In Deutschland herrscht eine neue Atmosphäre der Zurückhaltung - nicht erst seit der Einführung des Sarrazin-Menüs.
Kinderbuch und Jugendbuch
Lesekoffer-Aktion beendet / 224 Bücher an zwei Grundschulen spendiert
Faszinierende Biografie über Mahatma Gandhi
Joke van Leeuwens Ratespaß für Kinder
Gila Lustiger über die Kunst, Fragen zu stellen
Lesefreudiges Deutschland: Im vergangenen Jahr erzielte die Buchbranche ein Rekordergebnis. Vor allem der Verkauf von Kinder- und Jugendbüchern stieg kräftig - auch dank eines ganz besonderen Helden.

Max von der Grüns Jugendbuchklassiker "Vorstadtkrokodile" kommt 2009 ins Kino. In Nordrhein-Westfalen begannen jetzt die Dreharbeiten für das Projekt von Regisseur Christian Ditter. Unter den Schauspielern sind einige bekannte Namen.
Werbung in eigener Sache: AWO setzte die sechs Bildungsgrundsätze in Kinderbücher um
Benefiz-Flohmarkt für Theaterprojekt mit Namibia

Der Dokumentarfilm "Lenin kam nur bis Lüdenscheid“ rechnet nicht mit der überidealistischen Elterngeneration ab, sondern dekonstruiert auf sanfte und humorvolle Weise die linke Zeitgeschichtsschreibung.

Blaublütig, edel, nicht von dieser Welt – der US-Schauspieler und Ex-Hepburn-Gefährte Mel Ferrer ist tot.
Joanne K. Rowling schreibt eine Vorgeschichte zu den Harry-Potter-Romanen - für einen guten Zweck.
Teupitz liegt südlich vor den Toren Berlins, inmitten von Seen. Doch Fontanes Sehnsuchtsort gibt heute viele Rätsel auf
Vor 75 Jahren brannten die Bücher: Zwei Porträtsammlungen erinnern an vergessene Dichter
Farbexpressive Bilder von Matthias Mücke in der Villa Kellermann
Bibliothek Neu Fahrland jetzt nur für Kinder da
Die geheimnisvolle Janosch-Erlebniswelt im Filmpark feierte am Samstag zehnjähriges Jubiläum
Der Philosoph Michael Schmidt-Salomon und die neuen Atheisten.
Michael Schmidt-Salomon wurde 1967 in Trier geboren, wo er später Erziehungswissenschaften studierte. 1997 promovierte der Pädagoge, arbeitete als Dozent und fing 1999 als Redakteur der atheistischen Zeitschrift „MIZ – Materialien und Informationen zur Zeit“ an.
Bei zahlreichen Festivalaufführungen weltweit begeisterte das Spielfilm-Debüt des Münchners Johannes Schmid das Publikum und gewann etliche Preise. Nun kommt „Blöde Mütze!
Keimzeit-Sänger bringt Kinderbuch heraus
Carla Cederbaum schaut mit „mathematischem Auge“ in die Weiten des Universums
Die Jury der Columbia Universität in New York hat die Pulitzer-Preisträger bekanntgegeben: Der Historiker Saul Friedländer erhält die Auszeichnung für sein Sachbuch "Das Dritte Reich und die Juden". Rockmusiker Bob Dylan bekommt einen Sonderpreis für seine "lyrischen Kompositionen".
Die französische Autorin Agnès Desarthe hat einen märchenhaften Roman über den Zauber des Kochens und des Essens verfasst. Wir trafen sie in einem Pariser Bistro.
Lindgren-Lesestunde in der Stadtbibliothek: Luxemburg-Schüler besuchten Ausstellung des Goethe-Instituts
Lange wurde um die Lizenz gekämpft - jetzt feiern die Traumgeschichten von "Peter Pan" als deutschsprachiges Musical in Hamburg Uraufführung. Für die Musik zeichnet ein bekannter Liedermacher verantwortlich.
Ab dem Jahr 2009 erhält die Staatsbibliothek zu Berlin Unter den Linden nach und nach verschiedene Neubauten. Parallel läuft die Generalsanierung des Gebäudes am Potsdamer Platz bis 2011/2012.
Thriller-Autor Peter Abrahams hat mit „Was geschah in Echo Falls?“ einen Jugendkrimi geschrieben – er macht Lust auf mehr
Die Arbeiterwohlfahrt eröffnete gestern Am Stern eine Spendenausgabestelle für Kindersachen

Im Jüdischen Museum in Berlin öffnet heute die neue Ausstellung über „Klischees von Juden und Anderen“. Exponate sollen von festgefahren Meinungen und Vorstellungen von Minderheiten erzählen.
Ökofilmtour mit Fernsehdokumentationen über US-Chemieriesen Monsanto
Zur Zeit haben alte Kinderbücher Renaissance, die wiederaufgelegt werden. Natürlich ist auch der Klassiker „Babar, der Elephant“ dabei, der sich in der Welt umschaut und dann wieder in den Dschungel heimkehrt.
Gwendoline Rileys Roman „Cold Water“
Michael Maar zerlegt J.K.Rowlings Universum
Das religionskritische Kinderbuch „Wo bitte geht’s zu Gott?, fragte das kleine Ferkel“ kommt nicht auf den Index.

Das umstrittene Buch von Philosoph Michael Schmidt-Salomon "Wo bitte geht's zu Gott?, fragte das kleine Ferkel", gehört nach Meinung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien nicht auf den Index. Bislang wurden 12.500 Exemplare verkauft.

CSU-Leute laufen zu ihr über, und Lafontaine als Saar-Ministerpräsident ist zumindest wieder vorstellbar: Die Linke ist ziemlich schnell mächtig geworden. Damit muss sie nun fertig werden - im Westen wie im Osten.

Namibias moderne Kulturszene spiegelt das Mit- und Nebeneinander der vielen Völker im Land. Aber auch die lange Tradition des Kunsthandwerks wirkt fort.

"Don't worry, be curious" heißt die vierte Triennale für Fotokunst des Kulturnetzwerkes Ars Baltica. Hier reagieren sich in Berlin 20 Künstler mit verblüffend positiver Energie an ernsten Themen ab.
Jugendliche lesen mehr, als man glaubt. Ein Drittel der Bibliotheksbenutzer ist 14 bis 25 Jahre alt