
Viele Eltern beschäftigen sich ungern mit dem Tod. Aber es ist wichtig, Kinder mit dem Thema vertraut zu machen. Und zwar bevor in ihrem Umfeld jemand stirbt.

Viele Eltern beschäftigen sich ungern mit dem Tod. Aber es ist wichtig, Kinder mit dem Thema vertraut zu machen. Und zwar bevor in ihrem Umfeld jemand stirbt.

Iván Fischer inszeniert und dirigiert Mozarts „Zauberflöte“ im Konzerthaus.

Wunderland, zum zweiten: „Hinter den Spiegeln“ mit Mia Wasikowska als selbstbewusste Alice und Sacha Baron Cohen als exzentrische Allegorie der Zeit.

Amazon will ein Sortiment eigener Lebensmittel- und Drogerieartikel auf den Markt bringen. Doch der Wandel vom Händler zum Produzenten birgt auch Risiken.

Die Michendorfer Illustratorin Anke Reimann zeigt allerlei Getier in der Kähnsdorfer Kulturscheune

Quizshow junior: Kika & ARD feiern „Die beste Klasse Deutschlands“ 2016. Aus Berlin kommt sie nicht.

Maren Ade hat mit "Toni Erdmann" im Cannes-Wettbewerb begeistert. Da will man ihre Pressekonferenz nicht verpassen - und muss leider die Spielberg-Premiere vorzeitig verlassen.

Quizshow junior: Kika & ARD feiern „Die beste Klasse Deutschlands“ 2016. Aus Berlin kommt sie nicht.

Am Donnerstagvormittag wurde ein "verdächtiges Paket" im Haus der Wirtschaft entdeckt. Das Haus wurde geräumt, die Polizei alarmiert - der Inhalt war aber harmlos.

Nach FDP und Grünen hat sich auch die SPD in Rheinland-Pfalz einstimmig für ein Dreierbündnis ausgesprochen. Der Weg ist frei für die erste Ampel auf Länderebene seit 21 Jahren.

Am Sonnabend findet im Heimathafen Neukölln eine ganz andere Art der Burlesque Show statt. Die Darsteller sind gehörlos.

In Bilderbüchern kommen Kinder mit anderer Hautfarbe kaum vor. Eine Neuköllner Mutter hat ein Buch gemacht, in dem das anders ist.

Zum zehnten Mal finden die Spandauer Spielplatztage statt. Einen Monat lang gibt es zahlreiche Kinderfeste und Aktionstage.
Mit fiktiven Geschichten werde Marion Brasch wohl kein Erfolg beschieden sein – so ähnlich soll sich wohl Helmut Böttiger von der Süddeutschen Zeitung über Braschs ersten Roman „Ab jetzt ist Schluss. Roman meiner fabelhaften Familie“ geäußert haben.

Liebe geben. Grenzen setzen. Vorbild sein. Nicht so einfach. Was macht einen guten Vater aus? Jeder beantwortet diese Frage anders

Was lesen die Deutschen? Kinder- und Jugendbücher sowie Krimis - wie eine aktuelle Erhebung ergab. Auf Platz 1 rangiert die Comicreihe "Gregs Tagebuch", auf Platz 2 "Fifty Shades of Grey".

Ein verheerendes Erdbeben 1966, ein atomarer Super-Gau 1986: Zwei Mal wird die UdSSR am 26. April von Katastrophen getroffen. Taschkent und Slawutytsch entstehen völlig neu – mit Architekturstilen aus allen Ecken des Sowjetreichs. Was wir heute davon lernen können.

Wenn Eltern alkoholsüchtig sind, drehen sich die Verantwortlichkeiten in der Familie um. Der Autor Moritz Honert will betroffenen Kindern helfen - mit einem Bilderbuch.

Viele skurrile Einfälle: Der österreichische Schriftsteller und Bachmann-Preisträger Franzobel hat mit „Groschens Grab“ einen Krimi geschrieben

Mit „Ich bin Fagin“ erscheint ein Spätwerk des Comic-Pioniers Will Eisner erstmals auf Deutsch. Eisner wollte den Schurken aus „Oliver Twist“ rehabilitieren, bei Charles Dickens kaum mehr als eine antisemitische Karikatur. Leider vereitelt die Übersetzung dieses Anliegen bereits im Titel.

Freispruch für den Seitensprung: „Eine treue Frau“ ist der zweite Teil von Jane Gardams Ehepaar-Trilogie.

Viele Antworten auf grundsätzliche Fragen erörtern ein Ozeanforscher und ein Astrophysiker im Gespräch mit ihren Enkeln.

Vom Überleben im Polen des Zweiten Weltkriegs: Gavriel Savits erstaunlicher, beeindruckend reicher All-Age-Roman „Anna und der Schwalbenmann“.

Die coolen Tricks ganz normaler Tiere.

Von wegen trister Osten: Das Werkbundarchiv - Museum der Dinge in Berlin zeigt Gebrauchsgrafik der DDR.

„Schellen-Ursli“: Xavier Koller verwandelt das berühmte Schweizer Bilderbuch in einen Kinofilm.

Vier Bücher diskutieren, was es heißt, heute Mutter zu sein. Eine Rezension.

Auch beim Smalltalk über das Dauerthema dieser Wochen kann man etwas lernen: zum Beispiel, wie unordentlich das Leben ist.

Eine Autorenlesung für Jugendliche, kann das denn überhaupt klappen? Unser 14-jähriger Autor findet: Isabel Abedi kriegt es hin.

In Teltow kommen Huhn und Haifisch aufs Papier

Andreas Steinhöfel hat ein sehr einfühlsames Buch über Erinnerung und Vergessen, über den Umgang mit der Demenz eines geliebten Menschen geschrieben

Die niederländische Maler und Bildhauer ist auch als Schriftsteller erfolgreich. Wir veröffentlichen zwei Rezensionen aus dem Tagesspiegel-Archiv aus den 80er und 90er Jahren.

Heute kommen mehr Menschen denn je als Mehrlinge auf die Welt. Das liegt nicht nur an der künstlichen Befruchtung.

Beim Berlinale-Empfang vom Medienboard feierten am Wochenende mehr als 1500 Filmschaffende – darunter auch viele Potsdamer.

Die Politik kennt Humanität als Verwandte der Liebe. Aber in der Gleichsetzung von Humanität mit Schwäche liegt eine Verachtung für das Menschliche. Ein Kommentar zum Valentinstag.

Studio Babelsberg ist in Verhandlungen über ein neues Filmprojekt: Für die Kinderbuchadaption nach Michael Ende soll auch eine Oscar-Preisträgerin vor der Kamera stehen.

Fußball war für den jungen F. C. Delius eine Erlösung. Später kickte er mit Otto Schily. Warum er 1968 einen Stein warf – und was Bill Clinton damit zu tun hatte.

Kirsten Boie erzählt die wahre Geschichte einer geflüchteten syrischen Familie. Deutsche und syrische Kinder können hier voneinander lernen, einander zu verstehen.

Mikael Engström erzählt eine sensible Geschichte über Mogeln und Bereuen, ein Kinderbuch voller Zuversicht
öffnet in neuem Tab oder Fenster