmal: die Rubrik Belletristik.
Jeder Tag ein großer Spaß: In Norwegen spielt sich das (Kinder-)Leben draußen ab.
Sankt Martin neu erzählt: Die Autorin Johanna Lindemann klärt Kinder mit einem Buch über Obdachlosigkeit auf.
„Jingle Bells“ und „Last Christmas“ mit den Kindern singen? Ein Künstlerpaar hat traditionelle und moderne Weihnachtslieder neu arrangiert.

Einkaufserlebnis mit Club-Atmosphäre: Zwei Freundinnen gründeten „Holy Shit Shopping“ vor 15 Jahren in Berlin. Das Konzept setzte sich durch.

Die Hausaufgabe für Bund und Länder lautet jetzt, endlich Verantwortung für die schwächsten Lerner zu übernehmen. Ausgrenzen gilt nicht mehr. Ein Kommentar.

Die Messe „Schöne Bücher aus Brandenburg“ fand bereits zum zweiten Mal in Potsdam statt und präsentierte Buchmacher aus dem ganzen Land. Mit einem Konzept, das aufgeht.

Die Geschichten von Tausendundeine Nacht kamen aus Indien und Persien und werden heute noch gelesen. Eine Ausstellung zeichnet den Weg nach
Kari Herbert porträtiert in ihrem Kinderbuch „Rebel Artists“ berühmte Malerinnen.
Wenn die Nikoläuse durch Michendorf laufen und über die Werderaner Insel der Duft von gebrannten Mandeln weht – dann ist Adventszeit in Potsdam-Mittelmark. Ein Überblick über Weihnachtsmärkte und Veranstaltungen.

Wie ein Prinz seine Angst verliert: ein Märchenroman von Irene Matt.

Meret Becker und Die Prinzen, Sebastian Urzendowsky und Sawsan Chebli: Hier erzählen sie von ihren Träumen, als die Mauer fiel, und ihren Wünschen für Berlin.

Die Romane des Potsdamer Schriftstellers Jan-Philipp Sendkers verkaufen sich millionenfach. Nun ist mit „Das Gedächtnis des Herzens“ der dritte Teil seiner emotionalen Burma-Reihe erschienen.

Kurz vor seinem 77. Geburtstag zeigt Regisseur Rosa von Praunheim noch mal alles: Neue Ausstellung, neues Buch und neue Filme. Ein Hausbesuch.
öffnet in neuem Tab oder Fenster