zum Hauptinhalt
Thema

Kinderbuch und Jugendbuch

Der Beginn von Günter Grass' Roman "Der Butt" ist zum "schönsten ersten Satz" eines Romans oder einer Erzählung gewählt worden. Bei Kinder- und Jugendbüchern lag eine Janosch-Erzählung ganz vorne.

Kinderzeit, schöne Zeit. Wie es war, einmal war, wird es nie wieder sein, das ist klar – aber manchmal kommen beim Lesen die Erinnerungen zurück.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Leben zwischen den Religionen: Bei einer Veranstaltungsreihe treffen eine jüdische Türkin und ein türkischer Moslem aufeinander

Zeichner, Erotomane, Autor von Kinderbüchern – aber Tomi Ungerer ist noch weit mehr: Er hat Gemüse angebaut und Vieh gezüchtet, er weiß, wie man schlachtet, räuchert und kocht.

Sind Räuber die besseren Menschen? Bei Robin Hood gilt das als sicher, auch der Kollege Hotzenplotz wird trotz seiner Pfefferpistole eher positiv gesehen, und selbst den Entenhausener Panzerknackern kann eigentlich nur Onkel Dagobert richtig böse sein.

Die Hamburger Autorin Kirsten Boie ist für ihr Lebenswerk mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis geehrt worden. Die Jury würdigte die 57-Jährige "als konsequente und kompromisslose Verfechterin einer eigenen Literatur für Kinder und Jugendliche".

Dieser Donnerstag wird der Tag der Premieren: Drei auf einen Schlag, wann hat man das schon mal! Im Kino International geht es ab 19 Uhr ebenso glamourös wie dramatisch zu, bei der Premiere von „Trade – Willkommen in Amerika“.

Sie gelten als kleines Wirtschaftswunder des Buchhandels: Hörbücher. Denn entgegen dem Trend bei klassischen Büchern verzeichnen sie schon seit Jahren zweistellige Zuwachsraten.

Eine Nepal-Reise wandelte John Wood vom Microsoft-Manager zum Charity-Aktivisten. Besonders die Bildung von Kindern ist ihm wichtig. 1,3 Millionen Kindern in Entwicklungsländern konnte er schon helfen.

Von Elisabeth Binder
Trier

Die Berliner Galerie Zellermayer präsentiert unter dem Titel "Über die Rückseite des Mondes" das ganze malerische Spektrum des Informel-Künstlers Hann Trier.

Von Michael Zajonz
Max_Minsky

Für „Prinz William, Max Minsky und ich“ wurde die Kinderbuchautorin Holly-Jane Rahlens mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Die Verfilmung ist ein wunderschönes Stück Leinwandkunst.

162831_0_a7e92ac1

Heute vor neun Monaten wurde Knut geboren. Aus dem niedlichen Fellknäuel ist ein 80-Kilo-Brocken geworden. Ob dick oder nicht - das Eisbär-Teenie beschert dem Zoo ein Superlativ nach dem anderen.

An dieser Stelle zeigt uns ab sofort jeden Monat ein interessanter Berliner sein Lieblingslokal. Heute: Renate Künast, 51, Fraktionschefin der Grünen im Bundestag.

Von Sabine Beikler

Die Begeisterung für Knut hat sich für den Zoologischen Garten gelohnt: Wegen der gestiegenen Zuschauerzahlen und der Erlöse aus dem Merchandising rechnet der Zoo mit zusätzlichen Einnahmen in Höhe von fünf Millionen Euro.

Der Erfinder der Kinderbuch-Figur "der brave Schüler Ottokar", Otto Häuser, ist tot. Der als Ottokar Domma bekannt gewordene Schriftsteller starb im von Alter von 83 Jahren.

18 Jahren nach der Herausgabe der Fatwa gegen Salman Rushdie stehen die meisten Intellektuellen und Kommentatoren auf seiner Seite. Damals jedoch übten einige wichtige literarische und politische Stimmen Kritik an Rushdie.

„Mad Mix“, das sind etwa 30 Theater begeisterte Menschen zwischen 13 und 23 Jahren. Die Gruppe spielte bisher „Mad King Cool – Ritter in der Russenhalle“, „Affenbrot und Lebenskrümel“ und „Wilde Biester“.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })