
Zeit der Entdeckungen: der Pubertätsroman „Sonne, Moon und Sterne“.

Zeit der Entdeckungen: der Pubertätsroman „Sonne, Moon und Sterne“.

Christian Jostmann porträtiert den Weltumsegler Ferdinand Magellan als draufgängerischen Spieler.
Eine Gespensterschule, Yosemite und der unheimliche Kinderhasser. Sechs Bücher, die auch Eltern gefallen.

EineBegegnung mit dem italienischen Philosophen Giorgio Agamben, der nun eine Woche lang in Berlin Vorträge hält und an Diskussionen teilnimmt.

Ziemlich beste Freunde: Gabriele Climas Roman „Der Sonne nach“.

Lena Hachs ironisch-schnoddrige Geschichte um Schüchternheit und erste Liebe

Zum Tod der Illustratorin und wunderbaren Kinder- und Jugendbuchautorin Judith Kerr.

AKK, lol und ÖPNV: Die Kultur der Kürzel und die Ökonomisierung der Alltagssprache sind Ausdruck eines verschärften Wettbewerbs des Menschen mit den Maschinen.

In ihren Romanen verarbeitete sie auf wundervolle Weise ihre Fluchterfahrungen. Nun ist die Kinderbuchautorin Judith Kerr mit 95 Jahren gestorben.

Im Studio Babelsberg entsteht derzeit „Jim Knopf und die Wilde 13“ nach Michael Endes bekanntem Kinderbuch. Bereits der erste Teil wurde in Potsdam gedreht.

Worauf es im Leben ankommt: Christoph Hein gibt in seinem Kinderbuch "Alles, was du brauchst" autobiografisch grundierte Ratschläge.

Sybille Heins herrlich garstige Hexengeschichte "Luca & Ludmilla"

Lit:Potsdam wirbt nicht nur mit großen Namen der Gegenwartsliteratur, sondern glänzt auch mit einem exzellenten Kinder- und Jugendprogramm.

Durch die Netflix-Reihe „Hilda“ wurde Luke Pearson weit über die Comicszene hinaus bekannt. Diese Woche ist der Zeichner in Berlin.

Sie und ihre jüdischen Vorfahrensind eng mit der Geschichte Berlins verbunden: Auf Streifzug mit Mirna Funk, zwischen Kaffeeduft und Erinnerungen.

Er hatte sich eingerichtet zwischen seinen Büchern. Eines Tages kam ein Brief, die Nachricht: Du musst raus aus deiner Wohnung

„Auf den Schultern von Riesen“: David Grossmann und andere Schriftsteller sprechen beim Literaturfestival auf dem Monte Verità über ihre Vorbilder.

Eine Autorin hat vor Kinderbüchern gewarnt, in denen Kinder vor fremden Männern gewarnt werden. Unser Kolumnist warnt vor dieser Autorin. Eine Glosse.

Benjamin Tienti liefert mit seinem wundersamen Roadroman eine köstlich unterhaltsame Geschichte.

Die Neue in der Klasse kommt aus Syrien. Eine Geflüchtete. Die Kinder nehmen sie in ihre Bande auf. So gelingt Integration

Buchstäblich ein Wenderoman: Katja Ludwigs Ost-West-Geschichte „Das Mauerschweinchen“.

Im Potsdamer Bildungsforum hat der Holocaust-Überlebende Roman Kent sein Kinderbuch „Mein Hund Lala“ vorgestellt. An diesem haben auch Potsdamer Schüler mitgearbeitet.

Die Buchhändler aus dem Potsdamer Viktoriagarten verraten zum Indiebookday ihre Buch-Geheimtipps aus kleinen Verlagen.

Die Samtene Revolution ist dreißig Jahre her: Was hat Tschechien aus seiner Freiheit gemacht? Ein Besuch im Gastland der Leipziger Buchmesse.

Felix Neureuther hat am Sonntag mit einem siebten Platz im Slalom seine Karriere beendet. Der Bayer hat den deutschen Skisport lange geprägt. Eine Würdigung

In Gesundbrunnen wird an diesem Freitag ein Müll-Museum eröffnet. Die Betreiberinnen haben große Pläne für den Kiez.

Wenn der Natur Gefahr droht, gehen Kinder auf die Straße - ein Märchen vom Erdbeerbaum von Anne Erwand

Spielend nach Brasilien: eine Bildergeschichte ohne Text

Seite für Seite schönste Poesie: Der Taiwanese Jimmy Liao hat eine Liebeserklärung fürs Kino gezeichnet und ein Kunstwerk zum Blättern geschaffen.

Seite für Seite schönste Poesie: Der Taiwanese Jimmy Liao hat eine Liebeserklärung fürs Kino gezeichnet und ein Kunstwerk zum Blättern geschaffen

Julya Rabinowich über die Emanzipation einer Außenseiterin aus gutem Haus.

Seine Träume handelten von der Anatomie des Menschen, des männlichen Körpers. Ihn wenigstens betrachten können. Ein Nachruf auf Jürgen Wittdorf, geboren 1932.

Der Tabubruch ist die Grundhaltung des Witzes - nur manchmal ist er einfach zu blöd. Eine Analyse von Chefwitz bis zu AKKs Toilettenwitz und warum wir lachen.

Jeff Lemires und Dustin Nguyens Science-Fiction-Saga „Descender“ beeindruckt mit einem spektakulären Finale - und endet doch nicht ganz.

Schwer genug, seine eigenen Erwartungen zu erfüllen, da kann man sich nicht noch um die Erwartungen anderer kümmern.

Der Krimi-Autor Volker Kutscher und die Berliner Vergangenheit: das Kottbusser Tor, der Rüdesheimer Platz und das Ende der Gereon-Rath-Romane.

Sie will keine Politikerin sein wie alle anderen. Franziska Giffey gilt als Hoffnungsträgerin. Doch ihre Glaubwürdigkeit könnte erschüttert werden.

Er hat Millionen Kinder bezaubert und Erwachsene unterhalten. Seine Kunst wechselt zwischen bizarr und zärtlich.

Der französische Zeichner und Buchillustrator Tomi Ungerer ist tot. Von ihm stammten Kinderbücher wie "Der Mondmann" und "Die drei Räuber".

Ursula Poznanski erzählt in ihrem Jugendthriller „Thalamus“ von skrupellosen Medizinern, die am menschlichen Gehirn Experimente wagen
öffnet in neuem Tab oder Fenster