
Das Filmfestival Venedig findet Anfang September tatsächlich in physischer Form statt. Doch es wird anders als in den Vorjahren aussehen.

Das Filmfestival Venedig findet Anfang September tatsächlich in physischer Form statt. Doch es wird anders als in den Vorjahren aussehen.

1984 inszenierte Günter Jeschonnek mit Senftenberger Schülerinnen und Schülern das provokante Theaterstück „Stadt ohne Liebe“. Was wurde aus ihnen?

Er ist ein griechisches Heiligtum, sein Sorbas-Sirtaki die heimliche Nationalhymne: Sommergedanken zum 95. Geburtstag von Mikis Theodorakis.

Der Filmproduzent und Constantin-Chef Martin Moszkowicz über die Folgen der Pandemie für den deutschen Film, die staatlichen Hilfen – und die Tücken von Drehs mit Abstand.

Im Studio Babelsberg wird wieder für Hollywood gedreht – mit enormem Sicherheitsaufwand. Das Studio könnte damit weltweit Vorbild werden. Studiochef Christoph Fisser hat dennoch große Sorgen.

Erst war es ein Kratzen im Hals. Bald konnte Nora kaum noch aufstehen, kaum sprechen. Eine Heilung gibt es nicht. Doch wegen Corona bald vielleicht mehr Fälle.

Die US-Soziologin Robin DiAngelo hat das Konzept der „White Fragility“ entwickelt. Jetzt ist ihr Buch dazu auf Deutsch erschienen - und kann auch hierzulande einen wichtigen Debattenbeitrag leisten

Zu Hause sind alle Covid-Ecken ausgeleuchtet. Wir gehen in dieser Sommerserie an den Anfang zurück: Urlaub in der Kindheit und Jugend.

Lesen Sie jetzt den neuen PNN-Newsletter "Potsdam HEUTE" mit allen wichtigen Terminen und Informationen für den heutigen Montag.

In seinem Horrorfilm „The Vigil“ begibt sich Regisseur Keith Thomas auf das Gebiet der jüdischen Mystik – und spart den Holocaust nicht aus.

Der britische Musiker Peter Green wurde mit den Welthits „Albatross“ und „Oh Well“ berühmt. In Erinnerung bleibt er als Gitarrenvirtuose.

Lärm, Stress, Enge – und die Auswirkungen der Coronakrise: Immer mehr Berliner zieht es ins Umland. Projekte für Stadtflüchtige boomen.

Berlins kulinarisch spannendster Nachbar ist der Kreis Oder-Spree. In und um Bad Saarow kommen Foodies auf ihre Kosten – dank frischer Konzepte und eines engagierten Investors

Die Stadt an Rhein und Neckar hat Yoga-Klassen zwischen Skulpturen, einen Nachtbürgermeister und duftet nur manchmal nach „oigeschloofene Füß“. Die besten Tipps für ein langes Wochenende.

Jetzt im Kino: Im Biopic „Edison – ein Leben voller Licht“ kämpft Benedict Cumberbatch als Elektrifizierer Amerikas mit harten Bandagen.

Die "schwarze Null" ist Steinzeit, neuerdings wird mit Geld nur so herumgeschmissen. Das führt zu der Frage, was in den politischen Köpfen vorgeht. Eine Kolumne.

Wie der Rassismus mit der amerikanischen Identität verwebt ist: Die berührende Doku „What You Gonna Do When The World’s On Fire?“.

Konzerte, Lesungen, Kino: Im August lockt Schloss Neuhardenberg wieder Kulturinteressierte an. Der Neubeginn nach dem Lockdown ist vielfältig und ambitioniert.

Nuri Bilge Ceylans Familiendrama „Wild Pear Tree“ entwirft wortreich ein süffisant-skeptisches Bild der modernen Türkei.

2,8 Millionen Heranwachsende in Deutschland sind von Kinderarmut betroffen. Eine Analyse warnt vor einer Verschärfung infolge der Corona-Krise.

Lesen Sie jetzt den neuen PNN-Newsletter "Potsdam HEUTE" mit allen wichtigen Terminen und Informationen für den heutigen Mittwoch.

Die Guten, die Bösen, die Schlitzohren und Taugenichtse: Innerhalb des EU-Bündnisses wird zu oft nach Zuneigung entschieden statt nach objektiven Kriterien. Dabei ist der Osten keine „Quantité négligeable“.

Viele Veranstaltungen finden dieser Tage nur im virtuellen Raum statt. Beim Computerspielfestival A Maze wird es besonders realistisch. Geht so die Zukunft?

Die Schauspielerin Tilda Swinton und die Hongkonger Regisseurin Ann Hui werden beim den diesjährigen Filmfestspielen für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Wo die Hardenbergstraße auf die Knesebeckstraße trifft, steht eine ganz besondere Immobilie. Hier wird seit über 100 Jahren Berliner Theatergeschichte geschrieben. Ein Rundgang.

Fernsehen im Sommermodus: Warum Edgar Reitz’ vierteilige Hunsrück-Saga "Heimat" wiederholt werden sollte und in die Mediathek gehört, alle 60 Stunden.

Lesen Sie jetzt den neuen PNN-Newsletter "Potsdam HEUTE" mit allen wichtigen Terminen und Informationen für den heutigen Montag.

In ihrem Film „The Nightingale“ erzählt Regisseurin Jennifer Kent eine grausame Geschichte aus dem Australien der 1820er Jahre.

Das Wochenende steht vor der Türe und wer noch keine Pläne hat, lässt sich an dieser Stelle inspirieren: Von Orten, an denen man sich verliert, lacht und Impulse mit nach Hause nimmt.

Klassentreffen: Der Dokumentarfilm „Wim Wenders, Desperado“ gibt Einblick in eine faszinierende Karriere.

Hundert Jahre „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen, mit Caroline Peters als Buhlschaft. Ein Gespräch über Frauenrollen, Corona-Utopien und Surfen auf der Atmosphäre.

Lesen Sie jetzt den neuen PNN-Newsletter "Potsdam HEUTE" mit allen wichtigen Terminen und Informationen für den heutigen Freitag.

Außerdem: US-Präsident Trump und Tochter Ivanka werben für Goya-Bohnen + West-Nil-Virus bei Vogel in Berlin nachgewiesen. Der Nachrichtenüberblick.

Mitarbeiter erwägen, das Kino als Genossenschaft oder kommunal weiterzuführen. Sie machen Arbeitgeber und Insolvenzverwalter Vorwürfe – und ernten Widerspruch.

Das Kino in Schönefeld soll bis zu 3000 Zuschauer empfangen. Doch die Verordnung des Landes sieht maximal 1000 Teilnehmer vor – inklusive Crew.

Burhan Qurbanis kühne Adaption von „Berlin Alexanderplatz“ erzählt den zeitlosen Klassiker aus der Perspektive eines afrikanischen Geflüchteten.

In „Die Kordillere der Träume“ ergründet Patricio Guzmán die imposante Gebirgskette der Anden und verbindet sie metaphorisch mit den politischen Erschütterungen des Landes.

Mindestens acht Frauen soll ein 29-Jähriger in Berlin und Brandenburg attackiert haben. Nach der Festnahme enthüllt die Polizei Details über den Verdächtigen.

Außerdem: Serienvergewaltiger gefasst + Paritätsregelung für Wahllisten in Thüringen verfassungswidrig + Reiche in Deutschland noch reicher als gedacht

Seit zwei Wochen sind die Kinos in Deutschland wieder geöffnet. Das Publikum füllt die reduzierten Plätze, mit Abstand. Aber rechnet sich das?
öffnet in neuem Tab oder Fenster