Peter Gülke erhält den Siemens Musikpreis 2014.
Klassik

Carl Philipp Emanuel war zu Lebzeiten berühmter als sein Vater Johann Sebastian Bach. Der Cembalist wollte Musik machen, die "das Herz in Bewegung setzt". Jetzt würdigt eine neue CD den Komponisten.
Schaubühnen-Star, Ballhaus-Gründerin, Performancekünstlerin: all das ist Anne Tismer. Jetzt inszeniert sie am Theater Thikwa.

Der Berliner Martin Helmchen hat mit dem Nederlands Kamerorkest zwei Klavierkonzerte von Wolfgang Amadeus Mozart eingespielt. Entstanden ist eine wunderbar beseelte Aufnahme.

Der Wagner-Zyklus von Marek Janowski und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin: Jetzt ist die finale "Götterdämmerung" auf vier CDs erschienen.
Giacomo Meyerbeer, Adolphe Sax, Carl Philipp Emanuel Bach und Christoph Willibald Gluck – sie haben die Oper verändert. Und gerade auch sie gehören im Jahr 2014 zu den Jubilaren, an die zu erinnern sich lohnt.
Nachhaltig: Der Mendelssohn-Wettbewerb der Musikhochschulen.
Wie Markus Fein, Leiter der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Klassik anders hörbar macht.
Klassik maskiert: die Perückenkonzerte im Berliner Schloss Charlottenburg.

Michael „Bully“ Herbig spielt in seinem neuen Film „Buddy“ einen Schutzengel. Damit steht er in einer langen Kinotradition - von Frank Capra bis Wim Wenders.

Ein spannender Dokumentarfilm beobachtet den Pianisten Lang Lang bei Aufnahmesitzungen mit Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern. Diese neue CD mit Klavierkonzerten von Bartok und Prokofjew ist zeitgleich erschienen - und ein begeisterndes Hörerlebnis.
Zum siebten Mal findet ab dem morgigen Donnerstag das Festival Worldtronics im Berliner Haus der Kulturen der Welt statt. Unter dem Motto „Teams & Tools“ geht es bis zum Sonntag um Kooperationen von Musikern sowie um ihre Klangerzeugungsmittel.

Kaum ist die Hommage an Leonard Bernstein am Konzerthaus vorüber, geht es um die Ecke an der Komischen Oper weiter: Intendant Barrie Kosky inszeniert „West Side Story“.

Der Vielsaitige: Sergey Malov spielt Violine und Bratsche. Und ein etwas anderes Cello. Ein Treffen vor dem Konzert am Freitag.
Davon träumen Eltern: einen Kinderfilm zu sehen, bei dem sie so viel zu lachen haben wie der Nachwuchs. Markus Dietrichs Sputnik spielt Anfang November 1989 in einem brandenburgischen Dorf.

Ein neues Festival für zeitgenössische Musik soll in Hamburg künftig für außergewöhnliche Hör-Abenteuer sorgen. Im Mittelpunkt: Musik, die immer noch den Ruf hat, schwer genießbar zu sein.
Als gebürtiger Oberhausener hatte Christoph Schlingensief auch zum Filmaufbruch um das dortige Manifest ein besonderes Verhältnis. Schließlich drehte er schon mit acht seinen ersten Super8-Film.

Mozart und seine Zeitgenossen: Die Akademie für Alte Musik verschafft im Berliner Konzerthaus vergessenen Komponisten und Musikhits ihrer Zeit Gehör: denen, ohne die die großen Meister nicht denkbar sind.
KLASSIK Ach, Italien: Das Scharoun Ensemble gedenkt Hans Werner Henzes Jetzt, da der Sommer vor der Zeit einem gefühlten Frühwinter Platz gemacht hat, wärmt das Innere der St. Matthäuskirche am Kulturforum auch nicht mehr.

Unsere Konzertprogramme verarmen: Allzu oft hören wir die stereotype Folge Ouvertüre, Solokonzert und Symphonie. Beim Musikfest ist das erfreulich anders – ein Plädoyer für mehr Vielfalt und insbesondere mehr Kammermusik.

Seit 1938 gibt es das Klassik-Festival in Luzern am Vierwaldstättersee. Zum 75-jährigen Jubiläum wurde jetzt ausgiebig gefeiert - natürlich auch mit Claudio Abbado, der 1966 erstmalig in Luzern dirigierte und seit zehn Jahren mit seinem Lucerne Festival Orchestra allsommerlich Höhepunkte zum Programm beisteuert.

Auf dem Podium sehen sich alle Orchester sehr ähnlich. Aber sie klingen und funktionieren ganz verschieden. Über die hörbaren und die unhörbaren Unterschiede zwischen verschiedenen Klangkörpern.
Am 29. August findet ein Salon zum Musikfest mit dem künstlerischen Leiter Winrich Hopp, den Tagesspiegel-Kritikern und Michael Abramaovich am Flügel statt. Sichern Sie sich Ihre Karte!

Mit dem "Musikfest Berlin" startet das hauptstädtische Kulturleben glanzvoll in die neue Saison. Und wir starten mit: mit unserem neuen Klassik-Portal, mit dem wir das Festival begleiten. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise!
Der Tagesspiegel-Salon zum „Musikfest“ findet am 29. August um 19.

Das Musikfest Berlin bietet Konzerte jenseits des Erwartbaren. Leiter Winrich Hopp stellt im Tagesspiegel sein Programm vor und diskutiert mit den Kritikern Frederik Hanssen und Ulrich Amling. Unter anderem über die Frage: Warum liegen Musikkritiker in ihrem Urteil oft so weit auseinander?
Erleben Sie Klassik hautnah: Rund um das Musikfest Berlin werden Sie, liebe Leserinnen und Leser, die Möglichkeit haben, bei ausgewählten Terminen mit uns ins Gespräch zu kommen. Melden Sie sich einfach an!

Herzensmusiker und gewichtige Solisten: Hier verrät Klassik-Redakteur Ulrich Amling auf welche Konzerte, Orchester, Dirigenten und Solisten er sich beim "Musikfest Berlin 2013" besonders freut.
Die besten Nachwuchsmusiker der EU bescheren Young Euro Classic ein denkwürdiges Finale.

Tolldreist: Zum Start von Young Euro Classic.

Aktuell läuft „Wolverine: Weg des Kriegers“ mit Hugh Jackman im Kino. Wir fragten unsere Leser nach ihren Film- und Comicfavoriten mit dem Helden und anderen X-Men – hier eine Auswahl der Antworten.
Zum 14. Mal wird das Konzerthaus am Gendarmenmarkt zum Austragungsort für das „Festival der besten Jugendorchester der Welt“.

Moritz Friedrich alias Siriusmo lieferte Beats für Snoop Dogg und Remixe für Gossip. Jetzt hat er mit "Enthusiast" sein zweites Album veröffentlicht. Darauf verbindet er Elemente aus Jazz, Funk, Hip-Hop und Techno zu futuristischen Klangcollagen mit Retro-Touch. Ein Treffen im Probenraum.
Der Klarinettist Andreas Ottensamer ist erst 24, hat es aber schon weit gebracht. Der gebürtige Wiener ist Solist bei den Berliner Philharmonikern und hat gerade ein grandioses Album herausgebracht. Trotzdem könnte er jetzt bei dem Orchester herausfliegen.

Für immer Hippies: Neil Young und Crazy Horse spielen seit 45 Jahren zusammen. Jetzt kamen sie für ein triumphales, krachendes Konzert in die Berliner Waldbühne.
Das Online-Lexikon Wikipedia zählt das Musical zu den Gesamtkunstwerken – im Wagnerjahr eine zumindest beziehungsanstiftende Bemerkung. Überspringen wir also ein Jahrhundert, gehen vom Grünen Hügel zum Broadway und von der Minne Macht zu „Begin the Beguine“.
Im Juni wird Maestro Claudio Abbado 80 Jahre alt. Mit den Philharmonikern intonierte er Mendelssohn und Berlioz - agil wie je.

Zwei neue Comics suchen Inspiration bei Horrorgroßmeister H. P. Lovecraft – kommen allerdings zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Während Alan Moore sich in „Nemo – Heart of Ice“ einmal mehr im großen Zitateraten versteigt, amüsiert „Deadbeats“ mit einer Hauruck-Zombiegeschichte.
Barnaby Southcombes Film Noir „I, Anna“.
Festival der Kammermusik im Jüdischen Museum.