zum Hauptinhalt
Thema

Klassik

Das Läppische, hier wird’s Ereignis: Nicolas Stemann entdeckt „Faust I + II“.

Von Christine Lemke-Matwey

"Out Of The Game": Rufus Wainwright präsentiert sein siebtes Studioalbum. Als Verpackungskünstler hat sich diesmal Produzent Mark Ronson die 12 Songs vorgenommen.

Von Gregor Dotzauer
Die Zukunft zu Gast. Das Curtis Symphony Orchestra der amerikanischen Elite-Musikhochschule aus Philadelphia ist „Orchestra in Residence“ der diesjährigen Dresdner Musikfestspiele: symphonisch, kammermusikalisch und beim Tanzprojekt.

Junge Orchester bringen nicht nur einen besonderen Elan ins Spiel. Sie entwickeln auch individuelle Ansätze, um für Klassik zu begeistern, wie man es bei den Dresdner Musikfestspielen erleben kann.

Von Ulrich Amling
Affenliebe. Sung-Keun Park gibt den sentimentalen Kronprinzen. Foto: Bresadola/Drama

Tolldreiste Komödie: An der Komischen Oper Berlin entdeckt Regisseur Frank Hilbrich „Das bronzene Pferd“ neu, den Hit der Pariser Theatersaison 1835. Die Farce hat auch heute das Zeug zum Publikumsrenner

Von Frederik Hanssen
Hemmungsloser Rausch. Thomas Lawinky wütet durchs Kellerloch. Foto: Thomas Aurin

„Droge Faust“: Armin Petras versucht sich am Gorki Theater an Einar Schleef und Goethe. Die Inszenierung enttäuscht auf der ganzen Linie.

Von Andreas Schäfer

Fulminant restauriert: Michael Powells Klassiker „The Life and Death of Colonel Blimp“ im SPECIAL.

Von Frank Noack

Spiel, Satz, Sieg: Ein wirklich kämpferisches Konzert zum 300. Geburtstag von Friedrich II. in der Philharmonie.

Von Christiane Tewinkel

Brandt Brauer Frick EnsembleWie passen House und Klassik zusammen? Kann man Techno live inszenieren?

Donald Runnicles bei den Berliner Philharmonikern.

Von Frederik Hanssen
Mikrotöne. Mayke Nas’ Komposition heißt „La belle chocolatière“. Foto: Kai Bienert

Eine Holländerin in Berlin: Wie die in Berlin lebende Komponistin Mayke Nas Ironie und Avantgarde verbindet - und sich um ihre Heimat sorgt.

Von Frederik Hanssen
Land der aufgehenden Sonne. Morgenstimmung am Fuji. Foto: Imago

Mit Klassik zurück zur Normalität: die Japan-Tournee des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin

Von Udo Badelt

KLASSIK Freiheitsklang: Die Philharmoniker mit Nikolaus Harnoncourt Man merkte den Philharmonikern ihre Freude darüber an, nach den vergangenen, künstlerisch wenig inspirierenden Dienstwochen wieder einmal unter Nikolaus Harnoncourt spielen zu können. Noch dazu Beethoven, der längst zum Kernrepertoire der Berliner und ihres Chefs Simon Rattle zählt.

Von Ulrich Amling
Ganz in schwarz, mit Zigarette: Annett Louisan gibt mal wieder die Verruchte.

Seit ihrem ersten Hit "Ich will doch nur spielen" ist Annett Louisan erwachsen geworden: Stilsicher und immer noch ein bisschen verrucht interpretierte die Blondine bekannte Jazz- und Blues-Klassiker und ließ sich von nichts und niemandem aus dem Takt bringen.

Von H.P. Daniels

Rockabilly-Spaß: Head Cat im Berliner Huxley’s

Von Volker Lüke

VersaillesWenn die japanischen Helden der Visual-Kei- Szene nach Europa kommen, sieht es im Publikum aus, als wäre ein Kindergeburtstag mit einem Manga kollidiert. Wunderbare Kostüme, beseelte Kids in ihrer eigenen Welt.

In Berlin, der Welthauptstadt der Klassik mit – ja, wirklich! – bis zu 700 Konzert- und Opernaufführungen pro Monat, kann man mittlerweile zu fast jeder Tages- und Nachtzeit Live-Musik erleben.

Es ist viel darüber diskutiert worden, ob man als Deutscher über Hitler lachen darf. Das Lachen über Stalin war hierzulande nie ein Streitpunkt.

Von Frank Noack

Woody Allen mal nicht als galliger Sozialsatiriker, sondern als heiter-melancholischer Märchenerzähler. In Midnight in Paris geht es um einen amerikanischen Schriftsteller, der glaubt, früher sei alles besser gewesen.

Jan Delay mal wieder als Hip-Hopper beim Konzert der Beginner.

Gemeinsam zurück nach sieben Jahren: Die Beginner geben ein Konzert auf dem Berlin Festival und der Auftritt gerät so lässig wie eine Zusammenkunft in einem Proberaum. Die neuen Songs kommen später.

Von Sebastian Leber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })