zum Hauptinhalt
Thema

Kinderbuch und Jugendbuch

Stephan Remmler, 2016 beim "Großen Schlagerfest" der ARD.

Mit Trio und seinen Solo-Alben hat Stephan Remmler ein bisschen Musikgeschichte mitgeschrieben. Sein erfolgreichster Song ist 35 Jahre alt: Auch "Da da da" steht, wie fast sein ganzes Werk, für Ambivalenz und Melancholie.

Von Carsten Werner
Jacob Portman (Asa Butterfield) und Emma Bloom (Ella Purnell)

Seine jungen Helden sind hilflos trotz Superkräften: Tim Burtons „Die Insel der besonderen Kinder“ ist eine gruselige Mischung aus Abenteuerfilm und Thriller.

Von Christian Schröder
Was sich geziemt - und was nicht: Der ZDF-Comedian Jan Böhmermann in seiner Show «Neo Magazin Royale».

Enthemmung und Sensibilität: die Pöbeleien in Dresden und das eingestellte Verfahren gegen den Satiriker Jan Böhmermann. Und die Reaktionen anderer Kabarettisten und Karikaturisten.

Von Christiane Peitz
Andere Ebene. Der kluge Doktor (Julian Mehne) inspiziert den scheinbar glücklichen Kaufmann (Peter Wagner), der als Schattenfigur agiert.

Die Inszenierung von „Das Hemd des Glücklichen“ am Hans Otto Theater überzeugt als cleveres Märchen mit mehreren medialen Ebenen

Von Sarah Kugler
Für die Armen kämpfen. Die 1973 in Kalkutta geborene Autorin Shumona Sinha lebt seit 2001 in Paris. Foto: Patrice Normand/Verlag

Shumona Sinha ist ein - umstrittener - Star seit ihrer Prosa-Farce "Erschlagt die Armen!" über die europäische Asylpolitik. In „Kalkutta“ erzählt sie von Politik und Familie auf dem indischen Subkontinent.

Von Ulrike Baureithel
Lesespaß garantiert: Annika Reich, weiß, was Lotto will und viele Kinder werden sich in ihr wiederfinden.

Annika Reich über die Routine des Alltags und deren Überwindung dank blühender Phantasie

Von Rolf Brockschmidt
Geneviève Castrée, die nach ihrer Heirat Elverum hieß, auf einem Foto, das ihr Mann von ihr gemacht hat.

Sie war eine vielseitige Künstlerin, in der Comic-Erzählung „Ausgeliefert“ verarbeitete sie ihre traumatische Kindheit. Jetzt ist die Kanadierin Geneviève Castrée an Krebs gestorben.

Von Lars von Törne
Die EU muss mehr und besser für sich werben - und nicht erst, nachdem es schiefgelaufen ist.

Um antieuropäischen Ressentiments zu begegnen, muss Europa besser für sich werben: Mit guten Argumenten und cooler Ästhetik. Ein Aufruf.

Von Caroline Fetscher
Sehen die glücklich aus? Eben!

Selbst in Wien und New York regt sich Widerstand gegen die Kutschenquälerei. In Berlin hat sie nicht mal Tradition. Liebe Leute, reitet auf Bierbikes und Segways durch Berlin – und lasst die armen Gäule in Ruhe!

Von Ariane Bemmer
Mit der Tangentenskala in Klaus Rüthers Praxis lässt sich der Schielwinkel bestimmen.

Das rechte Auge von Ben ist immer ein wenig nach innen gerichtet. Das ist nicht nur ein kosmetischer Makel: SCHIELEN kann unbehandelt zu ernsthaften Sehbehinderungen führen.

Von Magdalene Weber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })