Französisch ohne Ende hieß es gestern am Humboldt-Gymnasium, wo sich die teilnehmenden Schulen zum Landesfinale des „Prix des lycéens allemands“ der französischen Botschaft trafen. Mit jeweils drei Diskutanten waren das Evangelische Gymnasium Hermannswerder und das Einstein-Gymnasium Neuenhagen angereist, um mit den Gastgebern unter fünf französischen Jugendromanen den Favoriten Brandenburgs zu küren.
Kinderbuch und Jugendbuch
Die Autobiographie von Edith Anderson vorgestellt

Top oder Flop? Madonna inszeniert sich seit 25 Jahren selbst. Heute zeigt sie ihr Regiedebüt "Filth and Wisdom“ im Panorama.
„Antisemitische Tendenzen“: Das Familienministerium will ein Kinderbuch auf den Index setzen lassen.

Achterbahn der Gefühle: Die erste große Liebe - wer kann sich nicht mehr daran erinnern? Warum wir sie nicht vergessen können. Zwei junge Autoren blicken zurück.
Marthas malerischer Grenzgang im Frauenzentrum primaDonna
Das Bundesfamilienministerium will ein religionskritisches Kinderbuch verbieten. Der Vorwurf lautet unter anderem, die drei großen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam würden darin verächtlich gemacht.
Ein schönes Kinderbuch wird nicht alt. Bei PC-Spielen für Kinder sieht das anders aus.

Heute startet 23andme in Deutschland: Ein Start-up, das private DNA-Tests über das Internet anbietet – und eine spannende Geschichte hat. Sie erzählt von Anne Wojcicki, die Linda Avey kennenlernt und den Google-Mitgründer Sergey Brin heiratet.
Kurt Kläber war Revolutionsdichter, bis er vor den Nazis floh. Im Exil schrieb er weiter über Gerechtigkeit. Sein berühmtestes Buch ist von 1941 - jetzt wurde es zum Kinofilm: „Die rote Zora“.
Bis Sonntag stehen sie wieder im Hof des Sony-Centers am Potsdamer Platz: lauschige Filzzelte aus der Mongolei, in denen 35 Autoren 100 „Geschichten in Jurten“ vorlesen. Heute von 9 bis 23 Uhr und Sonnabend und Sonntag ab 11 Uhr, immer zur vollen Stunde.

Eine Figur aus dem für Kinder illustrierten "Winter-Wimmelbuch" sorgte in den USA für Ärger. Erst sollte ihr Penis wegretuschiert werden, nun darf er doch erscheinen - dank Protesten aus Deutschland.
Beim Neujahrsspaziergang des Kleinmachnower Heimatvereins klopfte man der Prominenz an die Tür
Es geht um Verführung und Verführte, Versuchung und Macht: Der Jugendbuch-Klassiker "Die Welle" rüttelte ganze Generationen auf und sensibilisierte für das Thema Nationalsozialismus. Jetzt hat eine Illustratorin dazu ein Comic herausgebracht.

Was muss in Filmproduzenten aus Los Angeles gefahren sein, wenn sie solche Dinge tun? Derzeit verhandeln einige mit dem Berliner Zoo, um sich die Filmrechte an Knuts Leben zu sichern. Es geht um beträchtliche Summen.
Werder (Havel) - „Illuminati“ von Dan Brown war in diesem Jahr der am meisten ausgeliehene Roman der Stadtbibliothek Werder. Die Hitliste bei Kinderbüchern führt Sabine Ludwigs „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“.
Die Weihnachtsgans Auguste auf dem Theaterschiff
NameEngel (Annette Grueters-Kieslich, 53), Rentier (Kerstin Sauer, 43) und der Weihnachtsmann Beruf Die Ärztliche Leiterin und die Referentin des Otto-Heubner-Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin der Charité – heute als „Weihnachtsdelegation“ im Einsatz Alltag Während sich die meisten Kinder zu Hause unterm Tannenbaum versammeln, liegen andere im Krankenhaus. Weil sie eine Chemotherapie brauchen, sich ausgerechnet heute etwas gebrochen haben oder einfach, weil niemand sie abgeholt hat.
"Der Kommissar und das Meer“: Ein ZDF-Krimi spielt mit Schweden-Klischees.

Das handgeschriebene und mit Halbedelsteinen besetzte Buch brachte 2,75 Millionen auf einer Auktion: das 65-fache des Schätzpreises. Die anderen sechs Exemplare der Harry-Potter-Schöpferin sind engsten Anhängern des Zauberlehrlings vorbehalten.
Kaum zwei Wochen noch bis Heiligabend – warum nicht ein Buch für den Gabentisch? Die Frage ist nur: Mit welchem verführt man Kinder am Besten zum Lesen?
Gerald Uhlich scheidet aus Vorstand aus

Die Katholiken Amerikas laufen Sturm gegen den Weihnachts-Fantasyfilm „Der goldene Kompass“ mit Nicole Kidman.
Frank Castorf nimmt sich keinen der dicken Romane von Dostojewskij oder Céline zur Brust, sondern ein Kinderbuch. Eines der schönsten dazu, nämlich Erich Kästners Emil und die Detektive.
Eva Brunner als Gast wieder am Hans Otto Theater. Sie spielt in Kästners „Pünktchen und Anton“
Es ist die Zeit vor Weihnachten, nasskalt und dunkel. Im Einkaufstrubel der künstlich aufgehellten Straßen hoffen zwei Kinder, Streichhölzer und Schuhcreme an den Mann zu bringen.
Mit Erbsenzählerei kennt er sich aus: Finanzsenator Thilo Sarrazin hat am Wochenende die Preisträger der Berliner Märchentage mit der „Goldenen Erbse“ ausgezeichnet. Die Ehrung, die zum zweiten Mal vergeben wurde, ging an den schwedischen Autor Henning Mankell, den Sänger Peter Maffay und die Verlegerin Heidi Oetinger.
Mit Klocksin nach China, mit Behm nach Amerika und mit Reiche zum Zahnarzt – gestern war Vorlesetag
Am morgigen Freitag werden im Malteser Treffpunkt zum Vorlesetag am 23. November ausgewählte Texte zu Gehör gebracht.
Tinte, Typen, Träume: Bestseller-Autorin Cornelia Funke über Macht und Grenzen der Fantasie
Zum Tod der ungarischen Autorin Magda Szabó
Schwielowsee · Ferch - Das Kulturforum Schwielowsee kündigt zwei Veranstaltungen zum Fercher Weihnachtsmarkt am 1. und 2.
„Lettra – lieber lesen“ ist ein bislang einzigartiger Pay-TV-Sender für Literatur. Bei mittlerweile 95.000 Neuerscheinungen jährlich ist es für Buchfreunde schwierig, den Überblick zu behalten.
Bestsellerautorin Cornelia Funke hat zum Auftakt der "Tintentod"-Lesereise durch Deutschland ihre Fans auch mit einigen Anekdoten aus ihrem Leben begeistert. "Mein Sohn liest so gut wie überhaupt nicht", verriet die 48-Jährige.
Neue Schulbibliothek in der Rosa-Luxemburg-Schule wurde gestern eröffnet
In dieser Woche ist die Gegend um New Yorks Carnegie Hall in Berliner Hand. Draußen werben Plakate für die Auftritte der Philharmoniker im Rahmen der einwöchigen Kulturtage „Berlin in lights“, drinnen zaubern Bilder des tapsigen Eisbären Knut Lächeln in die Gesichter.
Der Vorlesewettbewerb am 23. November im Malteser Treffpunkt findet ein großes Echo.

Vor 50 Jahren öffneten sich in der Amerika-Gedenkbibliothek die Räume für Kinder: Drei Geschwister erinnern sich an die Zeit, in der Bücher noch der Ausgangspunkt für Freizeitbeschäftigungen waren und an CDs und DVDs nicht zu denken war.
Erwachsene mögen Kinder- und Jugendliteratur und kaufen diese Bücher für sich selbst anstatt für ihren Nachwuchs. Kinder und Jugendliche lesen dagegen immer öfter Bücher, die nicht für ihre Altersgruppe konzipiert wurden.
Heute beginnen die 18. Berliner Märchentage. Im Mittelpunkt stehen Ronja Räubertochter, Pippi Langstrumpf und Co.